Warenkorb
€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei
Anbieter- und Vertragstypenwechsel als Buch
PORTO-
FREI

Anbieter- und Vertragstypenwechsel

Eine nachfragerorientierte Analyse auf der Basis der Neuen Institutionenökonomik. 'neue betriebswirtschaftliche…
Buch (kartoniert)
Aus der Sicht der Nachfrager stellt sich im Zusammenhang mit Geschäftsbeziehungen grundsätzlich die Frage, mit welchem Anbieter und in welcher vertraglichen Form die Zusammenarbeit erfolgen und aufrechterhalten werden soll. Vor dem Hintergrund einer … weiterlesen
Buch

79,95*

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von zwei bis drei Werktagen
Anbieter- und Vertragstypenwechsel als Buch

Produktdetails

Titel: Anbieter- und Vertragstypenwechsel
Autor/en: Jost Adler

ISBN: 3824491303
EAN: 9783824491308
Eine nachfragerorientierte Analyse auf der Basis der Neuen Institutionenökonomik.
'neue betriebswirtschaftliche Forschung (nbf)'.
2003. Auflage.
Book.
Deutscher Universitätsverlag

12. Dezember 2003 - kartoniert - 288 Seiten

Beschreibung

Aus der Sicht der Nachfrager stellt sich im Zusammenhang mit Geschäftsbeziehungen grundsätzlich die Frage, mit welchem Anbieter und in welcher vertraglichen Form die Zusammenarbeit erfolgen und aufrechterhalten werden soll. Vor dem Hintergrund einer dynamischen Betrachtung von Geschäftsbeziehungen ist dabei der Wechsel des Anbieters bzw. des Vertragstyps von zentraler Bedeutung.
Jost Adler entwickelt eine im Vergleich zu bisherigen institutionenökonomischen Ansätzen erweiterte Theoriebasis: die Transaction Choice Theory. Auf dieser Grundlage leitet er zentrale Erklärungsgrößen des Anbieter- und Vertragstypenwechsels ab, die er in ein theoretisch konsistentes Modell integriert. Er unterzieht die dort analysierten Wirkungszusammenhänge einer empirischen Prüfung. Es wird deutlich, dass die abgeleiteten Einflussgrößen des Wechselverhaltens dem Anbieter wertvolle Ansatzpunkte zur Ausgestaltung seines absatzpolitischen Instrumentariums liefern.

Inhaltsverzeichnis

Wechselentscheidungen in Austauschbeziehungen

Analyserahmen für die Erklärung von Wechselentscheidungen als Grundlage einer Transaction Choice Theory

Erklärungsmodell des Anbieter- und Vertragstypenwechsels: Einflussfaktoren auf die Wechselentscheidung des Nachfragers

Empirische Modellüberprüfung am Beispiel Mobilfunk

Portrait

Dr. habil. Jost Adler vertritt derzeit die Professur für Dienstleistungsmarketing und Handel an der Universität Duisburg-Essen.
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** im Vergleich zum dargestellten Vergleichspreis.