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Ideen zu einer Reinen Phänomenologie und Phänomenologischen Philosophie

Zweites Buch: Phänomenologische Untersuchungen zur Konstitution - Nachdruck -. 'Husserliana: Edmund Husserl'.…
Buch (gebunden)
Erkliirung der Abkurzungen: H. = Husserl, L. = Landgrebes Fassung, St. = Steins Fassung, Hrsg. = Herausgeber, Ms. = Manuskript. 1 Die KapitelUberschrift isi Zusatz von H. in L. II Randbemerkungen von H. in L. zum ersten Kapitel: Schlecht zusammengest … weiterlesen
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Produktdetails

Titel: Ideen zu einer Reinen Phänomenologie und Phänomenologischen Philosophie
Autor/en: Marly Biemel, Edmund Husserl

ISBN: 9024702186
EAN: 9789024702183
Zweites Buch: Phänomenologische Untersuchungen zur Konstitution - Nachdruck -.
'Husserliana: Edmund Husserl'.
Auflage 1991.
Book.
Springer Netherlands

31. Juli 1969 - gebunden - 426 Seiten

Beschreibung

Erkliirung der Abkurzungen: H. = Husserl, L. = Landgrebes Fassung, St. = Steins Fassung, Hrsg. = Herausgeber, Ms. = Manuskript. 1 Die KapitelUberschrift isi Zusatz von H. in L. II Randbemerkungen von H. in L. zum ersten Kapitel: Schlecht zusammengestellte und schlecht ausgearbeitete Manuskripte, eigentIich iiberhaupt nicht ausgearbeitet. Dieses Kapitel muB vollig neu ausgearbeitet werden. 1\ 1,7 Nach . . . zu gebrauchen pflegt in L. folgender, von II. mit dem deleatur-Zeichen versehene Text: Gehen wir dann der Korrelation zwi schen Erfahrung und Natur nach; nehmen wir den Ausgang von der Erfahrung von der Seite des BewuBtseins aus, so ist unter Erfahrung zunachst ein beliebiges BewuBtsein verstanden, in dem uns indivi duelle Realitaten, und zwar raumlich-zeitlich ausg~dehnte zur Gege benheit kommen. Wir unterscheiden das Erfahrungsdenken, das Den J. i:en, das aus Erfahrungen seine Rechtsgriinde schopft, und die Er fahrungen selbst. Diese sind Akte, in denen die raumlich-zeitlichen Gegenstandlichkeiten, naher: Dinge, dingliche Eigenschaften, ding liche Vorgange usw. in anschaulicher Weise und dabei als daseiend bewuBt sind. Unter den anschaulichen Akten stehen an erster Stelle die Wahrnehmungen: in ihnen ist das Gegenstandliche als leibhaft Gegenwartiges bewuBt. Ihnen stehen gegeniiber die Erinnerungen, die phanomenologisch charakterisiert sind als Vergegenwartigungen frii herer Erfahrungen des sich erinnernden Subjekts. Ihr Gegenstand liches ist charakterisiert als leibhaft gegenwartig Gewesenes. 1m Ver gleic:l mit der Erinnerung ist die Wahrnehmung originare Erfahrung. Die Erinnerung ist nieht-originar. Ahnliches gilt flir andere Vergegen wartigungen. Die soeben gegebenen Bestimmungen sind aber zu weite.

Inhaltsverzeichnis

Erster Abschnitt Die Konstitution der Materiellen Natur.- Erstes Kapitel Die Idee der Natur Überhaupt.-
1. Vorläufige Abgrenzung der Begriffe Natur und Erfahrung (Ausschluß der Bedeutungsprädikate).-
2. Die naturwissenschaftliche Einstellung als theoretische Einstellung.-
3. Analyse der theoretischen Einstellung, des theoretischen Interesses.-
4. Theoretische Akte und "vorgebende" intentionale Erlebnisse.-
5. Spontaneität und Passivität; Aktualität und Inaktualität des Bewußtseins.-
6. Unterschied des übergangs in die theoretische Einstellung vom übergang in die Reflexion.-
7. Objektivierende und nicht objektivierende Akte und ihre Korrelate.-
8. Die Sinnesgegenstände als konstitutive Urgegenstände.-
9. Kategoriale und aesthetische ("sinnliche") Synthesis.-
10. Dinge, Raumphantome und Empfindungsdaten.-
11. Die Natur als Sphäre bloßer Sachen.- Zweites Kapital Die ontischen Sinnfsschicllen des anschaulichen Dinges als Solchen.-
12. Materielle und animalische Natur.-
13. Die Bedeutung der Ausdehnung für die Struktur der "Dinge" überhaupt und im besonderen der materiellen Dinge.-
14. Die Bedeutung der Ausdehnung fÜr die Struktur der Animalien.-
15. Das Wesen der Materialität (Substanz).- a) Die phänomenologische Analyse der Dinggegebenheit als Weg zur Bestimmung des Wesens "materielles Ding".- b) Beweglichkeit und Veränderlichkeit als Konstituentien des materiellen Dinges; das Dingschema.- c) Ausweis der Materialität des Dinges durch seine Abhängigkeit von Umständen.- d) Das Schema als reale Bestimmtheit des materiellen Dinges.- e) Näherbestimmung, Umbestimmung und Aufhebung der Dingerfahrung.-
16. Konstitution der Dingeigenschaften in Mannigfaltigkeiten von Abhängigkeitsverhältnissen.-
17. Materialität und Substantialität.- Drittes Kapitel Die Aistheta in Bezug auf den aisthetischen Leib.-
18. Die subjektiv bedingten Faktoren der Dingkonstitution und die Konstitution des objektiven materiellen Dinges.- a) Abhängigkeiten der anschaulichen Beschaffenheiten des materiellen Dinges vom erfahrenden Subjektleibe.- b) Die Bedeutung normaler Wahrnehmungsbedingungen fÜr die Konstitution des anschaulichen Dinges und Anomalitäten.- c) Die Bedeutung der psychophysischen Konditionalität auf den verschiedenen Konstitutionsstufen.- d) Das physikalische Ding.- e) Möglichkeit der Konstitution einer "objektiven Natur" auf solipsistischer Stufe.- f) übergang von der solipsistischen zur intersubjektiven Erfahrung.- g) Nähere Charakteristik des physikalischen Dinges.- h) Möglichkeit der Konstitution einer "objektiven Natur" auf intersubjektiver Erfahrungsstufe.- Zweiter Abschnitt Die Konstitution Der Animalischen Natur.-
19. übergang zur Betrachtung der Seele als Naturobjekt.-
20. Der Sinn der gewöhnlichen Rede vom "Seelischen".-
21. Der Begriff des "Ich-Mensch".- Erstes Kapitel Das reine Ich.-
22. Das reine Ich als Ichpol.-
23. Ertaßbarkeit des reinen Ich (des Ichpols).-
24. "Wandelbarkeit" des reinen Ich.-
25. Polarität der Akte: Ich und Objekt.-
26. Waches und dumpfes Bewußtsein.-
27. "Ich-Mensch" als Umgebungsbestandteil des reinen Ich.-
28. Das reale Ich als transzendentes Objekt konstituiert - das reine Ich immanent gegeben.-
29. Konstitution von Einheiten innerhalb der immanenten Sphäre. Die bleibenden Meinungen als Niederschläge im reinen Ich.- Zweites Kapitel Die seelische Realität.-
30. Das reale seelische Subjekt.-
31. Formal-allgemeiner Begriff der Realität.-
32. Grundunterschiede der materiellen und seelischen Realität.-
33. Nähere Bestimmung des Begriffes der Realität.-
34. Notwendigkeit der Unterscheidung von naturalistischer und personalistischer Einstellung.- Drittes Kapitel Die Konstitution der seelischen Realität durch den Leib.- 35. überleitung zur konstitutiven Betrachtung des "Menschen als Natur".-
36. Konstitution des Leibes als Trägers lokalisierter Empfindungen (Empfindnisse).-
37. Unterschiede zwischen visuellem und taktuellem Gebiet.-
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