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Ökonomische Organisation der Industrie als Buch
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Ökonomische Organisation der Industrie

Netzwerkarrangements zwischen Markt und Unternehmung. 'neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)'. Auflage…
Buch (kartoniert)
Die Autorin entwickelt ein umfassendes organisationstheoretisches Rahmenkonzept für industrielle Netzwerke.
Buch

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Ökonomische Organisation der Industrie als Buch

Produktdetails

Titel: Ökonomische Organisation der Industrie
Autor/en: Margit Meyer

ISBN: 3409131825
EAN: 9783409131827
Netzwerkarrangements zwischen Markt und Unternehmung.
'neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)'.
Auflage 1995.
Book.
Gabler Verlag

1. Januar 1995 - kartoniert - 300 Seiten

Beschreibung

Die Autorin entwickelt ein umfassendes organisationstheoretisches Rahmenkonzept für industrielle Netzwerke.

Inhaltsverzeichnis


A. Einleitung: Die Probleme einer ökonomischen Erklärung und Gestaltung der Organisation der Industrie.
- 1. Die Organisation der Industrie als Gegenstand ökonomischer Theorieansätze.
- 2. Überblick über die Entwicklungspfade in der ökonomischen Organisationstheorie: Auf dem Weg zum strategischen Netzwerkansatz.
- 3. Die Methodologie der ökonomischen Organisationsforschung.-
B. Erklärungs- und Gestaltungsansätze der ökonomischen Organisation der Industrie.
- 1. Der organisationslose Ansatz der neoklassischen mikroökonomischen Theorie.
- 2. Die Erklärung der Organisation der Industrie in der Wettbewerbsprozeßtheorie.
- 2.1. Die spezifische Unternehmerfunktion im Ansatz von Mises.
- 2.2. Der Wettbewerb als Entdeckungsverfahren im Ansatz von Hayek.
- 3. Die ökonomische Theorie und Organisation der Unternehmung.
- 3.1. Die Unternehmung als kooperatives System im Ansatz von Barnard.
- 3.1.1. Die Ökonomie der formalen Organisation.
- 3.1.2. Die Theorie der hierarchischen Struktur der formalen Organisation.
- 3.1.2.1. Die Analyse der Ziel systeme und EntScheidungsprozesse in Organisationen.
- 3.1.2.2. Das Prinzip der Analyse der begrenzenden Faktoren (limiting factors).
- 3.1.2.3. Die ökonomischen Vorteile und Arten der Spezialisierung in kooperativen Systemen.
- 3.1.2.4. Die Analyse der Hierarchiestruktur der formalen Organisation.
- 3.2. Von der formalen Organisationstheorie zu vergleichenden Strukturanalysen.
- 3.2.1. Der Einfluß der Entscheidungssituation auf die Koordinationsinstrumente.
- 3.2.2. Der Einfluß technologischer Interdependenzen auf die Struktur.
- 4. Der Beitrag der Transaktionskostentheorie zur Erklärung der ökonomischen Organisation der Industrie.
- 4.1. Der Transaktionskostenansatz von Coase.
- 4.2. Der Transaktionskostenansatz von Williamson.
- 4.2.1. Das Anpassungs- und Koordinationsproblem von Transaktionen.
- 4.2.2. Die Bestimmungsfaktoren ökonomischer Organisationsformen.
- 4.2.2.1. Die Verhaltensannahmen: begrenzte Rationalität und Opportunismus.
- 4.2.2.2. Die Transaktionsbedingungen: Faktorspezifität und Transaktionshäufigkeit.
- 4.2.3. Die vergleichende Analyse diskreter Strukturalternativen.
- 4.2.3.1. Die Analyse von Transaktionskostenwirkungen.
- 4.2.3.2. Die Analyse von Vertragsproblemen.
- 4.2.3.3. Die Formen der Absicherung von Verträgen.
- 4.2.3.4. Die Bestimmungsfaktoren der vertikalen Integration.
- 4.2.3.5. Die effiziente Organisation von Transaktionstypen.
- 4.3. Der Beitrag der Transaktionskostentheorie zur Erklärung der Organisation von Hersteller-Zuliefersystemen.
- 4.3.1. Die Analyse der Vertragsphasen und sequentiellen adaptiven Entschei-dungsprozesse.
- 4.3.2. Der Einfluß von Faktorspezifität auf die Organisation der Transaktionsbeziehungen.
- 4.3.3. Der Einfluß von Wettbewerbsdynamik und Unsicherheit auf die Organisation von Transaktionsbeziehungen.
- 5. Die Rolle ökonomischer Organisationstheorien in der betriebswirtschaftlichen Organisationsforschung.
- 6. Die Organisation der Industrie im dynamischen Wettbewerb: Ein strategischer Netzwerkansatz.
- 6.1. Die Analyse der Anpassungsprozesse in der Unternehmensentwicklung.
- 6.1.1. Überblick über das Fünf-Stufen-Modell der Unternehmensentwicklung.
- 6.1.2. Die Anpassungsfähigkeit der funktionalen Organisation.
- 6.1.3. Die Anpassungsfähigkeit der Geschäftsbereichsorganisation.
- 6.1.4. Die Anpassungsfähigkeit der Netzwerkorganisation.
- 6.1.5. Die Grundprinzipien der Industrieorganisation von Richardson.
- 6.2. Strategieansätze zur Erklärung der Organisation industrieller Netzwerke.
- 6.2.1. Wettbewerb und Kooperation in industriellen Netzwerken.
- 6.2.2. Die hierarchische Struktur der Netzwerkorganisation.
- 6.2.3. Netzwerke als eigenständige Formen der Organisation?.
- 6.2.4. Ein theoretisches Rahmenkonzept zur Analyse der Organisation industrieller Netzwerke.
- 6.3. Die Erscheinungsformen von Netzwerkarrangements.
- 6.3.1. Überblick über Systematisierungsansätze von Netzwerkarrangements.
- 6.3.2. Die Unterschiede zwischen strategischen Netzwerken und strategischen Allianzen.
- 6.3.3. Die Erscheinungsformen von strategischen Allianzen.
- 6.3.4. Die Erscheinungsformen von strategischen Netzwerken.
- 6.4. Eigenschaften von Transaktionen und vertikaler Integrationsgrad in Hersteller-Zulieferernetzwerken.
- 6.4.1. Überblick über empirische Studien von Hersteller-Zulieferernetzwerken.
- 6.4.2. Die Bedeutung von Kommunikationssystemen aus Sicht der Transaktionskostentheorie.-
C. Eine empirische und theoretische Analyse von Kommunikationsstrukturen und Transaktionskosten in Hersteller-Zulieferernetzwerken.
- 1. Die Analyse der Veränderungen von Transaktionsbedingungen und Kommunikationsstrukturen in der Automobilindustrie.
- 2. Eine empirische Analyse von Kommunikations-Netzwerken im Produktentwick-lungsprozeß in der Automobilindustrie.
- 2.1. Die Analyse von Kommunikations-Netzwerken im Entwicklungsprozeß von Systemkomponenten.
- 2.2. Eine Analyse der Strukturmerkmale von Kommunikations-Netzwerken mit Methoden und Modellen der Netzwerkanalyse.
- 2.2.1. Die Anwendung der Graphentheorie und einfacher Maßzahlen zur Beurteilung von Kommunikationsstrukturen.
- 2.2.2. Die Anwendung ausgewählter Zentralitäts-Indizes zur Beurteilung der Netzwerkstrukturen.
- 2.2.3. Die Blockmodellanalyse zur Reduktion der Netzwerkdaten auf eine einfache Bildstruktur der Organisation.
- 3. Die Zeit als begrenzender Faktor und die Auswirkungen auf die Gestaltung der Kommunikationssysteme.
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