Warenkorb
€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei
Lesefreunde 2. Schuljahr. Lesebuch. Berlin, Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen Ausgabe 2004 als Buch
PORTO-
FREI
/

Lesefreunde 2. Schuljahr. Lesebuch. Berlin, Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt,…

Lesen, Schreiben, Spielen. Farb. illustriert. inklusive Lesezeichen.
Buch (kartoniert)






Entwicklung von Lesestrategien:
Impulse und Aufgabenstellungen sowie der
Lesefaden
auf der zweiten Umschlagseite helfen den Kindern, sich Texte selbstständig zu erschließen.


Förderung von Lesemotivation und Lesekompetenz: Lesefreunde
ist b … weiterlesen
Buch

23,50*

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Lesefreunde 2. Schuljahr. Lesebuch. Berlin, Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen Ausgabe 2004 als Buch

Produktdetails

Titel: Lesefreunde 2. Schuljahr. Lesebuch. Berlin, Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen Ausgabe 2004
Autor/en: Marion Gutzmann, Irene Hoppe, Rüdiger Kurock, Ruth Schreiter, Kerstin Wehlend

ISBN: 3061032223
EAN: 9783061032227
Lesen, Schreiben, Spielen.
Farb. illustriert.
inklusive Lesezeichen.
Illustriert von Christa Unzner, Uta Bettzieche
Herausgegeben von Monika Gade
Volk und Wissen

Januar 2004 - kartoniert - 176 Seiten

Beschreibung







  • Entwicklung von Lesestrategien:
    Impulse und Aufgabenstellungen sowie der
    Lesefaden
    auf der zweiten Umschlagseite helfen den Kindern, sich Texte selbstständig zu erschließen.



  • Förderung von Lesemotivation und Lesekompetenz: Lesefreunde
    ist betont übungsintensiv angelegt, sodass die Kinder sich lesend mit den Texten auseinandersetzen.





Mit besonderer Sorgfalt ist der Übergang von einem Schuljahr zum nächsten gestaltet. Das erste Kapitel enthält immer kleine Texte in gut lesbarer Buchstabengröße und mit kurzen Zeilen. Reime, Sprüche, Sprachspiele und leicht verständliche Geschichten verschaffen auch Kindern mit Leseproblemen Lernerfolge. Texte unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade ermöglichen differenziertes Arbeiten.






Acht Seiten mehr!



Die erweiterte Ausgabe setzt die Schlussfolgerungen aus
PISA
und
IGLU
für alle Schuljahre um:

  • konkrete Hinweise zur Entwicklung von Lesestrategien


  • verstärkte Übungsorientierung


  • Erweiterung des Textspektrums um nichtkontinuierliche Texte (z. B. Eintrittskarten und Fahrpläne)


  • neue Impulse für projektorientierte Arbeitsweisen






Gestaltung


  • Viele Texte sind didaktisch gegliedert und unterstützen so das Erfassen der Sinneinheiten.


  • Farbige Hervorhebungen von wörtlicher Rede und ungebräuchlichen Begriffen geben Übungsimpulse.


  • Die Illustrationen von
    Christa Unzner
    (2. Schuljahr) und
    Katharina Knebel
    (3. und 4. Schuljahr) helfen beim Lesen und Verstehen.


  • Die Begleitfiguren
    Hund
    und
    Detektiv
    fordern zum Erzählen, Schreiben, Spielen mit Sprache und szenischen Gestalten auf.














Lesefreunde

- Ausgabe 2004
baut auf
Meine Fibel
auf. Das Lesebuch steht im Verbund mit
Sprachfreunde
und
Umweltfreunde,
kann aber auch eigenständig eingesetzt werden.






Konzeption



Textauswahl und -aufbereitung sind der Entwicklung von Selbst-, Sozial-, Sach- und Methodenkompetenz der Kinder verpflichtet.





  • Entwicklung von Lesestrategien:
    Impulse und Aufgabenstellungen sowie der
    Lesefaden
    auf der zweiten Umschlagseite helfen den Kindern, sich Texte selbstständig zu erschließen.



  • Förderung von Lesemotivation und Lesekompetenz: Lesefreunde
    ist betont übungsintensiv angelegt, sodass die Kinder sich lesend mit den Texten auseinandersetzen.





Mit besonderer Sorgfalt ist der Übergang von einem Schuljahr zum nächsten gestaltet. Das erste Kapitel enthält immer kleine Texte in gut lesbarer Buchstabengröße und mit kurzen Zeilen. Reime, Sprüche, Sprachspiele und leicht verständliche Geschichten verschaffen auch Kindern mit Leseproblemen Lernerfolge. Texte unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade ermöglichen differenziertes Arbeiten.






Acht Seiten mehr!



Die erweiterte Ausgabe setzt die Schlussfolgerungen aus
PISA
und
IGLU
für alle Schuljahre um:

  • konkrete Hinweise zur Entwicklung von Lesestrategien


  • verstärkte Übungsorientierung


  • Erweiterung des Textspektrums um nichtkontinuierliche Texte (z. B. Eintrittskarten und Fahrpläne)


  • neue Impulse für projektorientierte Arbeitsweisen






Gestaltung


  • Viele Texte sind didaktisch gegliedert und unterstützen so das Erfassen der Sinneinheiten.


  • Farbige Hervorhebungen von wörtlicher Rede und ungebräuchlichen Begriffen geben Übungsimpulse.


  • Die Illustrationen von
    Christa Unzner
    (2. Schuljahr) und
    Katharina Knebel
    (3. und 4. Schuljahr) helfen beim Lesen und Verstehen.


  • Die Begleitfiguren
    Hund
    und
    Detektiv
    fordern zum Erzählen, Schreiben, Spielen mit Sprache und szenischen Gestalten auf.






Arbeitshefte mit Lernstandsseiten



Dieses Übungsmaterial können Sie differenziert einsetzen. Mindestens drei zusätzliche Angebote erweitern und vertiefen jedes Thema eines Lesebuchkapitels.


Die Aufgaben beziehen sich auf die Bereiche

  • genaues Sinnerfassen,


  • Erfassen zunehmend größerer Lesefelder,


  • Flüssig-Lesen Üben.


Sie sind auf die Lesefertigkeit als automatisierte Kompetenz des Lesenkönnens gerichtet und vermitteln Arbeitstechniken zum produktiv-kreativen Umgang mit Texten.


Jedem Arbeitsheft liegen acht Lernstandsseiten bei. Lehrer/innen erhalten so schnell einen Überblick über das Können ihrer Schüler/innen. Übungen lassen sich leicht ableiten.






Handreichungen für den Unterricht



Hier finden die Lehrer/innen eine ausführliche Konzeptionsbeschreibung. Das Buch geht auf die Entwicklung von Lesestrategien und Lernhandlungen ein.






Hör-CD



Die CD enthält ausgewählte Texte und Lieder aus dem Lesebuch:

  • Zum Zuhören, zum Mitlesen und Mitsingen


  • Als Anregung für das eigene Vorlesen


  • Als Ausgangspunkt für eigene (Text-) Produktionen


  • Für den Unterricht und für zu Hause.






Für die flexible/veränderte Schuleingangsphase: Kopiervorlagen mit CD-ROM


  • Kopiervorlagen zu den Bereichen
    Sprache
    und
    Lesen


  • Jede Kopiervorlage gibt es in drei Differenzierungsstufen: leicht, mittel, schwer.


  • Lernstandsseiten


  • Auf der CD-ROM können alle Kopiervorlagen verändert werden.


  • Lösungen





Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** Deutschsprachige eBooks und Bücher dürfen aufgrund der in Deutschland geltenden Buchpreisbindung und/oder Vorgaben von Verlagen nicht rabattiert werden. Soweit von uns deutschsprachige eBooks und Bücher günstiger angezeigt werden, wurde bei diesen kürzlich von den Verlagen der Preis gesenkt oder die Buchpreisbindung wurde für diese Titel inzwischen aufgehoben. Angaben zu Preisnachlässen beziehen sich auf den dargestellten Vergleichspreis.