Warenkorb
€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei
Strategie und Wettbewerb in konvergierenden Märkten als Buch
PORTO-
FREI

Strategie und Wettbewerb in konvergierenden Märkten

Diss. 'Gabler Edition Wissenschaft'. Auflage 2004. Book.
Buch (kartoniert)
Spätestens seit den 1990er Jahren wird in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit den Themen Strategie, Innovation und Wettbewerb die Bedeutung der Konvergenz von Märkten hervorgehoben. Eine systematische Analyse der Marktkonvergenz aus strateg … weiterlesen
Buch

69,99*

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von zwei bis drei Werktagen
Strategie und Wettbewerb in konvergierenden Märkten als Buch

Produktdetails

Titel: Strategie und Wettbewerb in konvergierenden Märkten
Autor/en: Nils Stieglitz

ISBN: 3824480816
EAN: 9783824480814
Diss.
'Gabler Edition Wissenschaft'.
Auflage 2004.
Book.
Deutscher Universitätsverlag

27. Mai 2004 - kartoniert - 404 Seiten

Beschreibung

Spätestens seit den 1990er Jahren wird in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit den Themen Strategie, Innovation und Wettbewerb die Bedeutung der Konvergenz von Märkten hervorgehoben. Eine systematische Analyse der Marktkonvergenz aus strategietheoretischer Sicht fand jedoch nur ansatzweise statt.
Nils Stieglitz rekonstruiert und diskutiert den in der Literatur verwendeten Konvergenzbegriff und entwickelt eine Typologie der Marktkonvergenz. Dabei wird die Konvergenz durch technologische Substitution und Integration sowie substitutive und komplementäre Produktkonvergenz unterschieden. Mit den einzelnen Konvergenztypen sind jeweils unterschiedliche Herausforderungen für Unternehmen verbunden. Auf der Grundlage eines strategie- und marktprozesstheoretischen Analysekonzepts werden die Muster des strategischen Handelns und des Wettbewerbs für die Typen der Marktkonvergenz erklärt und ihre Bedeutung für das strategische Management von Unternehmen in konvergierenden Märkten herausgearbeitet. Fallstudien aus den Bereichen Informationstechnologie sowie Telekommunikations- und Unterhaltungselektronik untermauern die theoretische Begründung.

Inhaltsverzeichnis

Konvergenz von Märkten: Auffassungen in der Literatur und Begriffskonstruktion

Theoretische Konzeptionen des strategischen Handelns von Unternehmen

Marktprozesstheorie und Marktkonvergenz

Strategisches Handeln und Wettbewerb im Konvergenzprozess

Konvergenzmuster und strategisches Management

Portrait

Dr. Nils Stieglitz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Elmar Gerum am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Organisation, Personalwirtschaft der Philipps-Universität Marburg.
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** Deutschsprachige eBooks und Bücher dürfen aufgrund der in Deutschland geltenden Buchpreisbindung und/oder Vorgaben von Verlagen nicht rabattiert werden. Soweit von uns deutschsprachige eBooks und Bücher günstiger angezeigt werden, wurde bei diesen kürzlich von den Verlagen der Preis gesenkt oder die Buchpreisbindung wurde für diese Titel inzwischen aufgehoben. Angaben zu Preisnachlässen beziehen sich auf den dargestellten Vergleichspreis.