Warenkorb
€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei
Strategische Analyse von Unternehmensakquisitionen als Buch
PORTO-
FREI

Strategische Analyse von Unternehmensakquisitionen

Das Beispiel der pharmazeutischen Industrie. 'Gabler Edition Wissenschaft'. Auflage 1999. Book.
Buch (kartoniert)
Der Autor entwirft einen Analyserahmen für das Zusammenspiel der vielen Faktoren, die bei Akquisitionsentscheidungen eine Rolle spielen, und fügt die monokausalen Erklärungsversuche zu einem Theoriegerüst zusammen.
Dieses Buch ist auch verfügbar als:
Buch

74,99*

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von zwei bis drei Werktagen
Strategische Analyse von Unternehmensakquisitionen als Buch

Produktdetails

Titel: Strategische Analyse von Unternehmensakquisitionen
Autor/en: Marcus Oehlrich

ISBN: 3824468522
EAN: 9783824468522
Das Beispiel der pharmazeutischen Industrie.
'Gabler Edition Wissenschaft'.
Auflage 1999.
Book.
Deutscher Universitätsverlag

21. Mai 1999 - kartoniert - 156 Seiten

Beschreibung

Trotz der gewachsenen Bedeutung von Unternehmensakquisitionen ist es bislang weder in der Theorie noch in der Praxis gelungen, eine umfassende Erklärung der Vorteilhaftigkeit von Akquisitionen zu geben. Man beschränkt sich auf wenige, ausgewählte Faktoren (etwa Synergien), anhand derer eine abschließende Beurteilung vorgenommen werden soll. Ziel des Buches ist es, sich von dieser zu engen Betrachtungsweise zu lösen und einen Rahmen für eine allgemeingültige Erklärung der Vorteilhaftigkeit von Akquisitionen zu entwickeln. Dazu entwirft Marcus Oehlrich einen Analyserahmen, der es erlaubt, das Zusammenspiel der vielen Faktoren, die bei Akquisitionsentscheidungen eine Rolle spielen, zu verstehen und die monokausalen Erklärungsversuche zu einem geschlossenen Theoriegerüst zusammenzufügen.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt:
I. Einleitung
A. Bedeutung der Unternehmensakquisition
B. Problemstellung und Zielsetzung
C. Gang der Untersuchung
D. Begriffsabgrenzung
II. Ökonomische Ansätze zur Erklärung von Unternehmensakquisitionen
A. Effizienz Ansätze (Transaktionskostenansatz, Synergiemanagement, Diversifikation u. a.
B. Management Ansätze
C. Sonstige Ansätze
III. Implikationen für eine umfassende ökonomische Analyse
D. Alternativen zur Unternehmensakquisition
IV. Strategische Evaluation
V. Finanzwirtschaftliche Evaluation (Discounted Cash-Flow, Realoption)
VI. Fallstudien: Akquisitionen in der pharmazeutischen Industrie
A. Charakterisierung der Faktoren und der exogenen Parameter für Entscheidungssituationen in der pharmazeutischen Industrie
B. Die Akquisition von Medco durch Merck & Co.
C. Die Akquisition von Boehringer Mannheim durch F. Hoffmann-La Roche
D. Die Akquisition von Seven Seas durch die Merck KGaA
VII. Schlussbemerkungen

Portrait

Marcus Oehlrich studierte am Lehrstuhl für Organisationstheorie bei Prof. Dr. Dr. h. c. Helmut Laux an der Universität Frankfurt am Main.
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** Deutschsprachige eBooks und Bücher dürfen aufgrund der in Deutschland geltenden Buchpreisbindung und/oder Vorgaben von Verlagen nicht rabattiert werden. Soweit von uns deutschsprachige eBooks und Bücher günstiger angezeigt werden, wurde bei diesen kürzlich von den Verlagen der Preis gesenkt oder die Buchpreisbindung wurde für diese Titel inzwischen aufgehoben. Angaben zu Preisnachlässen beziehen sich auf den dargestellten Vergleichspreis.