Hugendubel.de - Das Lesen ist schön

Warenkorb

€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei
Bücher immer versandkostenfrei
Klick ins Buch Sozial- und Ideengeschichte der Schule für Geistigbehinderte im 20. Jahrhundert als Buch
PORTO-
FREI

Sozial- und Ideengeschichte der Schule für Geistigbehinderte im 20. Jahrhundert

Zentrale Entwicklungslinien zwischen Ausgrenzung und Partizipation. 'Beltz Sonderpädagogik'. Paperback.
Buch (kartoniert)
Eine Sozial- und Ideengeschichte des Institutionalisierungsprozesses der Schule für Geistigbehinderte. Sie zeigt die historisch wirksame Ausgrenzungs- und Eingliederungsprozesse von den Anfängen des Institutionalisierungsprozesses bis heute... weiterlesen
Buch

49,95*

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von zwei bis drei Werktagen
Sozial- und Ideengeschichte der Schule für Geistigbehinderte im 20. Jahrhundert als Buch
Produktdetails
Titel: Sozial- und Ideengeschichte der Schule für Geistigbehinderte im 20. Jahrhundert
Autor/en: Ingeborg Thümmel

ISBN: 3407572050
EAN: 9783407572059
Zentrale Entwicklungslinien zwischen Ausgrenzung und Partizipation.
'Beltz Sonderpädagogik'.
Paperback.
Beltz GmbH, Julius

August 2003 - kartoniert - 256 Seiten

Beschreibung

Eine Sozial- und Ideengeschichte des Institutionalisierungsprozesses der Schule für Geistigbehinderte. Sie zeigt die historisch wirksame Ausgrenzungs- und Eingliederungsprozesse von den Anfängen des Institutionalisierungsprozesses bis heute auf.
Drängende Zukunftsaufgaben der Sonderpädagogik sind Ausgangpunkt der historischen Analyse. Auf der Grundlage eines für die Sonderpädagogik innovativen forschungsmethodischen Zugangs, der Ideen- und Sozialgeschichte verbindet, wird der Weg von der Entdeckung der Erziehungsbedürftigkeit und Bildungsfähigkeit von Menschen mit geistiger Behinderung bis hin zur Schaffung einer eigenständigen Bildungs- und Erziehungsinstitution nachgezeichnet. Die systematisierte Aufarbeitung, die jede neue Phase des Institutionalisierungsprozesses daraufhin überprüft, welche Möglichkeiten der Teilhabe am Bildungswesen sich eröffneten und welche Einschränkungen gleichzeitig wirksam wurden, entlarvt destruktive, den Reformprozess behindernde Traditionslinien. Für Sonderpädagogen bietet das Buch neue Perspektiven, um die gewachsenen Strukturen in Bildungs- und Erziehungsinstitutionen besser zu durchschauen und um die Hindernisse zur Weiterentwicklung bestehender Institutionen zu erkennen sowie Reformen angehen zu können.

Portrait

PD Dr. Ingeborg Thümmel, Sonderschulrektorin einer Schule mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung in Neuwied.

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Tragen Sie Ihre E-Mail- Adresse ein, und bleiben Sie kostenlos informiert:
Löten
Buch
von Denny Glasman…
Information Spaces
Buch (kartoniert)
von Robert M. Col…
Recreating Hopewell
Buch (gebunden)
Saint Malo Dinard Plan de Ville 1 : 10 000
Blätter und Karten

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Denken, Schweigen, Übung
Buch (kartoniert)
von Hans-Willi We…
Vajrasattva
Buch (kartoniert)
von Lama Thubten …
Astronomie mit dem Personal Computer
Buch (gebunden)
von Oliver Monten…
Die schönsten Popsongs für Alt-Blockflöte
Buch
von Uwe Bye
Lernfälle Erwachsener
Buch (kartoniert)
von Peter Faulsti…
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** im Vergleich zum dargestellten Vergleichspreis.