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Der Einfluss von Bonusprogrammen auf das Kaufverhalten und die Kundenbindung von Konsumenten als Buch
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Der Einfluss von Bonusprogrammen auf das Kaufverhalten und die Kundenbindung von Konsumenten

Eine theoretische und empirische Analyse. 'Gabler Edition Wissenschaft'. Auflage 2005. Book.
Buch (kartoniert)
Nikola Glusac untersucht zwei der am weitesten verbreiteten deutschen Bonusprogramme und zeigt auf, dass sich ihre Mitglieder deutlich von Nicht-Mitgliedern in Hinblick auf Kundenzufriedenheit und Kundenbindung unterscheiden. Die gerringere Preissens … weiterlesen
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Der Einfluss von Bonusprogrammen auf das Kaufverhalten und die Kundenbindung von Konsumenten als Buch

Produktdetails

Titel: Der Einfluss von Bonusprogrammen auf das Kaufverhalten und die Kundenbindung von Konsumenten
Autor/en: Nikola Glusac

ISBN: 3835001965
EAN: 9783835001961
Eine theoretische und empirische Analyse.
'Gabler Edition Wissenschaft'.
Auflage 2005.
Book.
Deutscher Universitätsverlag

8. Dezember 2005 - kartoniert - 300 Seiten

Beschreibung

In den letzten Jahren ist eine Inflation von Bonusprogrammen in nahezu allen Konsumgüterbranchen zu beobachten. Trotz der enormen Verbreitung und hohen Mitgliederzahlen ist wenig über die Erfolgswirkung dieses Instruments bekannt.
Nikola Glusac untersucht zwei der am weitesten verbreiteten deutschen Bonusprogramme (Lufthansa Miles&More und Payback am Beispiel von Galeria Kaufhof) und zeigt, dass sich Mitglieder von Bonusprogrammen deutlich von Nicht-Mitgliedern im Hinblick auf die Konstrukte Kundenzufriedenheit und Kundenbindung unterscheiden. Mitglieder weisen beispielsweise sowohl eine deutlich höhere Wieder- und Zusatzkaufabsicht als auch ein positiveres Weiterempfehlungsverhalten auf. Darüber hinaus zeigen sie auch ein höheres Markeninvolvement sowie eine verringerte Preissensitivität im Vergleich zu Nicht-Mitgliedern. Insgesamt liefert die Arbeit Indizien für das Wettbewerbspotenzial von Bonusprogrammen und unterstreicht die Relevanz dieses Instrumentes.

Inhaltsverzeichnis

Kundenzufriedenheit und Kundenbindung

Bestandsaufnahme von ausgewählten integrativen Kundenbindungsinstrumenten

Stand der Forschung und Entwicklung eines Wirkungsmodells für Bonusprogramme

Empirische Überprüfung des theoretischen Wirkungsmodells and zwei Beispielen incl. Vergleich der beiden Teilergebnisse

Portrait

Dr. Nikola Glusac promovierte bei Prof. Dr.-Ing. Hans H. Hinterhuber am Lehrstuhl für Unternehmensführung der Universität Innsbruck.
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