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Total Quality Management

TQM: Konzept - Verfahren - Diskussion. 31 Abbildungen.
Buch (kartoniert)
Hans Dietrich Engelhardt knüpft mit seinem Buch an den Titel "Qualitätsmanagement" der Blauen Reihe an. Er erläutert die Vor- und Nachteile gängiger Qualitätskonzepte und führt den Leser in das Konzept des Total Quality … weiterlesen
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Produktdetails

Titel: Total Quality Management
Autor/en: Hans Dietrich Engelhardt

ISBN: 3934214649
EAN: 9783934214644
TQM: Konzept - Verfahren - Diskussion.
31 Abbildungen.
Ziel- Zentrum F. Interdis

Juli 2001 - kartoniert - 150 Seiten

Beschreibung

Hans Dietrich Engelhardt knüpft mit seinem Buch an den Titel "Qualitätsmanagement" der Blauen Reihe an. Er erläutert die Vor- und Nachteile gängiger Qualitätskonzepte und führt den Leser in das Konzept des Total Quality Management ein.

Qualitätsmanagement ist mehr als nur ein schnell erworbener Werbefaktor aus der Public-Relations-Abteilung. Lange Zeit befremdlich beäugt, sind Qualitätsmanagementsysteme heute zum Qualitätsmerkmal vieler Sozialbetriebe, Einrichtungen und Dienste geworden. Umfassendes Qualitätsmanagement (TQM) ist eine Führungsmethode und geht über den üblichen Rahmen traditioneller Qualitätssicherungsmaßnahmen weit hinaus.
Das Buch informiert über die Ursachen und Anlässe für die Einführung von Qualitätskriterien und -Konzepten im Sozialbereich. Der Autor befasst sich sehr differenziert mit den vielschichtigen und komplizierten Problemen der Entwicklung und Einführung von TQM-Systemen in Organisationen, zeigt die aktuellen Entwicklungstendenzen im sozialen Bereich auf und diskutiert die Bedingungen und Grenzen des Konzepts.

Aus dem Inhalt:

Ausgangspunkte für die gesetzlichen Regelungen zu Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
Aktuelle Konzepte zu QM/TQM und ihre Eignung für Organisationen, die Bewusstseinsveränderung/Selbstveränderung ihrer Zielgruppen
bewirken wollen
Besonderheiten des Sozialbereichs und ihre Bedeutung für TQM
Leistungen von TQM für soziale Organisationen
TQM als systemische, induktive Form der Organisationsentwicklung
Vorschläge zur Einführung von TQM
Zielführende Gestaltung von standardisierten und prozessorientierten Arbeitsabläufen
Arbeitsanleitung zur Selbstevaluation
Hilfreiche Werkzeuge für TQM in sozialen Organisationen
Grundlagen der Dokumentation
Qualitätsentwicklung als ständiger Prozess: Audit, Qualitätszirkel
Qualitätsbeauftragte
Aktuelle Entwicklungen von QM/TQM
Bedingungen und Grenzen für TQM in sozialen Einrichtungen
Glossar

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