Warenkorb
€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei
Information und Gestaltung als Buch
PORTO-
FREI

Information und Gestaltung

Untersuchung zur Wirkung visueller Gestaltungstechnik von Fernsehnachrichten. Auflage 1988. Book.
Buch (kartoniert)
daß Fernsehen blöd macht, hab' ich noch nicht gemerkt." MATHIAS RICHLING, Kabarettist Dieser Ausspruch - treffend in seiner Naivität und Mehrdeu­ tigkeit - beschäftigt mich in doppelter Hinsicht: neben mei­ ner Rolle als Zuschauer, die ich mit vielen … weiterlesen
Dieses Buch ist auch verfügbar als:
Buch

54,99 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von zwei bis drei Werktagen
Information und Gestaltung als Buch

Produktdetails

Titel: Information und Gestaltung
Autor/en: Helmut Graebe

ISBN: 3810007676
EAN: 9783810007674
Untersuchung zur Wirkung visueller Gestaltungstechnik von Fernsehnachrichten.
Auflage 1988.
Book.
VS Verlag für Sozialwissenschaften

30. Januar 1988 - kartoniert - 240 Seiten

Beschreibung

daß Fernsehen blöd macht, hab' ich noch nicht gemerkt." MATHIAS RICHLING, Kabarettist Dieser Ausspruch - treffend in seiner Naivität und Mehrdeu­ tigkeit - beschäftigt mich in doppelter Hinsicht: neben mei­ ner Rolle als Zuschauer, die ich mit vielen Mitmenschen mei­ nes Kulturkreises teile, auch in der Rolle des "Machers" und Produzenten, da ich seit Jahren als Autor und Regisseur an der Produktion audiovisueller Kommunikate arbeite und auch in den eher als "handwerk I ich" bezeichneten ßerufszweigen der Ton -, Kam er a - und Sc h n i t t -bei A r t ge a rb e i te t hab e . Die vorliegende Arbeit zur "Information und Gestaltung" ist "gewachsen" auf der einen Seite aus dem Interesse an theo­ retischem Hintergrund für die praktische Arbeit und auf der anderen Seite aus psychologischen und medienpädagogischen Reflektionen, die mich in meiner ßerufsrolle als "Informator über Inhalt" und als "Gestalter von Form" beschäftigen. In meiner Arbeit habe ich erfahren, welchen zusätzlichen Ge­ winn in verschiedenen Dimensionen eine zunehmende Differen­ ziertheit der Rezeption eines Werkes vermitteln kann. Sie kann aber auch die Gefahr eines Verlustes mit sich bringen.

Inhaltsverzeichnis

I Einleitung: Fernsehen und Medienpädagogik.
II Theorie.
.1 Fernsehnachrichten in der BRD.
.1.1 Historische Entwicklung der Fernsehnachrichten.
.1.2 Der Strukturwandel in der "Fernsehlandschaft".
.1.3 Auswirkungen des Strukturwandels auf Programm und Rezeption.
.1.4 Produktionsbedingungen der aktuellen Berichterstattung.
.2 Fernsehnachrichten-Forschung.
.2.1 Wirkungsforschung.
.2.2 Produktanalytische Ansätze.
.2.3 Glaubwürdigkeit und Objektivität von Fernsehen.
.2.4 Kritik der Forschungsinteressen.
.2.5 Funktion und Bedeutung von Fernsehnachrichten.
.3 Mediale Kommunikation und Gestaltung.
.3.1 Mediale Kommunikation und Zeichenbedeutung.
.3.2 Visuelle Wahrnehmung und Gestaltung.
.3.3 Probleme der Bedeutungsdimensionen filmischer Gestaltungsmittel.
III Praxis.
1 Erste Phase: Erarbeitung eines Untersuchungs-Konzepts.
.1.1 Eine exemplarische Studie: Die Haupt-Naclirichtensendungen verschiedener Sender desselben Abends.
.1.1.1 Bestimmung der Materialbasis für das Fallbeispiel.
.1.1.2 Aspekte von "Zeichen" und "Bedeutungen" in den Fernsehnachrichten.
.1.1.3 Überprüfung zur Repräsentanz der Ausschnitte.
.1.2 Entwurf des Untersuchungs-Konzepts.
.2 Zweite Phase: Voruntersuchungen.
.2.1 Materialauswahl.
.2.2 Produktanalyse.
.2.2.1 Methode.
.2.2.2 Ergebnisse der Produktanalyse.
.2.2.3 Interpretation.
.2.3 Rezeptionsanalyse.
.2.3.1 Methode.
.2.3.2 Ergebnisse der Rezeptionsanalyse.
.2.3.3 Interpretation.
.2.4 Zwischenresumé der Voruntersuchungen.
.3 Dritte Phase: Hauptuntersuchung.
.3.1 Fragestellung.
.3.2 Methode.
.3.2.1 Produktion der Laborsendung.
.3.2.2 Konstruktion des Fragebogens.
.3.2.3 Versuchsdurchführung.
.3.3 Ergebnisse.
.3.3.1 Ergebnisse zum Gesamteindruck.
.3.3.2 Ergebnisse der Kovariaten.
.3.3.3 Ergebnisse zur Charakterisierung der Versuchsgruppe.
.3.4 Interpretation.
.3.4.1 Interpretation zum Gesamteindruck.
.3.4.2 Interpretation der Kovariaten.
.3.5 Zusammenfassende Beurteilung der Ergebnisse.
IV Bedeutung und Konsequenzen für die Medienpädagogik.
V Zusammenfassung.
VI Literatur-Verzeichnis.
VII Anhang.
Bild/Ton-Protokoll der Laborsendung.
Fragebogen-2 zur Laborsendung.
Versuchsleiter-Text zur Hauptuntersuchung.
Protokolle der Sendungs-Ausschnitte der Voruntersuchung.
Fragebogen-1 zur Rezeptionsanalyse der Voruntersuchung.
Abbildungen zur Statistik.
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
Artikel mit dem Hinweis "Pünktlich zum Fest" werden an Lieferadressen innerhalb Deutschlands rechtzeitig zum 24.12.2018 geliefert.
** Deutschsprachige eBooks und Bücher dürfen aufgrund der in Deutschland geltenden Buchpreisbindung und/oder Vorgaben von Verlagen nicht rabattiert werden. Soweit von uns deutschsprachige eBooks und Bücher günstiger angezeigt werden, wurde bei diesen kürzlich von den Verlagen der Preis gesenkt oder die Buchpreisbindung wurde für diese Titel inzwischen aufgehoben. Angaben zu Preisnachlässen beziehen sich auf den dargestellten Vergleichspreis.