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Marketing-Mix-Strategien in umweltfreundlich-differenzierten Märkten

Computergestützte Simulation und Optimierung eines lebenszyklusübergreifenden Diffusionsmodells.…
Buch (kartoniert)
Die Markteinführung neuer Produkte in bereits bestehende Märkte stellt für Unternehmen ein komplexes und von vielen Einflussfaktoren determiniertes Entscheidungsproblem dar. Insbesondere Hersteller umweltfreundlicher Produkte sind angesichts der etab … weiterlesen
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Marketing-Mix-Strategien in umweltfreundlich-differenzierten Märkten als Buch

Produktdetails

Titel: Marketing-Mix-Strategien in umweltfreundlich-differenzierten Märkten
Autor/en: Heiko Xander

ISBN: 3824477904
EAN: 9783824477906
Computergestützte Simulation und Optimierung eines lebenszyklusübergreifenden Diffusionsmodells.
'Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation'.
2003. Auflage.
Book.
Deutscher Universitätsverlag

Juni 2003 - kartoniert - 340 Seiten

Beschreibung

Die Markteinführung neuer Produkte in bereits bestehende Märkte stellt für Unternehmen ein komplexes und von vielen Einflussfaktoren determiniertes Entscheidungsproblem dar. Insbesondere Hersteller umweltfreundlicher Produkte sind angesichts der etablierten Konkurrenz mit zahlreichen Widerständen und Markteintrittsbarrieren konfrontiert, deren Überwindung einen verstärkten Marketingeinsatz erfordert. Heiko Kay Xander analysiert, in welchen Marktsituationen neu eingeführte umweltorientierte Produkte sich gegen herkömmliche Konkurrenzangebote durchsetzen bzw. warum sie scheitern. Sein Modell bildet die Umweltrelevanz im Unternehmensverhalten durch eine übergreifende Sichtweise der Unternehmensentscheidungen bei der Einführung neuer Produkte ab und berücksichtigt nicht nur die reine Marktphase, sondern auch alle vor- und nachgelagerten Phasen im Lebenszyklus einer Innovation. In einer Simulation untersucht er, wie mit Hilfe eines evolutionären Suchalgorithmus optimale Preis-, Werbe- und Produktstrategien für die konkurrierenden Unternehmen abgeleitet und die Ergebnisse für die weitergehende Strategieplanung im eigenen Unternehmen genutzt werden können.

Inhaltsverzeichnis

Umweltorientierte Unternehmens- und Markteinführungsstrategien

Einführung neuer Produkte und Untersuchung ihrer Ausbreitung mit Hilfe von Diffusionsmodellen

Entwicklung eines Diffusionsmodells zur Ableitung von Markteinführungs- und Marketing-Mix-Strategien für Anbieter auf einem umweltfreundlich-differenzierten Konkurrenzmarkt

Methodische Grundlagen der Untersuchung

Simulationsstudie zur Ableitung optimaler Markteinführungs- und Marketing-Mix-Strategien

Portrait

Dr. Heiko Kay Xander promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut Schmalen (+) am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Absatzwirtschaft und Handel, der Universität Passau.
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