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Dahlemer Vorlesungen VIII. Begriff der Aufklärung in den Religionen und der Religionswissenschaft als Buch
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Dahlemer Vorlesungen VIII. Begriff der Aufklärung in den Religionen und der Religionswissenschaft

Begriff der Aufklärung in den Religionen und der Religionswissenschaft. Dahlemer Vorlesungen 8. 1. , Aufl.
Buch (gebunden)
Klaus Heinrich widerspricht dem Fazit der 'Dialektik der Aufklärung' von Horkheimer und Adorno, daß Aufklärung verhängnisvoll in Mythologie zurückschlage, indem er das Aufklärungspotential mythologischer Stoffe gegen ei... weiterlesen
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Dahlemer Vorlesungen VIII. Begriff der Aufklärung in den Religionen und der Religionswissenschaft als Buch
Produktdetails
Titel: Dahlemer Vorlesungen VIII. Begriff der Aufklärung in den Religionen und der Religionswissenschaft
Autor/en: Klaus Heinrich

ISBN: 3878770286
EAN: 9783878770282
Begriff der Aufklärung in den Religionen und der Religionswissenschaft. Dahlemer Vorlesungen 8.
1. , Aufl.
Stroemfeld Verlag

März 2001 - gebunden - 341 Seiten

Beschreibung

Klaus Heinrich widerspricht dem Fazit der 'Dialektik der Aufklärung' von Horkheimer und Adorno, daß Aufklärung verhängnisvoll in Mythologie zurückschlage, indem er das Aufklärungspotential mythologischer Stoffe gegen einen philosophisch verengten Begriff der Aufklärung aufbietet. Die Geschlechterverhältnisse zwanghaft formalisierende griechische Logik kritisiert er mit der genealogisch ein System der Beziehungen von Göttinnen und Göttern herstellenden 'Theogonie' des Hesiod, bestimmt die Grenze seiner Stoffverarbeitung mit der Relativierung matriarchaler zugunsten patriarchaler Konstruktionselemente und stellt mit Aischylos ins Zentrum seiner Vorlesungen den Titanen Prometheus.Im Bündnis mit älteren Naturmächten und ihren Rechtsansprüchen widerruft Prometheus den Anspruch olympischer Götter aufs Totalopfer durch die Einsetzung eines gerechten Opfers und leistet mit seiner den Aufklärungs- nicht auf einen Denkprozeß reduzierenden, Zivilisation nicht gegen Bedürfnisbefriedigung ausspielenden Erfindung lebenserhaltender technai dem Gewaltherrscher Zeus Widerstand. Er bestreitet ihm das Monopol auf eine staatsbegründende politiké techné und wird deshalb zum stellvertretenden Opfer.In der Auseinandersetzung mit antiken und modernen Instrumentalisierungen des Titanen hält Klaus Heinrich an Prometheus als Bündnisfigur fest, indem er dazu auffordert, contra Verklärung gesellschaftlicher Zwangsverhältnisse und Rechtfertigung der Unterdrückung der Triebsubjekte in den Begriff der Aufklärung die Reflexion auf das gesellschaftlich vermittelte Naturverhältnis einzubeziehen.

Portrait

Klaus Heinrich, Jahrgang 1927, lebt in Berlin, wo er aufgewachsen ist. Nach dem Gymnasium war er Luftwaffenhelfer, 1943 wurde ein Verfahren gegen ihn geführt, wegen Wehrkraftzersetzung und Defaitismus. Seit dem Wintersemester 1945/46 studierte er Rechte und Religionwissenschaften, Theologie und Psychologie an der Friedrich-Wilhelms-Universität in Berlin. 1948 war er studentischer Mitbegründer der Freien Universität Berlin. 1952 schloß er das Studium mit der Promotion ab, danach: Assistenz und Lehrtätigkeit am Religionswissenschaftlichen Institut, 1964 Habilitation, 1971 ordentliche Professur für das Fach Religionswissenschaft auf religionsphilosophischer Grundlage.

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