Hugendubel.de - Das Lesen ist schön

Warenkorb

€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei
Unternehmensdiagnose als Buch
PORTO-
FREI

Unternehmensdiagnose

Ein Führungsinstrument zur Sicherung der nachhaltigen Existenzfähigkeit von Unternehmen. Auflage 2001. Book.
Buch (gebunden)
Die Unternehmensdiagnose ist ein Analyse- und Führungsinstrument zur Feststellung und Überprüfung der nachhaltigen Existenzfähigkeit eines Unternehmens. Es eignet sich auch für die Bewertung von Unternehmen im Rahmen von Merg... weiterlesen
Buch

66,99*

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von zwei bis drei Werktagen
Unternehmensdiagnose als Buch
Produktdetails
Titel: Unternehmensdiagnose
Autor/en: Klaus P. Nührich, Alexandra Hauser

ISBN: 3540410333
EAN: 9783540410331
Ein Führungsinstrument zur Sicherung der nachhaltigen Existenzfähigkeit von Unternehmen.
Auflage 2001.
Book.
Springer Berlin Heidelberg

12. Februar 2001 - gebunden - 152 Seiten

Beschreibung

Die Unternehmensdiagnose ist ein Analyse- und Führungsinstrument zur Feststellung und Überprüfung der nachhaltigen Existenzfähigkeit eines Unternehmens. Es eignet sich auch für die Bewertung von Unternehmen im Rahmen von Mergers & Acquisitions. Das Buch weckt ein Grundverständnis für das Funktionieren von Unternehmen und für die wahren Ursachen aller Investitionshemmnisse und strategischen Lücken. Der Autor entwickelt die Methodik einer Unternehmensdiagnose, die als Prozeß im Unternehmen implementiert wird. Er liefert Checklisten für Tätigkeitsstrukturen sowie Anleitungen für die Durchführung von Wissensworkshops, von Strategie-Reviews und Innovationschecks. Im Anhang ist der vollständige Ablauf einer Unternehmensdiagnose nachgezeichnet. Ein Buch nicht nur für Top-Manager aus Industrie und Dienstleistungssektor.

Inhaltsverzeichnis

1: Logik des Modells.- 1 Die Unternehmensdiagnose.- 1.1 Voraussetzungen.- 1.2 Der Ablauf einer Diagnose.- 1.3 Die Unternehmensdiagnose auf einen Blick.- 2 Defizite.- 2.1 Verschwendung und Versäumnisse.- 2.2 Existenzrisiken.- 2.3 Grunderkenntnisse, Grundfähigkeiten und -werte.- 2.4 Indikatoren und Defizite.- 2: Handeln aufgrund falscher Annahmen ist vermeidbar.- 3 Die diagnostische Wirkungskette.- 3.1 Betrachtungsweisen eines Unternehmens.- 3.2 Analyse- und Gestaltungsfelder eines Unternehmens.- 3.3 Handlungsmaximen und Gestaltungsansätze.- 4 Systemdenken.- 4.1 Merkmale von Systemen.- 4.2 Handeln in Systemen.- 5 Grunderkenntnisse und Kybernetik in der Unternehmenspraxis.- 5.1 Kennzahlen und Kennzahlenmodelle.- 5.2 Die Prozessarchitektur eines Unternehmens.- 5.3 Systemgerechte Arbeitsorganisation.- 5.4 Methoden und Tools.- 3: Das neue Unternehmen.- 6 Der wünschenswerte Zustand.- 6.1 Was ist ein wünschenswerter Zustand?.- 6.2 Szenarien für Handlungsbedarf.- 6.3 Handlungsorientierte Wirkungsketten.- 6.4 Handlungsfelder.- 6.5 Potenzialschätzung.- 6.6 Umsetzung des Transition-Plans.- 7 Die Elemente des Diagnosemodells.- 7.1 Interviews.- 7.2 Strategie-Review und Innovations-Check.- 7.3 Wissens-Workshops.- 7.4. Kennzahlenanalyse.- 7.5 Tätigkeitsanalyse.- 7.6 Aufbau einer prozessorientierten Organisation.

Portrait

Dr. Klaus Peter Nührich ist seit vielen Jahren Managementberater in allen Bereichen der verarbeitenden Industrie und im Dienstleistungssektor.
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** im Vergleich zum dargestellten Vergleichspreis.