Warenkorb
€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei

Think Content!

Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web. 'Rheinwerk Computing'.
Buch (kartoniert)
"Definitiv Pflichtlektüre für alle angehenden Content Strategen." - Mirko Lange, Talkabout

Content-Marketing ist eines der großen Zukunftsthemen der Branche, wenn es um überzeugende Online-Marketing-Strategien geht. Profitieren Sie von Expertenwissen … weiterlesen
Dieses Buch ist auch verfügbar als:
Buch

29,90 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Think Content! als Buch

Produktdetails

Titel: Think Content!
Autor/en: Miriam Löffler

ISBN: 3836220067
EAN: 9783836220064
Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web.
'Rheinwerk Computing'.
Rheinwerk Verlag GmbH

24. Februar 2014 - kartoniert - 627 Seiten

Beschreibung

"Definitiv Pflichtlektüre für alle angehenden Content Strategen." - Mirko Lange, Talkabout

Content-Marketing ist eines der großen Zukunftsthemen der Branche, wenn es um überzeugende Online-Marketing-Strategien geht. Profitieren Sie von Expertenwissen aus erster Hand unserer Autorin und entwickeln Sie erfolgreiche Content-Strategien für Ihr Online-Unternehmen! Dieses Buch zeigt Ihnen, wie Sie Content-Strategien für Webseiten erfolgreich planen und umsetzen und bietet zahlreiche Ideen und Anregungen für effizientes Content-Marketing - mit Lösungen für sowohl B2B als auch B2C und nützlichen Tools. Ein umfangreicher Teil zum Schreiben hochwertiger Webtexte und wertvollen Best Practices für Webtexter machen das Buch zum Standardwerk in Sachen Content-Marketing. Das Buch ermöglicht Berufseinsteigern einen schnellen Zugang zur Thematik, Profis finden viele Impulse und Anregungen für die eigene Arbeit.

Aus dem Inhalt:

Website-Content aus allen Blickwinkeln
Unterschiedliche Content-Arten
Zielgruppen relevante Content-Ideen
Content-Marketing-Aktionen aus der Praxis
Die richtige Content-Strategie
Launch- und Relaunch-Projekte
Zielgerichteter Auf- und Ausbau von Web-Inhalten
Content im Tagesgeschäft organisieren
Gute Texte erstellen - Usability und Design
Das Handwerk des Webtextens

Galileo Press heißt jetzt Rheinwerk Verlag.

Inhaltsverzeichnis


Geleitwort von Joe Pulizzi, Gründer des Content Marketing Institute ... 21

Geleitwort von Petra Meyer, Geschäftsführerin Ippen Digital Media ... 23

1. Einführung in "Think Content!" ... 25

1.1 ... Content ist die Basis für Ihren Weberfolg ... 26

1.2 ... Drei Content-Disziplinen vereint zwischen zwei Buchdeckeln ... 29

1.3 ... Ihre Website steht im Content-Kosmos-Zentrum ... 30

1.4 ... Was erwartet Sie im ersten Buchteil (ContentStrategie)? ... 33

1.5 ... Was erwartet Sie im zweiten Buchteil (Content-Marketing)? ... 36

1.6 ... Was erwartet Sie im dritten Buchteil (Webtexten)? ... 38

1.7 ... An wen richtet sich "Think Content!"? ... 38

1.8 ... Was bietet das Buch nicht? ... 40

1.9 ... Content-Übung zur Einstimmung ... 41

1.10 ... Guter Content ist (k)ein Glücksfall! ... 42

TEIL I Content-Strategie ... 43

2. Einführung in die Content-Strategie ... 45

2.1 ... Lassen Sie Webinhalte erfolgreich für Ihr Business arbeiten! ... 46

2.2 ... Die Kernfragen einer Content-Strategie ... 47

2.3 ... Zehn Argumente pro Content-Strategie ... 49

2.4 ... Die vier Säulen einer erfolgreichen Content-Strategie ... 50

2.5 ... Was ist Content aus Strategie-Sicht? ... 51

2.6 ... Content-Strategie -- neuer Trend oder alter Hut? ... 57

2.7 ... Design vs. Content -- außen hui, innen pfui? ... 61

2.8 ... Content-Strategie bedeutet Entschleunigung ... 62

2.9 ... Ein Content-Strategie-Geheimrezept für alle? ... 64

2.10 ... "Think Content" -- durch alle Unternehmensbereiche! ... 65

2.11 ... Fazit ... 67

3. Die größten Stolpersteine im Umgang mit Website-Content ... 69

4. Der Content-Audit ... 77

4.1 ... Wozu brauchen Sie einen Audit? ... 78

4.2 ... Wann brauchen Sie einen Audit? ... 79

4.3 ... Audit-Vorbereitung ... 81

4.4 ... Ein Content-Audit ist Teamwork ... 83

4.5 ... Quantitative Content-Prüfung ... 84

4.6 ... Qualitative Content-Prüfung ... 87

4.7 ... Next Steps? ... 91

4.8 ... Hilfreiche Audit-Tools ... 91

4.9 ... Fazit ... 92

5. Die Content-Planung ... 93

5.1 ... Fehler in der Planung kosten Geld! ... 93

5.2 ... Keine Planung ohne Webanalyse-Informationen ... 94

5.3 ... Die drei Stufen der Content-Planung ... 95

5.4 ... 70/20/10 -- das Planungsmodell von Coca-Cola ... 101

5.5 ... Fazit ... 102

6. Die Content-Produktion ... 103

6.1 ... Webtext ist nicht gleich Webtext ... 104

6.2 ... Vier Textproduktionsmodelle ... 105

6.3 ... Anleitung zur Textkalkulation ... 113

6.4 ... Der Produktionskalender ... 116

6.5 ... Content-Guidelines ... 117

6.6 ... Fazit ... 121

7. Das Content-Management ... 123

7.1 ... Hochwertigen Content managen ... 123

7.2 ... Tools für die tägliche Content-Arbeit ... 129

7.3 ... Das Content-Management-System (CMS) ... 131

7.4 ... Der Content-Life-Circle ... 134

7.5 ... Fazit ... 138

8. Der Content-Workshop ... 139

8.1 ... Der Zeitpunkt ... 139

8.2 ... Die Vorarbeit ... 140

8.3 ... Die Teilnehmer ... 144

8.4 ... Aufbau und Inhalt der Agenda ... 145

8.5 ... Das Ergebnis ... 147

8.6 ... Die nächsten Schritte ... 148

8.7 ... Fazit ... 149

9. Das Content-Konzept ... 151

9.1 ... Content first! Design second! ... 152

9.2 ... Was gehört ins Konzept und was nicht? ... 153

9.3 ... Die Basis für Ihr Content-Konzept -- die Sitemap ... 154

9.4 ... Die Umsetzung des Konzepts ... 155

9.5 ... Das Konzept ist erst die halbe Miete ... 159

9.6 ... Fazit ... 162

10. Das Content-Controlling ... 163

10.1 ... Warum ist Controlling so wichtig? ... 164

10.2 ... Warum wird Content so selten getrackt? ... 166

10.3 ... Was sind die größten Analyse-Herausforderungen? ... 167

10.4 ... Welche KPIs sollte man berücksichtigen? ... 170

10.5 ... Welche Tools eignen sich? ... 177

10.6 ... Fazit: Tauschen Sie die Glaskugel gegen echtes Zahlenwissen ein ... 186

11. Das Content-Team ... 189

11.1 ... Zwei typische B

Pressestimmen

Ein Buch, das man jedem Website-Betreiber ans Herz legen kann. Es ist alles drin, was sich in den letzten Jahren rund um Content getan hat. SCREENGUIDE 201408

Mehr aus dieser Reihe

zurück
Tell me!
Buch (kartoniert)
von Thomas Pyczak
Heimautomation mit KNX, DALI, 1-Wire und Co.
Buch (gebunden)
von Stefan Heinle
Angular
Buch (gebunden)
von Christoph Höller
Handbuch Online-Shop
Buch (gebunden)
von Alexander Steire…
Schrödinger programmiert C Sharp
Buch (kartoniert)
von Bernhard Wurm
vor
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** Deutschsprachige eBooks und Bücher dürfen aufgrund der in Deutschland geltenden Buchpreisbindung und/oder Vorgaben von Verlagen nicht rabattiert werden. Soweit von uns deutschsprachige eBooks und Bücher günstiger angezeigt werden, wurde bei diesen kürzlich von den Verlagen der Preis gesenkt oder die Buchpreisbindung wurde für diese Titel inzwischen aufgehoben. Angaben zu Preisnachlässen beziehen sich auf den dargestellten Vergleichspreis.