Warenkorb
€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei
Kinder lernen von Kindern als Buch
PORTO-
FREI

Kinder lernen von Kindern

'Grundlagen der Schulpädagogik'. Mit Abbildungen.
Buch (kartoniert)
Es geht um einen Perspektivwechsel. Dieser besteht darin zu sehen, daß Kinder eine eigene Art der Wahrnehmung haben, daß sie auf eine Lebensgeschichte zurückblicken können, daß sie über Theorien verfügen, sich selbst und ihre Umwelt zu verstehen. … weiterlesen
Buch

15,00*

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von ein bis zwei Wochen
Kinder lernen von Kindern als Buch

Produktdetails

Titel: Kinder lernen von Kindern
Autor/en: Gerold Scholz

ISBN: 3871168556
EAN: 9783871168550
'Grundlagen der Schulpädagogik'.
Mit Abbildungen.
Schneider Verlag GmbH

September 1996 - kartoniert - VI173

Beschreibung

Es geht um einen Perspektivwechsel. Dieser besteht darin zu sehen, daß Kinder eine eigene Art der Wahrnehmung haben, daß sie auf eine Lebensgeschichte zurückblicken können, daß sie über Theorien verfügen, sich selbst und ihre Umwelt zu verstehen. Kinder leben in einer Kultur, deren Traditionen sie sich gegenseitig vermitteln. Kinder sind nicht Objekte, sondern Subjekte ihres Lernens. Während die Beziehungen der Kinder zu Erwachsenen immer einseitig und unsymmetrisch sind, sind die Beziehungen der Kinder untereinander tendenziell Beziehungen unter Gleichen. Die Entwicklung moralischer Kategorien, die Fähigkeit zum Perspektivwechsel, zur Empathie, d. h., das Bewußtsein eines "generalisierten anderen" entwickelt sich nicht in der Interaktion mit Erwachsenen, sondern nur unter Kindern. Ebenso bedeutsam ist die Entwicklung von Freundschaft. Jemanden zum Freund zu bekommen ist Ergebnis eines langen und schwierigen Entwicklungsprozesses. Und als Freund eines Kindes eignet sich nur jemand, der selbst nicht erwachsen ist. Ein Lernen von Kindern durch Kinder ist die Voraussetzung dafür, daß durch Aushandlungen, durch Streben nach Anerkennung und Freundschaft ein realistisches Bild der Weit erworben werden kann und die Chance, sich darin seinen eigenen Weg zu suchen. Kinder lernten und lernen immer voneinander. Diese Lernprozesse in der Schule zu ermöglichen und zu unterstützen wird heute in vielen Schulen als pädagogisches Ziel gesehen. Freie Alternativschulen verfügen hier über langjährige Erfahrungen, die helfen können, die "Eigenwelt" der Kinder in der eigenen Klasse besser zu verstehen und die Unterschiede der Kinder in ihren Interessen und in ihrer Entwicklung für die Gestaltung von Lernprozessen zu nutzen.

Portrait

Dr. Gerold Scholz ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialisation im Kindesalter an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Durch ethnographische Fallstudien an Freien Schulen und an einer Grundschule (gemeinsam mit Prof. Dr. Gertrud Beck) sucht er eine Antwort auf die Frage, was Kinder eigentlich zu Kindern macht.
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** Deutschsprachige eBooks und Bücher dürfen aufgrund der in Deutschland geltenden Buchpreisbindung und/oder Vorgaben von Verlagen nicht rabattiert werden. Soweit von uns deutschsprachige eBooks und Bücher günstiger angezeigt werden, wurde bei diesen kürzlich von den Verlagen der Preis gesenkt oder die Buchpreisbindung wurde für diese Titel inzwischen aufgehoben. Angaben zu Preisnachlässen beziehen sich auf den dargestellten Vergleichspreis.