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Medienpolitik in der Informationsgesellschaft als Buch
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Medienpolitik in der Informationsgesellschaft

Auflage 2005.
Buch (kartoniert)
Bedingungen der Medienpolitik

unter Mitarbeit von Susanne Mayer
Buch

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Medienpolitik in der Informationsgesellschaft als Buch

Produktdetails

Titel: Medienpolitik in der Informationsgesellschaft
Autor/en: Manfred Mai

ISBN: 3531148559
EAN: 9783531148557
Auflage 2005.
VS Verlag für Sozialw.

15. November 2005 - kartoniert - 263 Seiten

Beschreibung

Medienpolitik hat sich als ein eigenständiges Politikfeld etabliert. Im Mittelpunkt des Bandes steht die Frage, welche Akteure, Inhalte und Strukturen dieses Politikfeld prägen und wie unter den Bedingungen der Modernen Gesellschaft Medienpolitik möglich ist.

Inhaltsverzeichnis

Politische Erwartungen an die Informationsgesellschaft - Medien als soziales System - Das duale Rundfunksystem in Deutschland - Der Strukturwandel in der Medienwirtschaft - Medienpolitik: Genese und Ausdifferenzierung eines Politikfeldes - Der Strukturwandel in den Medien und seine Konsequenzen für die Sicherung der politischen Meinungsbildung - Strategien zur Sicherung der Rundfunkfreiheit - Normative Vorgaben und Komplexität in der Medienpolitik - Der Funktionswandel von Parlament und Regierung durch die Medien - Das Parlament in der Mediengesellschaft - Zum Verhältnis von Fremd- und Selbstregulierung in der Medienpolitik - Filmpolitik zwischen kulturellem Anspruch und wirtschaftlichen Erwartungen - Medienwirtschaftliche Aspekte der Medienkompetenz - neue Medien und private Haushalte - Qualitätsdiskurse über die Medien - Medienethik in der modernen Gesellschaft

Pressestimmen

"Insgesamt bietet Mai einen fundierten und kritischen Einstieg in die deutsche Medienpolitik der 1980er und 1990er Jahre." Soziologische Revue, 1-2010
"Der Band bietet [...] einen guten Einblick in uns zahlreiche Erkenntnisse über die Bedingungen und die Gestaltung der Medienpolitik in der Gegenwart." www.politik-digital.de, 28.11.2006
"Mai leistet mit seinem Werk einen interessanten Beitrag zur medienpolitischen Debatte, die sehr stark an die Fachbereiche Politik und Soziologie gekoppelt ist, jedoch ebenso ökonomische Aspekte einbezieht." MedienWirtschaft, 01/2006
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