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Kunden- und mitarbeiterorientierte Organisationsgestaltung industrieller Dienstleistungsunternehmen

Diss. 2006. Auflage. 28 schwarz-weiße Abbildungen, 52 schwarz-weiße Tabellen, Bibliographie. Book.
Buch (kartoniert)
Der globalisierte Wettbewerb zwingt viele Industriegüterunternehmen, sich zu industriellen Dienstleistungsunternehmen weiterzuentwickeln. Welche Faktoren müssen bei dieser Organisationsentwicklung berücksichtigt werden und welche Einflüsse wirken auf … weiterlesen
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Produktdetails

Titel: Kunden- und mitarbeiterorientierte Organisationsgestaltung industrieller Dienstleistungsunternehmen
Autor/en: Heike Ziemeck

ISBN: 3835001345
EAN: 9783835001343
Diss.
2006. Auflage.
28 schwarz-weiße Abbildungen, 52 schwarz-weiße Tabellen, Bibliographie.
Book.
Deutscher Universitätsvlg

26. Januar 2006 - kartoniert - XVII

Beschreibung

Der globalisierte Wettbewerb zwingt viele Industriegüterunternehmen, sich zu industriellen Dienstleistungsunternehmen weiterzuentwickeln. Welche Faktoren müssen bei dieser Organisationsentwicklung berücksichtigt werden und welche Einflüsse wirken auf die Schlüsselfaktoren Kunden- und Mitarbeiterorientierung ein? Heike Ziemeck vereint organisationspsychologische und betriebswirtschaftliche Ansätze und leitet aus der Fülle theoretischer Darstellungen und empirischer Befunde ein Management-Modell der Kunden- und Mitarbeiterorientierung für industrielle Dienstleistungsunternehmen ab. Dieses dient auch als Grundlage für ein Diagnoseinstrument zur zielgerichteten Organisationsentwicklung. Diagnoseinstrument und Management-Modell überprüft die Autorin durch den Einsatz in sieben industriellen Dienstleistungsunternehmen aus dem Blickwinkel von Kunden, Mitarbeitern und Führungskräften.

Inhaltsverzeichnis

Dienstleistungen als organisatorische Herausforderung produzierender Unternehmen
Kundenorientierung und Kundenbeziehungen als Erfolgsfaktoren industrieller Dienstleistungsunternehmen
Organisationsdiagnose der Kunden- und Mitarbeiterorientierung
Handlungsbedarf bei der Organisationsgestaltung und -diagnose
Ergebnisse der Fragebogenkonstruktion der MIOKuBa
Kunden- und Mitarbeiterorientierung bei industriellen Dienstleistungsunternehmen

Portrait

:Dr. Heike Ziemeck promovierte an der Fakultät für Psychologie der Ruhr-Universität Bochum. Sie ist als freiberufliche Beraterin tätig.
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