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Corporate Identity

In zehn Arbeitsschritten die eigene Identität finden und umsetzen. Softcover reprint of the original 1st ed.…
Buch (kartoniert)
Manager Magazins im Jahre 1987, wo die Hälfte der verwendeten Faktoren zur Einschätzung deutscher Unternehmensprofile sogenannte "weiche" Erfolgsfaktoren sind.
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Corporate Identity als Buch

Produktdetails

Titel: Corporate Identity
Autor/en: Gertrud Achterholt

ISBN: 3409236201
EAN: 9783409236201
In zehn Arbeitsschritten die eigene Identität finden und umsetzen.
Softcover reprint of the original 1st ed. 1988.
Book.
Gabler Verlag

1. Januar 1988 - kartoniert - 212 Seiten

Beschreibung

Manager Magazins im Jahre 1987, wo die Hälfte der verwendeten Faktoren zur Einschätzung deutscher Unternehmensprofile sogenannte "weiche" Erfolgsfaktoren sind.

Inhaltsverzeichnis

1. Aufgaben der Unternehmenskommunikation.
- 2. Wozu Corporate Identity?.
- I: Grundlagen.
- 1. Wie entstand Corporate Identity? - Vom Unternehmer zur Unternehmung.
- 1.1 Traditionelle Phase.
- 1.2 Neue Markentechnik.
- 1.3 Design-Periode.
- 1.4 Image-Kampagnen.
- 1.5 Strategische Orientierung.
- 2. Was ist Corporate Identity? - Vom Begriffswirrwarr zur Begriffsbestimmung.
- 2.1 Status quo der Diskussion.
- 2.2 Gibt es "Unternehmensidentität"?.
- 2.3 Corporate Identity: Die zentrale Kommunikationsstrategie.
- 2.4 Konsequenzen für den Begriff "Unternehmenskommunikation".
- 3. Wie funktioniert Corporate Identity? - Systematisierung und Wirkung der Bausteine.
- 3.1 Corporate Personality und Corporate Culture.
- 3.2 Corporate Image versus Corporate Identity.
- 3.3 Corporate-Identity-Instrumente.
- 3.3.1 Corporate Behavior.
- 3.3.2 Corporate Design.
- 3.3.3 Corporate Communications.
- II: Praktische Umsetzung.
- 1. Konzeption der Corporate Identity - In zehn Arbeitsschritten zur Unternehmenspersönlichkeit.
- 1.1 Sensibilisierung.
- 1.2 Aufklärung.
- 1.3 Informationsgewinnung.
- 1.4 Selbstfindung.
- 1.5 Philosophie formulieren.
- 1.6 Unternehmensleitbild institutionalisieren.
- 1.7 Verhalten prägen.
- 1.8 Erscheinungsbild festlegen.
- 1.9 Kommunikation abstimmen.
- 1.10 Ergebniskontrolle.
- 2. Umsetzungsschwierigkeiten in der Praxis - Lernen aus den Fehlern anderer.
- 2.1 Bekenntnis zur Unternehmensphilosophie.
- 2.2 Konsequenz in der Identitätsumsetzung.
- III: Beispiele.
- 1. Fallstudienauswahl - Über die Identitätsbemühungen großer und kleiner Unternehmen.
- 2. IBM Deutschland - Eine historisch gewachsene Identität.
- 2.1 IBM-Geschichte.
- 2.2 IBM heute.
- 2.3 IBM im Wettbewerb.
- 2.4 Unternehmensphilosophie.
- 2.5 Verhalten.
- 2.6 Erscheinungsbild.
- 2.7 Kommunikation.
- 3. Kemper's GmbH - Identität und strategischer Fokus im Immobiliengeschäft.
- 3.1 Entstehung der Kemper's GmbH.
- 3.2 Kemper' s heute und das Marktsegment der 1 a-Lagen.
- 3.3 Unternehmensphilosophie und Verhaltensaspekte.
- 3.4 Erscheinungsbild.
- 3.5 Kommunikation.
- 4. Kommentierung der Fallstudien.
- IV: Erfolgschancen.
- 1. Außenwirkung der Corporate Identity - Vorteile eines korrekten Fremdbildes.
- 2. Innenwirkung der Corporate Identity - Funktion eines korrekten Eigenbildes.
- 3. "Synergieeffekt" der Corporate Identity - Kostensenkung und Leistungssteigerung.
- 4. Anwenderzielgruppe Mittelstand - Bedeutung der Identitäts-Positionierung.
- 5. Zur "Quantifizierung" des Identitätserfolges - Erfolge sind immer meßbar.- Abschließende Bemerkungen.- Stichwortverzeichnis.
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