Warenkorb
€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei
Management Multinationaler Unternehmungen als Buch
PORTO-
FREI

Management Multinationaler Unternehmungen

Festschrift zum 60. Geburtstag von Martin K. Welge. Auflage 2003. Book.
Buch (gebunden)
Im Zuge der Globalisierung der Wirtschaft werden multinationale Unternehmungen immer wichtiger. Ihre Wirtschaftskraft übertrifft das Bruttosozialprodukt vieler Staaten. Die von ihnen entwickelten Strategien, Methoden und Instrumente beinflussen maßge … weiterlesen
Buch

109,99*

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Management Multinationaler Unternehmungen als Buch

Produktdetails

Titel: Management Multinationaler Unternehmungen

ISBN: 3790801232
EAN: 9783790801231
Festschrift zum 60. Geburtstag von Martin K. Welge.
Auflage 2003.
Book.
Herausgegeben von Dirk Holtbrügge
Physica-Verlag HD

29. September 2003 - gebunden - 432 Seiten

Beschreibung

Im Zuge der Globalisierung der Wirtschaft werden multinationale Unternehmungen immer wichtiger. Ihre Wirtschaftskraft übertrifft das Bruttosozialprodukt vieler Staaten. Die von ihnen entwickelten Strategien, Methoden und Instrumente beinflussen maßgeblich die betriebswirtschaftliche Forschung. Der Sammelband bietet einen aktuellen Überblick über theoretische Ansätze sowie empirische Untersuchungen und Fallstudien im Bereich des internationalen Managements. Geschrieben von renommierten Wissenschaftlern und erfahrenen Praktikern macht das Buch den Leser in kompakter und kompetenter Weise mit den aktuellen Trends auf diesem Gebiet vertraut.

Inhaltsverzeichnis

I. Historische und theoretische Grundlagen.- Vom Handelsunternehmer zum globalen Unternehmungs-Netzwerk - Zur organisatorischen Entwicklung internationaler Unternehmenstätigkeit.- Neue Theorien der Multinationalen Unternehmung.- II. Strategisches Management.- Namen kommen und gehen. Wo bleibt die Marke? Eine Betrachtung zur Gegenwart und Zukunft der Marke.- Kooperative Internationalisierungsstrategien.- Internetbasierte Internationalisierungsstrategien - Optionen, Rahmenbedingungen und neue Einsichten.- Wissensbasierte Internationalisierungsstrategien.- Spezifische Erfolgsfaktoren von Hidden-Champions im Internationalisierungsprozess.- Die Globalisierung von Telekommunikationsunternehmen - dargestellt am Beispiel der Deutschen Telekom AG.- III. Organisation.- Neue Organisationsformen Multinationaler Unternehmungen - Besonderheiten einer Strukturation strategischer Unternehmensnetzwerke.- Rollentypologien für ausländische Tochtergesellschaften in Multinationalen Unternehmungen.- Italienische Soziokultur als intervenierende Variable bei Wahl und Nutzung von Organisationsstrukturen in internationalen Unternehmungen.- IV. Personalmanagement.- Personalmanagement in Multinationalen Unternehmungen.- Ansätze für ein Personalmanagement in Unternehmensnetzwerken.- Internationale Virtuelle Teams: "Against all odds!".- V. Rechnungswesen und Controlling.- Die Harmonisierung der Rechnungslegung durch Internationalisierung.- Vorteilhafte Aktienmarktwirkung international anerkannter Rechnungslegung für große deutsche Unternehmen?.- Controlling in Multinationalen Unternehmungen.- Finanz-und Währungsmanagement in Multinationalen Unternehmungen.- Akquisitionscontrolling - Grundfragen und Lösungskonzeptionen.- Berichtswesen in Multinationalen Unternehmen.- VI. Public Affairs-Management.- Wettbewerbspolitik im Prozess der Globalisierung: Das Beispiel der Zusammenschlusskontrolle.- Unternehmungsethik und Globalisierung - Das politische Element in der Multinationalen Unternehmung.- Verhaltenskodizes für Multinationale Unternehmungen - Das Beispiel Global Compact.- Autorenverzeichnis.
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** Deutschsprachige eBooks und Bücher dürfen aufgrund der in Deutschland geltenden Buchpreisbindung und/oder Vorgaben von Verlagen nicht rabattiert werden. Soweit von uns deutschsprachige eBooks und Bücher günstiger angezeigt werden, wurde bei diesen kürzlich von den Verlagen der Preis gesenkt oder die Buchpreisbindung wurde für diese Titel inzwischen aufgehoben. Angaben zu Preisnachlässen beziehen sich auf den dargestellten Vergleichspreis.