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Multi-Channel-Retailing

Verhaltenswissenschaftliche Analyse der Wirkung von Mehrkanalsystemen im Handel. Diss. Mit e. Geleit. 'Gabler…
Buch (kartoniert)
Der Einsatz von Multi-Channel-Systemen als Erscheinungsform der Vertriebs- bzw. Distributionspolitik hat in Handelsunternehmen eine lange Tradition. In den letzten Jahren hat das Interesse am Multi-Channel-Retailing jedoch auf Grund neuer technologis … weiterlesen
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Produktdetails

Titel: Multi-Channel-Retailing
Autor/en: Hanna Schramm-Klein

ISBN: 3824477696
EAN: 9783824477692
Verhaltenswissenschaftliche Analyse der Wirkung von Mehrkanalsystemen im Handel. Diss. Mit e. Geleit.
'Gabler Edition Wissenschaft'. 'Forschungsgruppe Konsum und Verhalten'.
Auflage 2003.
Gabler

25. Februar 2003 - kartoniert - 402 Seiten

Beschreibung

Der Einsatz von Multi-Channel-Systemen als Erscheinungsform der Vertriebs- bzw. Distributionspolitik hat in Handelsunternehmen eine lange Tradition. In den letzten Jahren hat das Interesse am Multi-Channel-Retailing jedoch auf Grund neuer technologischer Entwicklungen und des Bedeutungsgewinns des Internets erheblich zugenommen.
Hanna Schramm-Klein analysiert die Wirkungen von Multi-Channel-Systemen auf das individuelle Konsumentenverhalten. Dazu entwickelt sie im Sinne eines konfirmatorisch-explikativen Ansatzes ein komplexes Wirkungsmodell, das sie mithilfe einer großzahligen empirischen Untersuchung überprüft. Es zeigt sich, dass Multi-Channel-Systeme bei Betonung von Ähnlichkeit und Konsistenz in der Ausgestaltung als Strategie zur Steigerung des "Share of Customer" eingesetzt werden können und dass sie sich positiv auf Kundenverhalten und -bindung auswirken.

Inhaltsverzeichnis

Begriffliche Grundlagen des Einzelhandels
Konzept, Rahmenbedingungen und empirische Relevanz des Multi-Channel-Retailing
Konzeptualisierung eines Erklärungsmodells zur Wirkung von Multi-Channel-Systemen im Handel
Empirische Untersuchung
Zusammenfassung und Implikationen für Theorie und Praxis

Portrait

Dr. Hanna Schramm-Klein ist wissenschaftliche Assistentin von Prof. Dr. Joachim Zentes am Institut für Handel und Internationales Marketing der Universität Saarbrücken.

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