Warenkorb
€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei
Klick ins Buch Warenhaus Journalismus. Erfahrungen mit der Kommerzialisierung des Fernsehens als Buch
PORTO-
FREI

Warenhaus Journalismus. Erfahrungen mit der Kommerzialisierung des Fernsehens

Erfahrungen mit der Kommerzialisierung des Fernsehens. 'Theodor-Herzl-Vorlesung'.
Buch (gebunden)
"Nicht ungestraft ist man Journalist!" Möglicherweise trifft dieser dunkle Satz auf die Gegenwart und die Zukunft weit mehr zu, als Theodor Herzl 1893 auch nur ahnen konnte. Die Fernsehjournalistin Luc Jochimsen nimmt ihn zum Ausgangspunkt ihrer krit … weiterlesen
Buch

15,00*

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Warenhaus Journalismus. Erfahrungen mit der Kommerzialisierung des Fernsehens als Buch

Produktdetails

Titel: Warenhaus Journalismus. Erfahrungen mit der Kommerzialisierung des Fernsehens
Autor/en: Luc Jochimsen

ISBN: 3854527888
EAN: 9783854527886
Erfahrungen mit der Kommerzialisierung des Fernsehens.
'Theodor-Herzl-Vorlesung'.
Herausgegeben von Wolfgang R. Langenbucher
Picus Verlag GmbH

März 2004 - gebunden - 129 Seiten

Beschreibung

»Nicht ungestraft ist man Journalist!« Möglicherweise trifft dieser dunkle Satz auf die Gegenwart und die Zukunft weit mehr zu, als Theodor Herzl 1893 auch nur ahnen konnte. Die Fernsehjournalistin Luc Jochimsen nimmt ihn zum Ausgangspunkt ihrer kritischen, fundierten und gleichzeitig durchaus lustvollen Auseinandersetzung mit wesentlichen Einflüssen auf den Journalismus, wie er uns täglich, vor allem im Fernsehen, begegnet. Dabei schöpft die ehemalige Reporterin, Korrespondentin und Chefredakteurin, die als eine der wenigen Frauen ihrer Generation in der Männerwelt Fernsehjournalismus Karriere gemacht hat, aus einem Fundus an Erfahrungen und Erkenntnissen aus genau dem beanstandeten Bereich: Sie diskutiert, wie sich Rahmenbedingungen der journalistischen Berichterstattung mit zunehmender dynamischer Deutlichkeit geändert haben, und konstatiert nüchtern den Warencharakter, den die journalistische Fernseharbeit seit Anfang der neunziger Jahre angenommen hat. Aus Journalisten wurden »Smiling Faces«, auch und gerade im öffentlich-rechtlichen Fernsehen, deren Wirklichkeitsbeschreibung wesentlich von Verkaufszwängen beeinflusst wird. Die Wirklichkeit selbst kommt nur noch selten vor, noch seltener die Wahrheit. In vier pointierten Vorlesungen gibt Luc Jochimsen Einblick hinter die Fassaden dieses Warenhauses.

Portrait

Luc Jochimsen, geboren 1936 in Nürnberg, 1975 bis 1993 Moderatorin, später London-Korrespondentin der ARD. 1994 bis 2001 Chefredakteurin des Hessischen Rundfunks. 2005 bis 2013 MdB. 2010 Kandidatur für das Amt des Bundespräsidenten. 1971 erhielt sie den Adolf-Grimme-Preis, 2001 den Hessischen Verdienstorden.

Mehr aus dieser Reihe

zurück
Journalismus. Macht. Wirklichkeit
Buch (gebunden)
von Andreas Koller
Warum das Fernsehen dümmer ist als das Radio
Buch (gebunden)
von Peter Huemer
Journalisten müssen supersauber sein
Buch (gebunden)
von Alexandra Föderl…
Sich aus den Fluten des Gewöhnlichen herausheben
Buch (gebunden)
von Kai Hermann, Mar…
vor
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** Deutschsprachige eBooks und Bücher dürfen aufgrund der in Deutschland geltenden Buchpreisbindung und/oder Vorgaben von Verlagen nicht rabattiert werden. Soweit von uns deutschsprachige eBooks und Bücher günstiger angezeigt werden, wurde bei diesen kürzlich von den Verlagen der Preis gesenkt oder die Buchpreisbindung wurde für diese Titel inzwischen aufgehoben. Angaben zu Preisnachlässen beziehen sich auf den dargestellten Vergleichspreis.