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Preisbildung für Produktlinien

Diss. 'Marken- und Produktmanagement'. Auflage 2005.
Buch (kartoniert)
Die Bestimmung von Preisen für mehrere Produkte einer Produktlinie ist in der Praxis weit verbreitet. Dennoch ist dieses Thema der Preispolitik in der Marketing-Forschung kaum berücksichtigt.
Henrik Haverkamp bietet einen Überblick über die theoretisc … weiterlesen
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Produktdetails

Titel: Preisbildung für Produktlinien
Autor/en: Henrik Haverkamp

ISBN: 3824483467
EAN: 9783824483464
Diss.
'Marken- und Produktmanagement'.
Auflage 2005.
Deutscher Universitätsvlg

26. August 2005 - kartoniert - XVIII

Beschreibung

Die Bestimmung von Preisen für mehrere Produkte einer Produktlinie ist in der Praxis weit verbreitet. Dennoch ist dieses Thema der Preispolitik in der Marketing-Forschung kaum berücksichtigt.
Henrik Haverkamp bietet einen Überblick über die theoretischen Grundlagen der Preisbildung für Produktlinien. Anschließend entwickelt er auf der Basis der präskriptiven Entscheidungstheorie sowie der Bayes-Statistik einen konkreten Ansatz, der Entscheidungsträger unter Berücksichtigung ihrer preispolitischen Ziele sowie empirischer Daten zum Auswahlverhalten heterogener Konsumenten bei der optimalen Festlegung von Preisen für eine Produktlinie unterstützt. Die Anwendung dieses Ansatzes wird anhand eines empirischen Beispiels zu Preisbildung für die Produktlinie eines Anbieters von Internetzugängen dargestellt.

Inhaltsverzeichnis

Grundzüge der Preisbildung für Produktlinien

Theorie und Funktionsweise der Preisbildung für Produktlinien

Existierende Ansätze und mögliche Erweiterungen der Preisbildung für Produktlinien

Ansatz zur Preisbildung für Produktlinien bei diskret-kontinuierlicher Wahl heterogener Nachfrager

Portrait

Dr. Henrik Haverkamp promovierte bei Prof. Dr. Andreas Herrmann am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Marketing der Universität Mainz. Er ist im Marketing für Kosmetikprodukte bei Procter&Gamble tätig.


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