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Gewerkschaftliche Mitgliedergewinnung im Dienstleistungssektor

Ein Drei-Länder-Vergleich im Einzelhandel.
Buch (kartoniert)
Der Einzelhandel stellt durch die enorme Branchengröße und Beschäftigtenzahl ein wichtiges gewerkschaftliches Betätigungsfeld dar, wegen starker Fragmentierung und vielfach geringer Betriebsgrößen ist es aber auch besonders schwierig, eine solide Mit… weiterlesen
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Gewerkschaftliche Mitgliedergewinnung im Dienstleistungssektor als Buch

Produktdetails

Titel: Gewerkschaftliche Mitgliedergewinnung im Dienstleistungssektor
Autor/en: Heiner Dribbusch

ISBN: 3894049774
EAN: 9783894049775
Ein Drei-Länder-Vergleich im Einzelhandel.
edition sigma

1. März 2003 - kartoniert - 345 Seiten

Beschreibung

Der Einzelhandel stellt durch die enorme Branchengröße und Beschäftigtenzahl ein wichtiges gewerkschaftliches Betätigungsfeld dar, wegen starker Fragmentierung und vielfach geringer Betriebsgrößen ist es aber auch besonders schwierig, eine solide Mitgliederbasis zu erreichen. Was unternehmen Gewerkschaften, um Mitglieder zu gewinnen? Dribbusch untersucht diese Frage - gestützt auf umfangreiche Recherchen und zahlreiche Interviews -, indem er drei große im Einzelhandel aktive Gewerkschaften in Deutschland, Großbritannien und den Niederlanden vergleicht. Nach einer Erörterung der theoretischen Grundlagen stellt der Autor die Praxis der Mitgliedergewinnung dar und analysiert die verschiedenen Strategien und zugrunde liegenden gewerkschaftlichen Politikentscheidungen, die durch die jeweiligen institutionellen Rahmenbedingungen und landesspezifischen Kulturen geprägt sind. Dabei wird deutlich, daß ähnliche Problemstellungen durchaus unterschiedlich bearbeitet werden, aber auch, worin die Gemeinsamkeiten bestehen: Eine entsprechende Prioritätensetzung hauptamtlicher Gewerkschaftsarbeit und ein gezielt gefördertes Engagement Ehrenamtlicher sind Grundbedingungen, um die gewerkschaftliche Verankerung in den Betrieben zu verbessern.
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