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Kundenbindung und Kundenwert als Buch
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Kundenbindung und Kundenwert

2. , überarb und erweiterte A. 46 Abbildungen, 25 Tabellen.
Buch (gebunden)
Das Management von Kundenbeziehungen wird zunehmend als kritischer Erfolgsfaktor gesehen. Allerdings mangelte es bisher an einem verständlichen Überblick über Erkenntnisse zu Kundenbindung und Kundenertragswert. Das Buch stellt zahlrei… weiterlesen
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Kundenbindung und Kundenwert als Buch

Produktdetails

Titel: Kundenbindung und Kundenwert
Autor/en: Manfred Krafft

ISBN: 3790800503
EAN: 9783790800500
2. , überarb und erweiterte A.
46 Abbildungen, 25 Tabellen.
Physica Verlag

15. Mai 2007 - gebunden - XVI

Beschreibung

Das Management von Kundenbeziehungen wird zunehmend als kritischer Erfolgsfaktor gesehen. Allerdings mangelte es bisher an einem verständlichen Überblick über Erkenntnisse zu Kundenbindung und Kundenertragswert. Das Buch stellt zahlreiche Arbeiten dazu im Überblick dar, beschreibt Ansätze der Praxis zur Messung von Kundenlebenszeit und -wert und beleuchtet anhand umfangreicher empirischer Analysen, wie Kundenlebenszeiten und deren Bestimmungsfaktoren identifiziert werden können. Dabei zeigen die detaillierten Auswertungen, dass der häufig unterstellte positive Zusammenhang von Kundenlebenszeit und Kundenertragswert nicht bestätigt wird. Vielmehr gibt es große Kundensegmente, die kurzlebig und doch hoch profitabel sind. Die 2. Auflage ist substanziell überarbeitet und erweitert worden. Neben der Literatur ist insbesondere das Kapitel Kundenbeziehungsmanagement aktualisiert und um neue Forschungsergebnisse erweitert worden.

Inhaltsverzeichnis

Begriffliche Abgrenzungen.- Praxiskonzepte zur Beurteilung von Kundenbindung und Kundenwert.- Neue Ansätze zur Messung von Kundenbindung und -wert.- Planungskonzepte zur Steigerung von Kundenbindung und -wert.- Beurteilung von Implementierungs-, Organisations-, operativen Marketing- und Controllingansätzen zum verbesserten Kundenmanagement.- Schlussfolgerungen.

Portrait

Prof. Dr. Manfred Krafft ist Professor der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, und Direktor des Instituts für Marketing am Marketing Centrum Münster (MCM) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Er ist zugleich wissenschaftlicher Direktor des Centrum für interaktives Marketing (CIM).
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