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Customer Trust Management

Ein Beitrag zum Vertrauensmanagement im Lebensmitteleinzelhandel. Auflage 2002. Book.
Buch (kartoniert)
Vertrauen gewinnt in allen Bereichen der ökonomischen Forschung und Praxis rasant an Bedeutung. Gleichwohl sind gerade auf dem Gebiet der empirischen Fundierung dieses Phänomens noch erhebliche Lücken zu verzeichnen, die zum einen den fundierten Umga … weiterlesen
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Produktdetails

Titel: Customer Trust Management
Autor/en: Peter Kenning

ISBN: 3824477661
EAN: 9783824477661
Ein Beitrag zum Vertrauensmanagement im Lebensmitteleinzelhandel.
Auflage 2002.
Book.
Deutscher Universitätsverlag

30. Januar 2003 - kartoniert - 364 Seiten

Beschreibung

Vertrauen gewinnt in allen Bereichen der ökonomischen Forschung und Praxis rasant an Bedeutung. Gleichwohl sind gerade auf dem Gebiet der empirischen Fundierung dieses Phänomens noch erhebliche Lücken zu verzeichnen, die zum einen den fundierten Umgang des Managements mit dem Vertrauenskonstrukt nachhaltig erschweren und zum anderen der Integration des Konstruktes in die Kaufverhaltenstheorie im Wege stehen.
Peter Kenning untersucht beispielhaft für den krisengeschüttelten Lebensmitteleinzelhandel, welche zentralen Determinanten das Kundenvertrauen in eine Handelsunternehmung beeinflussen. Der Autor weist nach, dass Vertrauen auf zwei unterschiedlichen Wegen gebildet werden kann. Neben dem naheliegenden Personenvertrauen existiert ein markenbezogenes Systemvertrauen, das durch den konsequenten Aufbau einer Betriebstypenmarke gewonnen werden kann. An Hand des Instruments des "Customer Trust Management" zeigt Peter Kenning, wie ein Vertrauensmanagement in der Praxis konzipiert werden kann

Inhaltsverzeichnis

Zur Notwendigkeit des Vertrauensaufbaus im deutschen Lebensmitteleinzelhandel

Begriffe und theoretische Grundlagen der Untersuchung

Empirische Analyse des Kundenvertrauens im Lebensmitteleinzelhandel

Implikationen für das Handelsmanagement: Grundzüge eines Vertrauensmanagement

Portrait

Dr. Peter Kenning ist wissenschaftlicher Assistent bei Prof. Dr. Dieter Ahlert am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Distribution und Handel, im Marketing Centrum (MCM) der Universität Münster.
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