Warenkorb
€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei
Marktorientiertes Tourismusmanagement 1 als Buch
PORTO-
FREI

Marktorientiertes Tourismusmanagement 1

Tourismusorte: Leitbild, Nachfrage- und Konkurrenzanalyse. Auflage 1997. Book.
Buch (kartoniert)
Wer etwas über die Bestimmungsgründe der individuellen und organisationalen Nachfrage nach Tourismusorten, den Bedingungen für Entscheidungsprozesse in Tourismusorten und über Möglichkeiten der Abhebung gegenüber Konkurrenzorten erfahren will, der er … weiterlesen
Buch

39,99*

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Marktorientiertes Tourismusmanagement 1 als Buch

Produktdetails

Titel: Marktorientiertes Tourismusmanagement 1
Autor/en: Karlheinz Wöhler

ISBN: 3540633502
EAN: 9783540633501
Tourismusorte: Leitbild, Nachfrage- und Konkurrenzanalyse.
Auflage 1997.
Book.
Springer Berlin Heidelberg

26. August 1997 - kartoniert - 408 Seiten

Beschreibung

In dem MaBe, wie die Tourismusbranche einer verscharften Wettbewerbsdynamik bei einer sich standig wandelnden Nachfrage ausgesetzt ist, werden die Entschei dungstrager in den unterschiedlichsten Tourismusbereichen vor neue und veranderte Herausforderungen gestellt. Diese Marktsituation erfordert vor allem die Entwick lung situationsgerechter strategischer Optionen und Marketing-MaBnahmen, die den vorhandenen Leistungspotentialen sowie den Nachfrage- und Konkurrenzbedin gungen gerecht werden. Urn diese Entwicklungsarbeit und die sich daran anschlie Bende Umsetzungsarbeit leisten zu konnen, ist ein spezifisches Know-how notwen dig. Die Notwendigkeit eines Marketing-Managementwissens ist nicht nur der Pra xis bewuGt. An allen Hochschulen, Akademien und Institutionen der Weiterbil dung, die Tourismus im Lehrangebot vorhalten, ist die "ehrwiirdige" Fremdenver kehrslehre zum Tourismusmarketing bzw. -management mutiert. Einem markt orientierten Tourismusmanagementwissen kommt somit ein hoher Stellenwert zu. Ein wissenschaftliches Lehrbuch zum marktorientierten Tourismusmanagement, das sich vor diesem Hintergrund insbesondere an Studierende und in der beruflichen Praxis tatige Personen wendet, muG eine Gratwanderung zwischen Untersuchungs und Gestaltungsobjekt durchmachen. SolI ein Rezeptbuch fUr die Praxis vorgelegt und dabei der Eindruck erweckt werden, das Tourismusgeschehen sei ohne wei teres gestaltbar, dann mag es geniigen, Gegenstande darzustellen bzw. zu beschreiben und vermeintliche Losungen vorzugeben. Will man dagegen von einem wissen schaftlichen Lehrbuch verlangen, ein besseres Verstandnis fUr den Tourismus in seiner Umwelt- und Marktdynamik zu gewinnen, dann muB man sich wissenschaft lich fundierter Argumentationen bedienen. Dabei muG die Praxis nicht auf der Strecke bleiben. Nur was erkannt (untersucht) ist, liefert Begriindungen fUr prakti sche Probleme und deren Losungen.

Inhaltsverzeichnis

1 Tourismus, Raum und Ort.- 2 Gegenstand und Ansatzpunkte eines marktorientierten Tourismusmanagements.- 1 Bezugsrahmen.- 2 Management der Leitbilderstellung.- 1 Bezugsrahmen.- 2 Quantitative Nachfrageanalyse.- 3 Qualitative Analyse individuellen Nachfrage-/Entscheidungs-verhaltens.- 4 Analyse organisationalen Nachfrage-/Entscheidungsverhaltens.- 1 Bezugsrahmen.- 2 Ermittlung von Wettbewerbsvorteilen und der Wettbewerbs-position.- Abbildungsverzeichnis.- Stichwortverzeichnis.

Portrait

Karlheinz Wöhler (Prof. Dr.) lehrt Tourismuswissenschaft an der Leuphana Universität Lüneburg.
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** Deutschsprachige eBooks und Bücher dürfen aufgrund der in Deutschland geltenden Buchpreisbindung und/oder Vorgaben von Verlagen nicht rabattiert werden. Soweit von uns deutschsprachige eBooks und Bücher günstiger angezeigt werden, wurde bei diesen kürzlich von den Verlagen der Preis gesenkt oder die Buchpreisbindung wurde für diese Titel inzwischen aufgehoben. Angaben zu Preisnachlässen beziehen sich auf den dargestellten Vergleichspreis.