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Risikoverhalten privater Kapitalanleger

Implikationen für das Finanzdienstleistungsmarketing. 'Gabler Edition Wissenschaft'. 'Forschungsgruppe Konsum…
Buch (kartoniert)
Anleger investieren in verschiedene Finanzprodukte und versuchen somit das Risiko zu streuen. Die Erklärung und Prognose dieses Risikoverhaltens ist eine wichtige Voraussetzung für das Verstehen des Kapitalmarktes. Dabei geht die Wissenschaft zumeist… weiterlesen
Buch

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Produktdetails

Titel: Risikoverhalten privater Kapitalanleger
Autor/en: Martina Steul

ISBN: 3824479656
EAN: 9783824479658
Implikationen für das Finanzdienstleistungsmarketing.
'Gabler Edition Wissenschaft'. 'Forschungsgruppe Konsum und Verhalten'.
Auflage 2003.
Book.
Deutscher Universitätsverlag

26. November 2003 - kartoniert - 320 Seiten

Beschreibung

Anleger investieren in verschiedene Finanzprodukte und versuchen somit das Risiko zu streuen. Die Erklärung und Prognose dieses Risikoverhaltens ist eine wichtige Voraussetzung für das Verstehen des Kapitalmarktes. Dabei geht die Wissenschaft zumeist von einem rationalen Verhalten der Anleger aus.
Martina Steul legt den Behavioral-Finance-Ansatz zugrunde und zieht psychologische Erkenntnisse zur Erklärung des Risikoverhaltens privater Anleger heran. Auf dieser Basis wird ein Risikoverhaltensmodell entwickelt. Experimentelle Untersuchungen liefern wichtige Erkenntnisse über die Determinanten des Risikoverhaltens. So spielen z.B. das Mental Accounting des Anlegers und das Framing von Kapitalanlagen eine bedeutende Rolle. Anhand dieser Ergebnisse leitet die Autorin Implikationen für das Finanzdienstleistungsmarketing ab. Im Mittelpunkt stehen hierbei die Anlageberatung, die Kundensegmentierung sowie die Kommunikations- und Produktpolitik.

Inhaltsverzeichnis

Theoretische Analyse des Risikoverhaltens privater Kapitalanleger: Determinanten - Risikoeinstellung - Ergebnis-/Risikowahrnehmung - Framing-Effekte - Mental Accounting
Experimente zum Risikoverhalten bei Kapitalanlageentscheidungen
Marketingimplikationen: Anlageberatung - Kundensegmentierung - Kommunikationspolitik - Produktpolitik und Behavioral Financial Engineering

Portrait

Dr. Martina Steul promovierte bei Prof. Dr. Klaus Peter Kaas am Lehrstuhl für Marketing I der Universität Frankfurt a. M.
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