Begeisterung ist Chefsache als Buch
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Begeisterung ist Chefsache

Der Weg zur mitreißenden Führungskraft.
Buch (gebunden)
Leadership neu definiert: Der digitale Wandel benötigt Umdenken bei der Führung

Die Rolle der Führungskräfte ändert sich immer mehr - denn die Arbeitswelt steht mitten in einem tiefgreifenden Wandel. Jobs verschwinden, neue Berufe kommen hinzu und jun … weiterlesen
Buch

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Produktdetails

Titel: Begeisterung ist Chefsache
Autor/en: Marcus Scheiber

ISBN: 399060144X
EAN: 9783990601440
Der Weg zur mitreißenden Führungskraft.
Goldegg Verlag GmbH

1. Oktober 2019 - gebunden - 150 Seiten

Beschreibung

Leadership neu definiert: Der digitale Wandel benötigt Umdenken bei der Führung

Die Rolle der Führungskräfte ändert sich immer mehr - denn die Arbeitswelt steht mitten in einem tiefgreifenden Wandel. Jobs verschwinden, neue Berufe kommen hinzu und junge Generationen ändern die Spielregeln der Arbeitswelt. Doch was bedeutet das eigentlich für die Unternehmen und ihre Führungskräfte? Und welche Auswirkungen hat die zunehmende Digitalisierung in Unternehmen auf die Art, wie wir in Zukunft führen werden?

Dieses Buch ist für alle Führungskräfte geschrieben, die sich entwickeln und sich neuen Herausforderungen stellen möchten. Geben wir uns nicht zufrieden mit den alten Mustern und Herangehensweisen, sondern führen wir unsere Organisation mit Begeisterung!

Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis
Einführung: Warum wir eine radikal andere Führung
brauchen ......................................................... 11
1. Sieben Erfolgsgeheimnisse begeisternder Chefs ........ 13
2. Führung heute - eine Bestandsaufnahme ................. 21
"Der Mitarbeiter ist unser größtes Kapital." Ganz
ehrlich: Den meisten Chefs ist das leider egal! ......... 21
Nur ein rosa Schleifchen am Befehlston, vergessen
Sie s! ........................................................................ 24
Der Führungsanspruch geht mit der Zeit - ein Überblick
........................................................................ 26
Die fünf wichtigsten Organisationsmodelle ............. 28
3. Erfolgsgeheimnis 1: Mut! ........................................ 32
"Stichwort KI" oder: Warum wir mutig sein
müssen
.................................................................... 34
So implementieren Sie Mut im Unternehmen - ein
4-Punkte-Plan .......................................................... 39
4. Erfolgsgeheimnis 2: Entscheidungen treffen ............. 50
Konsens ist Nonsens ................................................ 51
Ein Fahrplan, um richtig zu entscheiden .................. 53
5. Erfolgsgeheimnis 3: Personalführung und -entwicklung
......................................................................... 59
Den Mitarbeiter als gleichwertig betrachten ............ 62
Teambuilding: Mix it! ............................................. 63
Generation Y - selbstbewusst mit einem gesunden
Anspruchsdenken .................................................... 67
Von der Generation Y lernen ................................... 70
Mitarbeiter fördern und fordern .............................. 72
Also: Trauen Sie sich! .............................................. 74
Zuhören hilft auch dabei, Mitarbeiter-Potenzial zu
erkennen ................................................................. 75
6. Erfolgsgeheimnis 4: Motivationsturbo Wertschätzung
........................................................................ 78
Was empfinden Mitarbeiter im Allgemeinen als
wertschätzend? ........................................................ 79
Wertschätzend führen heißt: kein Mikromanagement
........................................................................ 83
Fehler beim Führen ................................................. 84
Warum autoritärer Führungsstil leider immer noch
kein Auslaufmodell ist ............................................. 90
Der Kontroll-Kreislauf ............................................ 91
7. Erfolgsgeheimnis 5: Fehler machen .......................... 96
Der CExO® ist nahbar ............................................ 98
Raus aus der Rolle des abgehobenen Topmanagers! .. 101
Champignons fressen Mist oder: Warum Bewunderung
der falsche Weg ist! ......................................... 103
Nabelschau - auf der Suche nach Fehlerquellen ...... 106
Sie stellen die Weichen und geben den Kurs vor! ..... 109
8. Erfolgsgeheimnis 6: Zukunftsfähigkeit .................... 113
Was ist unsere Vision / Mission? .............................. 116
Werte sollen gelebt und nicht an die Wand gepinnt
werden .................................................................... 119
Integrität - der Schlüssel zur Glaubwürdigkeit ........ 121
Werte-Clash: Wie gehe ich mit Verrätern und Konkurrenten
um? ......................................................... 124
Nachwuchs: die Generation Y / Z ........................... 127
9. Erfolgsgeheimnis 7: Arbeitsplatz & Co. ................... 130
Rückzug ist notwendig ............................................ 131
Freiräume: Ja, aber ... - ein paar Gedanken! ........... 133
Alles Wohlfühl-Getue nutzt nichts, wenn der Chef
den Kontakt zur Mitte verliert ................................. 136
Im Dialog bleiben .................................................... 137
Trau dich! Sei CExO®! ........................................... 141
Anhang ................................................................... 146
Ausbildungen, Seminare und Vorträge zum Thema: . 146
Danksagung ............................................................ 147
Literaturverzeichnis ................................................. 147

Portrait

Marcus Scheiber war über 20 Jahre lang CEO, Marketing Manager und Business Direktor in mittelständischen Unternehmen sowie in internationalen Konzernen. Heute ist er Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Strategieentwicklung und Vertriebsoptimierung (DISV) sowie Inhaber eines eigenen produzierenden Unternehmens, Pilot und Vortragsredner
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