Warenkorb
€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei
Fachdidaktische Variationen in einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung als Buch
PORTO-
FREI

Fachdidaktische Variationen in einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung

Eine empirische Untersuchung im Rechnungswesenunterricht. 'Wirtschaftswissenschaft'. Auflage 2004. Book.
Buch (kartoniert)
Der herkömmliche, an der Bilanzmethode orientierte Rechnungswesenunterricht ist vielfältiger Kritik - vor allem curricularer und methodischer Natur - ausgesetzt. Durch die Gestaltung einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung kann sowohl der lehre … weiterlesen
Buch

84,99*

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Fachdidaktische Variationen in einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung als Buch

Produktdetails

Titel: Fachdidaktische Variationen in einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung
Autor/en: Jürgen Seifried

ISBN: 3824407531
EAN: 9783824407538
Eine empirische Untersuchung im Rechnungswesenunterricht.
'Wirtschaftswissenschaft'.
Auflage 2004.
Book.
Deutscher Universitätsverlag

27. Mai 2004 - kartoniert - 368 Seiten

Beschreibung

Der herkömmliche, an der Bilanzmethode orientierte Rechnungswesenunterricht ist vielfältiger Kritik - vor allem curricularer und methodischer Natur - ausgesetzt. Durch die Gestaltung einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung kann sowohl der lehrerzentrierten Ausrichtung als auch dem Methodenmonismus entgegengewirkt werden. Zudem ist die fachdidaktische Modellierung wichtig, denn ohne die Kompatibilität der allgemeinen und der fachdidaktischen Modellierung erzielt man mit komplexen Lehr-Lern-Arrangements lediglich suboptimale Resultate.
Jürgen Seifried untersucht im Rahmen einer quasi-experimentellen Feldstudie, wie sich fachdidaktisch-curriculare Variationen auf den Unterricht in einer selbstorganisationsoffenen Lernumgebung auswirken. Mit Hilfe aufwändiger Prozessanalysen zeigt er, dass insbesondere die Kombination des selbstorganisierten Lernens mit der Didaktik des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesens den Lernerfolg verbessert. Auf der Basis seiner Ergebnisse leitet der Autor konkrete Empfehlungen zur Gestaltung des Rechnungswesenunterrichts ab.

Inhaltsverzeichnis

Rechnungswesenunterricht als Gegenstand von Reformbemühungen in der kaufmännischen Erstausbildung

Selbstorganisiertes Lernen als didaktisches Modell zur Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen

Konzeption und Zielsetzung der empirischen Untersuchung

Empirische Befunde

Zusammenfassung und Diskussion

Portrait

Dr. Jürgen Seifried ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Detlef Sembill am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Universität Bamberg.
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** Deutschsprachige eBooks und Bücher dürfen aufgrund der in Deutschland geltenden Buchpreisbindung und/oder Vorgaben von Verlagen nicht rabattiert werden. Soweit von uns deutschsprachige eBooks und Bücher günstiger angezeigt werden, wurde bei diesen kürzlich von den Verlagen der Preis gesenkt oder die Buchpreisbindung wurde für diese Titel inzwischen aufgehoben. Angaben zu Preisnachlässen beziehen sich auf den dargestellten Vergleichspreis.