Hugendubel.de - Das Lesen ist schön

Warenkorb

€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei
Die Wirklichkeit der Medien als Buch
PORTO-
FREI

Die Wirklichkeit der Medien

Eine Einführung in die Kommunikationswissenschaft. Auflage 1994. Mit Abbildungen und Tabellen.
Buch (kartoniert)
Medien und Kommunikation sind für unsere Gesellschaft unverzichtbar: Sie prägen politische, wirtschaftliche und soziale Prozesse - zunehmend auch unseren Alltag. In diesem einführenden Lehrbuch werden die Bedingungen, Formen und Leistungen von Medien... weiterlesen
Buch

59,95*

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Die Wirklichkeit der Medien als Buch
Produktdetails
Titel: Die Wirklichkeit der Medien
Autor/en: Klaus Merten, Siegfried J. Schmid, Siegfried Weischenberg

ISBN: 3531123270
EAN: 9783531123271
Eine Einführung in die Kommunikationswissenschaft.
Auflage 1994.
Mit Abbildungen und Tabellen.
Herausgegeben von Klaus Merten, Siegfried J. Schmidt, Siegfried Weichsenberg
VS Verlag für Sozialw.

1. Januar 1994 - kartoniert - XIV

Beschreibung

Medien und Kommunikation sind für unsere Gesellschaft unverzichtbar: Sie prägen politische, wirtschaftliche und soziale Prozesse - zunehmend auch unseren Alltag. In diesem einführenden Lehrbuch werden die Bedingungen, Formen und Leistungen von Medienkommunikation beschrieben und analysiert. Ausgehend von einer grundlegenden Darstellung kommunikativer Prozesse werden in 20 Beiträgen aktuelle kommunikationswissenschaftliche Modelle, Methoden und Ergebnisse vorgestellt. Themen sind u. a. die individuellen und sozialen Voraussetzungen der Kommunikation, die Wirklichkeitskonstruktion durch Medien, die Entwicklung, Organisation und Ökonomie der Medien, die Medientechnik, der Journalismus und die Perpektiven der 'Informationsgesellschaft'. Einen weitern Schwerpunkt bilden die Wirkungen der Medien - zum Beispiel auf Kinder. Insgesamt bietet das Lehrbuch eine interdisziplinäre, problemporientierte Einführung in die nationalen und internationalen Dimensionen von Medien und Kommunikation.

Inhaltsverzeichnis

Vorbemerkung.- I. Grundlagen der Medienkommunikation.- Die Wirklichkeit des Beobachters.- Der psychische Apparat des Menschen.- Soziale Konstruktion von Wirklichkeit.- Kommunikation und Verstehen.- Der verschwundene Bote. Metaphern und Modelle der Kommunikation.- Das Gestern im Heute. Medien und soziales Gedächtnis.- II Wirklichkeitskonstruktion durch Medien.- Evolution der Kommunikation.- Zur Kulturgeschichte der Medien.- Public Opinion und Public Relations.- Mediengattungen, Berichterstattungsmuster, Darstellungsformen.- Ereignis, Nachricht und Rezipient.- Männerwelten - Frauenwelten. Wirklichkeitsmodelle, Geschlechterrollen, Chancenverteilung.- Recherche und Nachrichtenproduktion als Konstruktionsprozesse.- III. Wirkungen der Medien.- Wirkungen von Kommunikation.- Risikokommunikation in den Medien.- Gewalt und Pornographie im Fernsehen - Verführung oder Therapie?.- Kinder und Medien.- Weiblichkeitsklischees in der Fernsehwerbung.- IV. Medienstrukturen und Mediendynamik.- Journalismus als soziales System.- Die Entwicklung der Medientechnik.- Ökonomie und Organisation der Medien.- Das Mediensystem der Bundesrepublik Deutschland.- Nationale und internationale Mediensysteme.- Kommunikation in der Informationsgesellschaft.- Nachbemerkung.- Konstruktivismus in der Medienforschung: Konzepte, Kritiken, Konsequenzen.- Personenregister.- Autorenverzeichnis.

Portrait

Dr. Klaus Merten ist Professor für Empirische Kommunikationsforschung an der Universität Münster. Dr. Siegfried J. Schmidt ist Professor für Kommunikationswissenschaft an der Universität Münster. Dr. Siegfried Weischenberg ist Professor am Institut für Journalistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Hamburg.

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Tragen Sie Ihre E-Mail- Adresse ein, und bleiben Sie kostenlos informiert:
Der Mythos Atlantis
Buch (kartoniert)
von Marcel Fidela…
Eiscreme, Glace, Sorbet
Buch (gebunden)
von Annemarie Wil…
Blueprints for High Availability
Buch (kartoniert)
von Marcus, Stern
Michel Vaillant 50. Die Herausforderung der 4 Asse
Buch (kartoniert)
von Jean Graton

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Automated Lumbar Spine Diagnosis
Buch (kartoniert)
von Raja Alomari,…
Handbuch Bürgerschaftliches Engagement
Buch (gebunden)
Krieg gegen Terror?
Buch (gebunden)
von Karl Grobe-Ha…
Die Edelstein-Heilkunde der Hildegard von Bingen
Buch (kartoniert)
von Wighard Streh…
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** im Vergleich zum dargestellten Vergleichspreis.