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Genussmittel

Ein kulturgeschichtliches Handbuch.
Buch (kartoniert)
Seit Jahrhunderten haben Genussmittel im Alltag jedes einzelnen Menschen
eine überragende Bedeutung. Dabei geht der Genuss dieser besonderen Substanzen
über reine Gaumenfreuden hinaus: Ebenso wichtig sind das Ambiente, die
Zeremonien des Zubereitens und … weiterlesen
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Produktdetails

Titel: Genussmittel

ISBN: 3593363372
EAN: 9783593363370
Ein kulturgeschichtliches Handbuch.
Herausgegeben von Thomas Hengartner, Christoph Maria Merki
Campus Verlag GmbH

27. Oktober 1999 - kartoniert - 292 Seiten

Beschreibung

Seit Jahrhunderten haben Genussmittel im Alltag jedes einzelnen Menschen
eine überragende Bedeutung. Dabei geht der Genuss dieser besonderen Substanzen
über reine Gaumenfreuden hinaus: Ebenso wichtig sind das Ambiente, die
Zeremonien des Zubereitens und Zu-Sich-Nehmens, die Exklusivität etc. Die
klassischen "Kolonialwaren" wie Kaffee, Tabak, Zucker, Kakao, aber auch
alkoholische Getränke wie Bier oder Wein, haben die Geschichte unserer
Kultur in mancherlei Hinsicht mitgeschrieben: Sie sind Luxusgüter und Massenkonsumartikel,
Nahrung für Körper und Geist und Mittel zur sozialen Unterscheidung. Sie
prägten die Landwirtschaft und machten als Welthandelsgüter bereits vor
der industriellen Revolution internationale Politik. Dieses Handbuch bietet
erstmalig einen Überblick über die Geschichte der wichtigsten Genussmittel
unseres Kulturkreises. Es bereitet das bisher verstreute Wissen systematisch
auf und macht mit den vielfältigen Bedeutungen der alltäglichen Genüsse
vertraut. Sowohl die Herausgeber als auch die Autoren der einzelnen Beiträge
gehen von der These aus, dass Genuss zu weiten Teilen ein soziokulturelles
Konstrukt ist. Das heißt: Die Vorliebe für ein bestimmtes Genussmittel
fußt zu großen Teilen auf geschmacklichen Präferenzen, die aus sozialisations-
und milieubedingten Erfahrungen und Gewohnheiten hervorgehen. Insofern
versteht sich dieses Buch als Beitrag, die Naturwissenschaften und die
Medizin, die auf diesem Feld nahezu uneingeschränkte Deutungsmacht haben,
um kulturwissenschaftliche Perspektiven zu ergänzen und die lebensgeschichtlichen
und lebensweltlichen Sinnzusammenhänge des menschlichen Handelns im Blick
zu behalten. Thomas Hengartner ist Professor für Volkskunde an der Universität
Hamburg. Christoph Maria Merki ist Oberassistent am Historischen Institut
der Universität Bern.


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Portrait

Thomas Hengartner ist Professor für Volkskunde an der Universität Hamburg.
Christoph Maria Merki ist Oberassistent am Historischen Institut der Universität Bern.

Pressestimmen

Die Germanen mochten den Durst nicht leiden
"Diese Kulturgeschichte der Genussmittel entpuppt sich als spannende Bestandsaufnahme." (Südkurier, 05.06.2000)
Entdecken Sie mehr
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