Hugendubel.de - Das Lesen ist schön

Warenkorb

€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei
Klick ins Buch Neue Theorien entwickeln als Buch
PORTO-
FREI

Neue Theorien entwickeln

Eine Einführung in die Grounded Theory, Heuristische Sozialforschung und die Ethnographie anhand von Beispielen…
Buch (kartoniert)
Wir leben in einer Welt, die sich immer schneller verändert; Globalisierung, Individualisierung, Ökonomisierung oder Mediatisierung sind Stichworte, unter denen dies diskutiert wird. Wie alle Sozialwissenschaften steht deshalb auch die empi... weiterlesen
Buch

28,00*

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Neue Theorien entwickeln als Buch
Produktdetails
Titel: Neue Theorien entwickeln
Autor/en: Friedrich Krotz

ISBN: 3931606643
EAN: 9783931606640
Eine Einführung in die Grounded Theory, Heuristische Sozialforschung und die Ethnographie anhand von Beispielen aus der Kommunikationsforschung.
Herbert von Halem Verlag

Oktober 2005 - kartoniert - 315 Seiten

Beschreibung

Wir leben in einer Welt, die sich immer schneller verändert; Globalisierung, Individualisierung, Ökonomisierung oder Mediatisierung sind Stichworte, unter denen dies diskutiert wird. Wie alle Sozialwissenschaften steht deshalb auch die empirische Kommunikationswissenschaft vor immer neuen Forschungsfragen und Forschungsfeldern. Viel stärker als bisher muss Forschung deshalb in Zukunft darauf angelegt sein, neue Bereiche konzeptionell und theoretisch zu erfassen. Dies aber nicht durch blinde Empirie, die sich in der Suche nach Verknüpfungen von immer neuen Variablen erschöpft. Und auch nicht durch reine Denkoperationen, wie alles auch sein könnte. Vielmehr müssen neue Theorien auf empirischer Grundlage entstehen. Dies leistet die heuristische Kommunikationsforschung, mit der sich der Band beschäftigen will. Sie greift unter anderem auf die Ethnographie als Forschungsstrategie zurück - insofern Kommunikation und Kultur eng zusammenhängen, hat Ethnographie in der Kommunikationsforschung bereits eine lange Geschichte. Und wie man konkrete Forschungsfragen durch die nachvollziehbare Konstruktion von empirisch gestützter Theorie beantwortet, zeigt die grounded theory nach Glaser und Strauss. In dem Text wird in diese Methoden sowohl konzeptionell als auch praktisch eingeführt.

Portrait

Dr. Friedrich Krotz ist Professor für Kommunikations- und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt soziale Kommunikation und Mediatisierungsforschung am Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) der Universität Bremen.

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Tragen Sie Ihre E-Mail- Adresse ein, und bleiben Sie kostenlos informiert:
Ick kieke, staune, wundre mir
Buch (gebunden)
Der Weg nach Oxiana
Buch (kartoniert)
von Robert Byron
Erzählung vom Leben der Lappen
Buch (gebunden)
von Johan Turi
Putting Faith in Partnerships: Welfare-To-Work in Four Cities
Buch (gebunden)
von Stephen V. Mo…

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Creepy
Buch (gebunden)
von Bernie Wright…
Eine Straße in Moskau
Buch (gebunden)
von Michail Ossor…
Imperium
Buch (gebunden)
von Ryszard Kapus…
Zweifel und Sein
Buch (kartoniert)
von Rainer Schäfe…
365 Lichtblicke
Buch (gebunden)

Entdecken Sie mehr

Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** im Vergleich zum dargestellten Vergleichspreis.