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Touch! Der Haptik-Effekt im multisensorischen Marketing

Der Haptik-Effekt im multisensorischen Marketing. 2. , erweiterte und überarbeitete Auflage.
Buch (gebunden)
"Das fühlt sich gut an, das will ich haben". In diesem Buch erklären Ihnen zwei Experten, wie der Haptik-Effekt zum Kaufen reizt. "Touch!" eröffnet ganz neue Möglichkeiten für Ihre Marketingmaßnahmen.
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Produktdetails

Titel: Touch! Der Haptik-Effekt im multisensorischen Marketing
Autor/en: Olaf Hartmann, Sebastian Haupt

ISBN: 3648079387
EAN: 9783648079386
Der Haptik-Effekt im multisensorischen Marketing.
2. , erweiterte und überarbeitete Auflage.
Haufe Lexware GmbH

15. Februar 2016 - gebunden - 338 Seiten

Beschreibung

Die Haptik bietet in einer optisch und akustisch überreizten und immer stärker technisierten Welt einzigartiges Wirkpotenzial für Markenkommunikation, Produktdesign und Verkauf. Olaf Hartmann und Sebastian Haupt zeigen anhand vieler Praxisbeispiele sowie aktueller Erkenntnisse aus der Sensorikforschung, der Psychologie und der Neurowissenschaft, wie sich die Kraft des Haptik-Effekts im multisensorischen Marketing entfaltet: für mehr Aufmerksamkeit, Erinnerung, Vertrauenswürdigkeit, Wertschätzung und Kaufbereitschaft.
Inhalte:
  • Marketing neu begreifen: Multisensorisches Marketing in der Praxis
  • Wie der Tastsinn die menschliche Wahrnehmung stimuliert
  • Die facettenreiche Psychologie des Haptik-Effekts
  • Der Haptik-Effekt im digitalen Raum
  • Eine Anleitung: So macht der Haptik-Effekt Marken erfolgreich
  • Neu: komplett überarbeitet, mit aktuellen Erfolgsbeispielen und Forschungserkenntnissen



Inhaltsverzeichnis

Geleitwort zur zweiten Auflage Geleitwort zur ersten Auflage Vorwort
Haptik: Die schlummernde Kraft
  • Der Haptik-Effekt
  • Marketing neu begreifen
  • Multisensorik: Sinnvolles Marketing
ARIVA: Die Wirkdimensionen des Haptik-Effekts
  • Einführung: Das ARIVA-Modell
  • Attention: Mehr Aufmerksamkeit
  • Recall: Mehr Erinnerung
  • Integrity: Mehr Vertrauen
  • Value: Mehr Wertschätzung
  • Action: Mehr Handlungs- und Kaufbereitschaft
Die Psychologie des Haptik-Effekts
  • Der Midas-Effekt: Von Mensch zu Mensch
  • Endowment: Was mir lieb und teuer ist
  • Need for Touch: Gut ist, was sich gut anfühlt
  • Haptisches Priming: Der Trichter im Kopf
  • Der Tu-Effekt: Bewegen, erinnern, kaufen
  • Reziprozität: Wie du mir, umso mehr ich dir
ARIVA im sensorischen Marketing entfalten
  • Bitte Berühren: Zum Anfassen animieren
  • Sensorische Codes finden, entwickeln und managen
Der Haptik-Effekt in der Praxis
  • Produkte
  • Verpackungen
  • Verkaufsorte
  • Hapticals: Kommunikationsobjekte
  • Verkaufshilfen
  • Direct Mailings
  • Merchandising
  • Außenwerbung
  • Online und Mobile Media
  • Printwerbung
  • Fernsehwerbung
  • Radiowerbung
  • Messen und Veranstaltungen
  • Ganzheitliche Kommunikation
  • Exkurs: Ethik und multisensorisches Marketing
Anhang
  • Werbe-Status-Quo: Die überkommunizierte Gesellschaft
  • Haptik: Ein Lebenselixier
  • Die Hand: Alles im Griff
  • Die Haut: Zwei Quadratmeter Fühl-Fläche
Nachwort und Danksagung Die Autoren Abbildungsverzeichnis Literaturverzeichnis Stichwortverzeichnis

Portrait

Olaf Hartmann ist ein Pionier für die Nutzung der Haptik in Kommunikation und Verkauf. Als inspirierender Vortragsredner, Autor und Unternehmer kann er dabei auf überzeugende Beispiele aus Forschung und Praxis verweisen. Er verwandelt aktuelle Erkenntnisse der Neurowissenschaften, der Verhaltenspsychologie und der Sensorikforschung in erfolgreiches Marketing. Hartmann begann seine Karriere in der internationalen Werbung der Bayer AG; er war sieben Jahre lang Referent am Institut für Betriebswirtschaft der Universität St. Gallen, schuf 1995 mit Touchmore die erste, auf haptische Verkaufsförderung spezialisierte Agentur in Deutschland und ist geschäftsführender Gesellschafter des Multisense Instituts für multisensorisches Marketing.

Pressestimmen

"Management-Journal - Fazit: Sehr gute Ideensammlung für originelle und berührende Marketing-Kampagnen, die tatsächlich "zünden". Empfehlenswert für die Werbeabteilung und die Produktentwicklung im Unternehmen." Managementbuch.de

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