Warenkorb
€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei
Basiswissen Unternehmensführung als Buch
PORTO-
FREI

Basiswissen Unternehmensführung

Methoden - Instrumente - Fallstudien. 1. , Aufl. 53 schwarz-weiße Abbildungen. Führungskräfte | Manager |…
Buch (kartoniert)
:aus dem Vorwort: "Ein altes deutsches Sprichwort sagt: "Die Feder regiert das Schwert". In der Praxis von Unternehmen trifft dieses Sprichwort häufig zu. Die in der Betriebswirtschaftlehre (BWL) ausgebildeten Führungskräfte bestimmen zu weiten Teile … weiterlesen
Buch

19,90*

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Basiswissen Unternehmensführung als Buch

Produktdetails

Titel: Basiswissen Unternehmensführung
Autor/en: Klaus Mentzel

ISBN: 3937137432
EAN: 9783937137438
Methoden - Instrumente - Fallstudien.
1. , Aufl.
53 schwarz-weiße Abbildungen.
Führungskräfte | Manager | Studierende der BWL (Haupt- und Nebenfach).
W3L AG

13. Juni 2008 - kartoniert - 232 Seiten

Beschreibung

:aus dem Vorwort: "Ein altes deutsches Sprichwort sagt: "Die Feder regiert das Schwert". In der Praxis von Unternehmen trifft dieses Sprichwort häufig zu. Die in der Betriebswirtschaftlehre (BWL) ausgebildeten Führungskräfte bestimmen zu weiten Teilen die strategische Ausrichtung von Unternehmen und kontrollieren die Operation mit umfangreichen Kontrollsystematiken. Die BWL hat viele Instrumente zur Unternehmensführungentwickelt, allerdings fast jedes Instrument zu einer eigenen Wissenschaft aufgebaut. Dieses macht es Führungskräften, die nicht über ein vollständiges Studium der BWL verfügen, sehr schwer, alle Instrumente der Unternehmensführung zu beherrschen. Dieses hat zur Folge, dass die meisten Führungskräfte in Unternehmen den Empfehlungen ihrer ausgebildeten Kollegen folgen müssen. Deshalb bestimmen das Controlling und das Rechnungswesen häufig die zukünftige Entwicklung von Unternehmen."

Inhaltsverzeichnis

1;Vorwort;6 2;Inhalt;8 3;1 Einführung in die Instrumente der Unternehmensführung ;10 4;2 Zielsysteme ;12 4.1;2.1 Zielbildung ;13 4.2;2.2 Spezielle Zielsysteme ;29 4.3;2.3 Integritätsansatz ;35 4.4;2.4 Coming Star: Texte und Zahlen ;41 4.5;2.5 Coming Star: Fragen und Antworten zu Zielsystemen ;63 5;3 Strategische Planung ;68 5.1;3.1 Inhalte der strategischen Planung ;70 5.2;3.2 Denkschulen der strategischen Planung ;85 5.3;3.3 Grenzen der strategischen Planung ;94 5.4;3.4 Coming Star: Strategische Planung ;101 6;4 Unternehmensbewertung ;106 6.1;4.1 Anlässe und Zweck der Unternehmensbewertung ;108 6.2;4.2 Methoden der Unternehmensbewertung ;114 6.3;4.3 Analysen von Unternehmen ;127 6.4;4.4 Coming Star: Unternehmensbewertung ;137 7;5 Wertorientierte Unternehmensführung ;142 7.1;5.1 Methodik des EVA-Konzeptes ;143 7.2;5.2 Werttreiber ;145 7.3;5.3 Potenzialwert ;152 7.4;5.4 Coming Star: Markt- und Potenzialwert ;160 8;6 Organisationsstrukturen ;168 8.1;6.1 Traditionelle Organisationsstrukturen ;170 8.2;6.2 Projektorganisationsformen ;181 8.3;6.3 Zweckorientierte Organisationsformen ;189 8.4;6.4 Coming Star: Organisation ;198 9;Glossar;204 10;Literatur;228 11;Sachindex;230 1;Vorwort;6 2;Inhalt;8 3;1 Einführung in die Instrumente der Unternehmensführung ;10 4;2 Zielsysteme ;12 4.1;2.1 Zielbildung ;13 4.2;2.2 Spezielle Zielsysteme ;29 4.3;2.3 Integritätsansatz ;35 4.4;2.4 Coming Star: Texte und Zahlen ;41 4.5;2.5 Coming Star: Fragen und Antworten zu Zielsystemen ;63 5;3 Strategische Planung ;68 5.1;3.1 Inhalte der strategischen Planung ;70 5.2;3.2 Denkschulen der strategischen Planung ;85 5.3;3.3 Grenzen der strategischen Planung ;94 5.4;3.4 Coming Star: Strategische Planung ;101 6;4 Unternehmensbewertung ;106 6.1;4.1 Anlässe und Zweck der Unternehmensbewertung ;108 6.2;4.2 Methoden der Unternehmensbewertung ;114 6.3;4.3 Analysen von Unternehmen ;127 6.4;4.4 Coming Star: Unternehmensbewertung ;137 7;5 Wertorientierte Unternehmensführung ;142 7.1;5.1 Methodik des EVA-Konzeptes ;143 7.2;5.2 Werttreiber ;145 7.3;5.3 Potenzialwert ;152 7.4;5.4 Coming Star: Markt- und Potenzialwert ;160 8;6 Organisationsstrukturen ;168 8.1;6.1 Traditionelle Organisationsstrukturen ;170 8.2;6.2 Projektorganisationsformen ;181 8.3;6.3 Zweckorientierte Organisationsformen ;189 8.4;6.4 Coming Star: Organisation ;198 9;Glossar;204 10;Literatur;228 11;Sachindex;230

Portrait

Klaus Mentzel ist gelernter Wirtschaftsingenieur und sammelte praktische Erfahrungen zur Unternehmensführung in den Vorständen verschiedener renommierter deutscher Unternehmen
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** Deutschsprachige eBooks und Bücher dürfen aufgrund der in Deutschland geltenden Buchpreisbindung und/oder Vorgaben von Verlagen nicht rabattiert werden. Soweit von uns deutschsprachige eBooks und Bücher günstiger angezeigt werden, wurde bei diesen kürzlich von den Verlagen der Preis gesenkt oder die Buchpreisbindung wurde für diese Titel inzwischen aufgehoben. Angaben zu Preisnachlässen beziehen sich auf den dargestellten Vergleichspreis.