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Brand Orientation in der Ernährungsindustrie

Erfolgsdeterminanten der Markenführung am Beispiel genossenschaftlicher Hersteller. 'Wirtschaftswissenschaften'.…
Buch (kartoniert)
Genossenschaften zählen zu den wichtigsten Nahrungsmittelproduzenten der deutschen Ernährungsindustrie, und rund ein Drittel aller Lebensmittel werden in Deutschland über genossenschaftlich orientierte Unternehmen abgesetzt. Vielfach handelt es sich … weiterlesen
Buch

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Brand Orientation in der Ernährungsindustrie als Buch

Produktdetails

Titel: Brand Orientation in der Ernährungsindustrie
Autor/en: Matthias Schramm, Achim Spiller, Torsten Staack, Torsten Staack

ISBN: 3824407892
EAN: 9783824407897
Erfolgsdeterminanten der Markenführung am Beispiel genossenschaftlicher Hersteller.
'Wirtschaftswissenschaften'.
Auflage 2004.
Book.
Deutscher Universitätsverlag

28. Oktober 2004 - kartoniert - 204 Seiten

Beschreibung

Genossenschaften zählen zu den wichtigsten Nahrungsmittelproduzenten der deutschen Ernährungsindustrie, und rund ein Drittel aller Lebensmittel werden in Deutschland über genossenschaftlich orientierte Unternehmen abgesetzt. Vielfach handelt es sich um führende Hersteller mit hohen Marktanteilen, die aber bei der Markenführung deutliche Defizite aufweisen. Auf der Basis der neueren Managementforschung entwickeln Matthias Schramm, Achim Spiller und Torsten Staack Gestaltungsvorschläge zur Schließung der Markenlücke bei Genossenschaften an den Beispielen Milch- und Fleischwirtschaft. Neben institutionenökonomischen und verhaltenswissenschaftlichen Fachansätzen wird eine eigene empirische Untersuchung zum Stand der Markenorientierung in der deutschen Ernährungsindustrie vorgestellt. Damit werden erstmals umfassend die Stärken und Schwächen genossenschaftlicher Markenartikler aufgezeigt. Die Analyse stellt einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung eines neuen Managementkonzeptes, der Brand Orientation, dar.

Inhaltsverzeichnis

Genossenschaftliche Unternehmen in der Markenfalle

Barrieren der Markenführung

Institutionenökonomische und verhaltenswissenschaftliche Analyse

Herausforderungen für die genossenschaftliche Ernährungsindustrie

Portrait

:Prof. Dr. Achim Spiller ist Inhaber des Lehrstuhls Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte der Universität Göttingen. Matthias Schramm und Torsten Staack sind wissenschaftliche Mitarbeiter an diesem Lehrstuhl.
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