Entwicklungsmanagement als Buch
PORTO-
FREI

Entwicklungsmanagement

Mit methodischer Produktentwicklung zum Unternehmenserfolg. Auflage 1997. HC runder Rücken kaschiert.
Buch (gebunden)
Innovative Produkte mit einem hohen Kundennutzen schneller als die Konkurrenz am Markt plazieren zu können ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Dazu müssen Organisation, Informations- und Entscheidungsprozesse sowie die Abläufe bei der Produkte … weiterlesen
Dieses Buch ist auch verfügbar als:
Buch

59,99 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von zwei bis drei Werktagen
Entwicklungsmanagement als Buch

Produktdetails

Titel: Entwicklungsmanagement
Autor/en: Gerd Fricke, Georg Lohse

ISBN: 3540630538
EAN: 9783540630531
Mit methodischer Produktentwicklung zum Unternehmenserfolg.
Auflage 1997.
HC runder Rücken kaschiert.
Springer Berlin Heidelberg

4. September 1997 - gebunden - 212 Seiten

Beschreibung

Innovative Produkte mit einem hohen Kundennutzen schneller als die Konkurrenz am Markt plazieren zu können ist der entscheidende Wettbewerbsvorteil.Dazu müssen Organisation, Informations- und Entscheidungsprozesse sowie die Abläufe bei der Produktentstehung optimiert werden. Dies wird erreicht durch systematische Planung, Kontrolle und Steuerung der Entwicklungsprozesse sowie durch den teamorientierten und dem jeweiligen Projektstand angepaßten Einsatz wirkungsvoller Methoden. Dieses Buch stellt solche Methoden zum Management von Entwicklungsprojekten vor und informiert über deren Anwendung.

Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung.- 2 Entwicklungsmanagement.- 2.1 Strategien in der Entwicklung.- 2.2 Entwicklungsprozesse.- 2.3 Informationsmanagement.- 3 Effektive Entwicklungsorganisation.- 3.1 Organisationsstrukturen - Teil eines Netzwerkes zur Informationsverarbeitung.- 3.2 Erneuerung der Organisationsstrukturen.- 3.2.1 Vergangenheit - die Linienorganisation.- 3.2.2 Gegenwart - die Projektorganisation.- 3.2.3 Zukunft - die Prozeßorganisation.- 3.3 Vernetzung eigenständiger Bereiche.- 3.3.1 Supporteinheiten.- 3.3.2 Projektteams.- 3.4 Organisationsstrukturen - Fraktaler Ansatz.- 3.5 Organisationsformen.- 3.5.1 Reine Projektorganisation.- 3.5.2 Einfluß - Projektorganisation.- 3.5.3 Matrix - Projektorganisation.- 3.5.4 Kriterien zur Auswahl der geeigneten Organisationsform.- 4 Methodik zur Optimierung von Entwicklungsprozessen.- 4.1 Voraussetzungen für erfolgreiche Entwicklungsprojekte.- 4.2 Entwicklungsplanung.- 4.2.1 Entwicklungsziele.- 4.2.2 Entwicklungsideen.- 4.2.3 Entscheidungsgremium für Entwicklungsprojekte.- 4.2.4 Auswahl von Entwicklungsideen: Strategischer Filter.- 4.2.5 Start eines Entwicklungsprojektes.- 4.2.6 Methodisches Vorgehen im Projektverlauf.- 4.3 Systematik der Projektplanung.- 4.3.1 Produktplanung und Produktrealisierung.- 4.3.2 Basis- und Phasenplanung.- 4.4 Methoden zur Projektstrukturierung.- 4.4.1 Produktanforderungen.- 4.4.2 Produktstruktur.- 4.4.3 Meilensteine.- 4.4.4 Projektstruktur.- 4.5. Methoden zur Projektdurchführung.- 4.5.1 Ablaufplanung.- 4.5.2 Terminplanung.- 4.5.3 Zeitoptimierung.- 4.5.4 Kapazitätsplanung.- 4.5.5 Kostenplanung.- 4.5.6 Fortschreibung der Projektkosten.- 4.5.7 Aufwandsschätzung.- 4.5.8 Optmierung der Zeit- und Kostenplanung.- 4.6 Methoden zum Projektcontrolling.- 4.6.1 Systematik.- 4.6.2 Ergebnisplan.- 4.6.3 Meilenstein-Trendanalyse.- 4.6.4 Aktivitätenliste.- 4.6.5 Balkendiagramm.- 4.6.6 Netzplan.- 4.7 Methoden zur Projektsteuerung.- 4.7.1 Systematik.- 4.7.2 Steuerungsaufgaben und Maßnahmen.- 4.7.3 Checklisten zur Projektsteuerung.- 4.7.4 Motivierung als Steuerungsaufgabe.- 4.8 Methoden zum Umgang mit Projektrisiken.- 4.8.1 Formblatt-Analyse.- 4.8.2 Gefährdungsbaum-Analyse.- 4.8.3 Risiko-Matrix.- 5 EDV-Werkzeuge zur Optimierung von Entwicklungsprozessen.- 5.1 EDV-unterstützte Erstellung der Produktdaten.- 5.2 EDV-unterstützte Anwendung von Methoden.- 5.3 EDV-unterstützte Entwicklungsplanung.- 5.3.1 Ziele EDV-unterstützter Projektplanung.- 5.3.2 Voraussetzungen EDV-unterstützter Projektplanung.- 5.3.3 Einführung eines Projektplanungssystems.- 6 Erfolgsfaktoren.

Mehr aus dieser Reihe

zurück
Integriertes Benchmarking
Buch (gebunden)
von Helmut Sabisch, …
Service Marketing
Buch (kartoniert)
von Helmut Müller
Lean Development
Buch (kartoniert)
von Joachim Holst
Erfolgsfaktor Markt
Buch (kartoniert)
von R. G. Cooper, Ho…
Produkterfolg durch Customer Focus
Buch (kartoniert)
von Markus S. Kramer
vor
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
¹ Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen, die das Lesen aber nicht einschränken. Mängelexemplare sind durch einen Stempel als solche ge-
kennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist aufgehoben.
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** Deutschsprachige eBooks und Bücher dürfen aufgrund der in Deutschland geltenden Buchpreisbindung und/oder Vorgaben von Verlagen nicht rabattiert werden. Soweit von uns deutschsprachige eBooks und Bücher günstiger angezeigt werden, wurde bei diesen kürzlich von den Verlagen der Preis gesenkt oder die Buchpreisbindung wurde für diese Titel inzwischen aufgehoben. Angaben zu Preisnachlässen beziehen sich auf den dargestellten Vergleichspreis.