Warenkorb
€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei

Leitfaden für erfolgreiche Mitarbeitergespräche und Mitarbeiterbeurteilungen

Von A-Z ausformulierte Mustergespräche für die Personalpraxis . Erfolgserprobte Gesprächstipps mit neuesten…
Buch (gebunden)
Mit diesem sich streng an der Praxis orientierenden Buch können Sie Mitarbeitergespräche schnell vorbereiten und auch in heiklen Situationen mit mehr Sicherheit argumentieren. Die von A-Z ausformulierten Mustergespräche beinhalten zugleich viel Wisse … weiterlesen
Buch

38,00*

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Leitfaden für erfolgreiche Mitarbeitergespräche und Mitarbeiterbeurteilungen als Buch

Produktdetails

Titel: Leitfaden für erfolgreiche Mitarbeitergespräche und Mitarbeiterbeurteilungen
Autor/en: Marco DeMicheli, Marco De Micheli

ISBN: 395227125X
EAN: 9783952271254
Von A-Z ausformulierte Mustergespräche für die Personalpraxis . Erfolgserprobte Gesprächstipps mit neuesten Erkenntnissen. Fachlexikon mit arbeitsrechtlichen Zusatzinformationen. Mit Formularen und Vorlagen auch zur Mitarbeiterbeurteilung. Inklusive CD-ROM.
6. Auflage 2017.
Dieses Buch wendet sich an Personalleiter und Personalfachleute und alle im HR tätigen Personen sowie Geschäftsführer, Führungskräfte und Berater.
Praxium Verlag

22. Juni 2006 - gebunden - 332 Seiten

Beschreibung

Mit diesem sich streng an der Praxis orientierenden Buch können Sie Mitarbeitergespräche schnell vorbereiten und auch in heiklen Situationen mit mehr Sicherheit argumentieren. Die von A-Z ausformulierten Mustergespräche beinhalten zugleich viel Wissen, Ideen und Tipps, z.B. zu Mitarbeitereinführung und psychlogisch heiklen Situationen mit guten Argumenten und bewährten Techniken erfolgreicher Gesprächsführung. Viele Formulierungsideen sind auch für zuweilen notwendige deutliche, klare und harte Standpunkte zu finden.

Moderne zeitgemässe Themen wie Projektgratulation, Internetmissbrauch, Burnout, Motivationsgespräche, besonderen Einsatz, Diplomabschlüsse usw. mit konkreten Anerkennungs- und Motivationsideen einerseits heikle Konfliktgespräche wie Vorgesetztenprobleme, Kündigungen, sexuelle Belästigung, fehlende Führungsqualitäten, innere Kündigung, Alkoholismus andererseits kommen zur Sprache - um nur einige Beispiele zu nennen. Der konkrete Nutzen dieses Buches auf einen Blick:

Viele Formulierungsideen - auch für deutliche, klare, harte, unmissverständliche Standpunkte

Aktuelle Themen wie Projektgratulation, Internetmissbrauch, Burnout usw.

Heikle Konfliktgespräche wie Vorgesetztenprobleme, sexuelle Belästigung, Alkoholismus und mehr

Gesprächstipps mit Beispielen: Die besten Fragen, gehemmte Mitarbeiter aktivieren, Vielredner stoppen

Neueste auch psychologische Erkenntnisse zu Konfliktgesprächen

Anwendung der Taktiken und Techniken erfolgreicher Gesprächsführer

Kündigungsgespräche und Kündigungsandrohungen aus mehreren Gründen

Hilfe zu Gesprächsaufbau und Argumentation bei heiklen Situationen

Gesprächsblöcke für schwierige Situationen zum Nachschlagen und sofortigen Anwenden

Diese und viele mehr im Buch behandelten Themen verhelfen zu mehr Sicherheit und Erfolg. Die zahlreichen von A-Z ausformulierten Mustergespräche und Gesprächsvorlagen zeigen besonders praxisnah und anschaulich, worauf bei der Gesprächsführung und bei Argumenten und Verhaltensweisen zu achten ist. Das Buch behandelt die Themen auf äusserst prägnante und kompakte Weise. Viele Äusserungen wie angemessene Entgegnungen, Versachlichung von Gesprächen, Entschärfung von Konflikten oder heikle Leistungsbeurteilungen werden dabei kommentiert, was die Übertragbarkeit in den eigenen Gesprächsalltag zusätzlich erleichtert.

Dutzende von Gesprächstipps mit konkreten Beispielen geben ebenfalls Unterstützung: Die besten Fragen, gehemmte Mitarbeiter zu aktivieren, Vielredner stoppen und neueste Erkenntnisse zu Konfliktgesprächen Kündigungsgespräche und Kündigungsandrohungen aus mehreren Gründen (Leistung, Führungsmängel, Fehlverhalten, wirtschaftliche Gründe usw.) werden ebenfalls angegangen. Arbeitsrechtliche Informationen (Datenschutz, Kündigung, Freistellung, Kündigungsandrohung, Arbeitszeiten usw.) geben zusätzliche Gesprächs- und Rechtssicherheit. Sämtliche Formulare, Gespräche und auch eine Gesprächsbaustein-Sammlung sind downloadbar.

Inhaltsverzeichnis

Das Inhaltsverzeichnis dieses Buches im Detail

Die Nutzung der beiliegenden CD-ROM

Praxistipps zu Gesprächstechniken und Gesprächsverhalten
Gesprächsvorbereitung und Gesprächseröffnung
Praxisbewährte Gesprächstechniken
Praxisbewährte Verhaltensweisen

Gesprächsleitfäden zu verschiedenen Vorfällen und Anlässen
Mitarbeiterbeurteilung und -leistung
Ungenügende Leistungen
Verlängerung der Probezeit
Probezeitgespräch
Beurteilungsgespräch
Gespräch mit überfordertem Mitarbeiter
Kritikgespräch
Probleme mit PC-Arbeit und dem Pensum
Beurteilung äusserst schlechter Leistungen
Beurteilungsgespräch wegen Vorgesetztenwechsels
Beurteilung nach einem Training-on-the-job

Mustergespräche zu Zielvereinbarungen
Generelles Zielvereinbarungsgespräch
Zielvereinbarung mit Schwerpunkt Weiterbildung
Informationsgespräch zu Zielvereinbarungen
Zielvereinbarung mit Schwerpunkt Zielbegründung
Zielvereinbarungsgespräch zum Zielerreichungsstand
Konkrete Zielvereinbarung
Gespräch mit Uneinigkeit in der Zielerreichbarkeit

Personalgewinnung und Personalauswahl
Gesprächsbausteine zur Eröffnung des Interviews
Interviewer-Bezug auf starkes Bewerberinteresse
Motivation der Bewerbung
Vorstellung von Stelle, Aufgaben und Unternehmen
Schwerpunkt Fachwissen und Kompetenzen
Interview mit Schwerpunkt Persönlichkeit
Leistungsausweis und Erfolge
Beurteilung der Führungsqualifikation

Disziplinarisches und Ermahnungen
Sexuelle Belästigung
Verwarnungsgespräch/Abmahnung
Fehlverhalten gegenüber Kunden
Gespräch wegen Alkoholproblemen
Zu viele private Telefonate
Internetmissbrauch
Häufiges Zuspätkommen
Kündigungsandrohung wegen destruktiven Verhaltens

Arbeitsklima und Soziales
Akzeptanzprobleme im Team
Intrigen einer Mitarbeiterin
Verwarnung wegen Mobbings
Probleme mit ausländischen Arbeitskolleginnen
Klärung des Burnout-Syndroms
Burnout und Sinnkrise
Privates Problem eines Mitarbeiters
Kondolenzgespräch zum Tod eines Ehepartners

Trennung und Kündigung
Kündigungsgespräch wegen Leistungsmängeln
Konsequenzen wegen mangelhaftem Führungsstil
Kündigung aus wirtschaftlichen Gründen
Kündigung durch den Mitarbeiter
Austrittsgespräch mit sehr zufriedener Mitarbeiterin
Austrittsgespräch mit fundierter Mitarbeiterkritik

Personalentwicklung
Beförderungsgespräch
Beförderung einer Kadermitarbeiterin
Ablehnung einer Beförderung
Jahres-Mitarbeitergespräch
Abklärung des Weiterbildungsbedarfs
Ablehnung eines Weiterbildungsantrages
Ablehnung eines Lohnerhöhungsantrages

Führung und Motivation
Innere Kündigung
Motivationsprobleme
Würdigung eines guten Vorschlages
Begrüssung eines neuen Mitarbeiters
Kritik des Führungsstils
Probleme mit dem Vorgesetzten
Probleme mit dem Vorgesetztenwechsel
Anerkennung eines besonderen Einsatzes
Gratulation zum Diplomabschluss
Glückwunsch zum erfolgreichen Projektabschluss
Gratulation zum Betriebsjubiläum

Personaladministration
Unberechtigtes Ferienguthaben
Beanstandung eines Zeugnisses
Glückwünsche zum Ruhestand
Gesprächsbausteine für schwierige Gesprächssituationen

Formulare für Mitarbeitergespräche und Mitarbeiterbeurteilungen
Mitarbeiterbefragungsbogen
Beurteilungsbogen für Leistungsbeurteilung
Formular zur Beurteilung von Führungsqualitäten
Nachreflexion von Mitarbeitergesprächen
Formular zur Mitarbeiter-Leistungsbeurteilung
Mustervorlage einer einfachen Kurzbeurteilung
Vorbereitung und Durchführung eines Mitarbeitergesprächs
Formular für Personalentwicklungsgespräche
Fragen zur Eruierung der Weiterbildungsbedürfnisse
Zielvereinbarungsbogen
Formular Mitarbeitergespräch
Generelles Mitarbeitergesprächsformular
Gesprächspartnerprofil
Mitarbeiterbeurteilungsbogen
Fragebogen für Austrittsgespräche
Merkblatt für Mitarbeitergespräche
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** Deutschsprachige eBooks und Bücher dürfen aufgrund der in Deutschland geltenden Buchpreisbindung und/oder Vorgaben von Verlagen nicht rabattiert werden. Soweit von uns deutschsprachige eBooks und Bücher günstiger angezeigt werden, wurde bei diesen kürzlich von den Verlagen der Preis gesenkt oder die Buchpreisbindung wurde für diese Titel inzwischen aufgehoben. Angaben zu Preisnachlässen beziehen sich auf den dargestellten Vergleichspreis.