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Vom sinnlichen Eindruck zum symbolischen Ausdruck

Philosophische Essays. 'Bibliothek Suhrkamp'. 1. Auflage.
Buch (gebunden)
Jürgen Habermas' Sammlung von acht teils ungedruckten Essays und Reden aus den letzten Jahren vereinigt "Bruchstücke einer philosophischen Zeitgeschichtsschreibung": Auseinandersetzungen mit Ernst Cassirer, Karl Jaspers und Gershom Scholem; ferner mi … weiterlesen
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Vom sinnlichen Eindruck zum symbolischen Ausdruck als Buch

Produktdetails

Titel: Vom sinnlichen Eindruck zum symbolischen Ausdruck
Autor/en: Jürgen Habermas

ISBN: 3518222333
EAN: 9783518222331
Philosophische Essays.
'Bibliothek Suhrkamp'.
1. Auflage.
Suhrkamp Verlag AG

17. Dezember 1996 - gebunden - 156 Seiten

Beschreibung

"Jürgen Habermas' Sammlung von acht teils ungedruckten Essays und Reden aus den letzten Jahren vereinigt »Bruchstücke einer philosophischen Zeitgeschichtsschreibung«: Auseinandersetzungen mit Ernst Cassirer, Karl Jaspers und Gershom Scholem; ferner mit dem Werk von Freunden und Kollegen wie Karl-Otto Apel, Michael Theunissen und - Alexander Kluge."

Inhaltsverzeichnis

Die befreiende Kraft der symbolischen Formgebung. Vom Kampf der Glaubensmächte. Zwischen den Traditionen. In der Geschichte das Andere der Geschichte aufspüren. Ein Baumeister mit hermeneutischem Gespür. Israel oder Athen: Wem gehört die anamnetische Vernunft? Kommunikative Freiheit und negative Theologie. Nützlicher Maulwurf, der den schönen Rasen zerstört

Vorwort

Dieser Band vereinigt Essays und Reden, die aus verschiedenen Anlässen entstanden sind. Aber die Themen, die ich bei diesen Gelegenheiten behandelt habe, dürfen über den Anlaß hinaus Interesse beanspruchen. Im Vergleich mit anderen Philosophen ihrer Generation haben die Werke von Ernst Cassirer und Karl Jaspers bisher nicht das wirkungsgeschichtliche Echo gefunden, das sie verdienen. Um die Aktualität ihres Denkens deutlich zu machen, gehe ich in den beiden ersten Beiträgen auf die Motive ein, die ihre Philosophie im ganzen bewegen. Demgegenüber ist die Erinnerung an die Spontaneität des großen Erzählers Gershom Scholem noch so lebendig, daß dessen Werk soeben erst aus dem Schatten der unvergleichlichen Person hervorzutreten scheint. Das zentrale Motiv seines Denkens ist mit der schillernden Figur des falschen Propheten Sabbatai Zwi verwoben. Im übrigen wende ich mich an Freunde und Kollegen. Auch diese Gespräche gelten eher dem Werk als der Person. Sie können als Bruchstücke einer philosophischen Zeitgeschichtsschreibung gelesen werden. Alexander Kluge, unter den Schriftstellern und Filmemachern ohnehin der große Diskursive, wird mir nachsehen, daß ich ihn unter die Philosophen, gar Theologen, eingereiht habe. Starnberg, im März 1996, J. H.

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