Warenkorb
€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei
Unternehmensbewertung als Buch
PORTO-
FREI

Unternehmensbewertung

Wertermittlung bei Kauf, Verkauf und Fusion von kleinen und mittleren Unternehmen. 1. A.
Buch (gebunden)
Beim Kauf, Verkauf und der Fusion von Unternehmen stellt sich häufig das Problem, dass weder Verkäufer noch Käufer eine klare Idee bezüglich des Wertes des zum Verkauf stehenden Unternehmens haben. Gerade bei kleinen und mittleren… weiterlesen
Buch

64,99*

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Unternehmensbewertung als Buch

Produktdetails

Titel: Unternehmensbewertung
Autor/en: Karl Seiler, Stallworth M. Larson

ISBN: 3540407197
EAN: 9783540407195
Wertermittlung bei Kauf, Verkauf und Fusion von kleinen und mittleren Unternehmen.
1. A.
Springer-Verlag GmbH

15. Januar 2004 - gebunden - XI

Beschreibung

Beim Kauf, Verkauf und der Fusion von Unternehmen stellt sich häufig das Problem, dass weder Verkäufer noch Käufer eine klare Idee bezüglich des Wertes des zum Verkauf stehenden Unternehmens haben. Gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen haben oft weder der Verkäufer noch der Käufer im Vorfeld der Verhandlungen eine Bewertung vorgenommen oder vornehmen lassen. Dieses Buch liefert eine praxisnahe, gut verständliche Einführung in die Unternehmensbewertung und vermittelt anhand konkreter Beispiele professionelles Beraterwissen für die Bewertung von Firmen bei M&A-Transaktionen.

Inhaltsverzeichnis

1 Grundsätzliches zur Bewertung beim Kauf und Verkauf von Unternehmen.- Bewertungsanlässe.- Gegenstand, Funktion und Stichtag der Bewertung.- Unterschiedliche Sichtweisen von Käufer und Verkäufer bei der Bewertung.- Der Markt für Unternehmen.- M & A in Deutschland.- M & A in Europa.- M & A weltweit.- Standort Deutschland.- Motive bei Kauf, Verkauf und Fusion von Unternehmen.- Gründe für den Kauf von Unternehmen.- Gründe für den Verkauf von Unternehmen.- Gründe für die Fusion von Unternehmen.- Bewertungsmethoden im Überblick.- Allgemeines.- Ertragswertmethoden.- Discounted-Cashflow-Methoden.- Multiplikatormethoden.- Substanzwertmethoden.- Kombinationsmethoden.- Ergänzende Bemerkungen.- Die bei kleinen und mittleren Unternehmen am häufigsten zum Einsatz kommenden Methoden.- Eine einfache Bewertung: Multiplikatormethoden.- Es geht noch einfacher: Daumenregeln.- Viel spricht auch dafür: Ertragswertmethoden.- Bewertung betrieblicher Immobilien.- Vergleichswert.- Sachwert.- Ertragswert.- 7 Unternehmensbewertung und Steuern.- Allgemeines.- Die Steuerreform und ihre Eckwerte.- Konsequenzen aus und Erwartungen von der Steuerreform 2000.- Steuerreform verschärft Interessenkonflikt zwischen Veräußerer und Erwerber.- 8 Das rechtliche Umfeld.- Allgemeines.- Arbeitsrecht.- Kartellrecht.- Schuldrechtsreform.- Shareholder Value und wertorientierte Unternehmensführung.- 10 Schlusswort.- Ein konkretes Bewertungsbeispiel.- Bewertungen am M&A-Markt für kleine und mittlere Unternehmen in den USA.- Einführung.- Unternehmensbewertung in den USA.- Gründe für die Bewertung mittelgroßer Unternehmen in den USA.- Die Rolle der Bewertung beim Kauf und Verkauf von Unternehmen.- Unterschiedliche Ansätze einer Bewertung.- Wer führt in den USA Bewertungen durch?.- Ein Beispiel für eine Bewertung.- Erfahrungsbericht eines Unternehmers: Vollzug der Unternehmensbewertung durch den M&A-Berater.- Bewertungsaspekte börsennotierter Unternehmen.
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** im Vergleich zum dargestellten Vergleichspreis.