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Vom Handwerk zur Kunst

Didaktische Grundlagen des Instrumentalunterrichts. 'Studienbuch Musik'. Mit zahlreiche Notenbeisp.
Buch (kartoniert)
Das Anliegen des Autors ist es, die Ausdruckslust, den Genuss bei der Spielbewegung und die Spielfreude zu wecken und waches, sinnerschließendes Hören ebenso zur Grundlage des Musizierens zu machen wie intelligentes Interpretieren. Die pr&... weiterlesen
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Vom Handwerk zur Kunst als Buch
Produktdetails
Titel: Vom Handwerk zur Kunst
Autor/en: Peter Röbke

ISBN: 3795787157
EAN: 9783795787158
Didaktische Grundlagen des Instrumentalunterrichts.
'Studienbuch Musik'.
Mit zahlreiche Notenbeisp.
Schott Music

4. Oktober 2000 - kartoniert - 350 Seiten

Beschreibung

Das Anliegen des Autors ist es, die Ausdruckslust, den Genuss bei der Spielbewegung und die Spielfreude zu wecken und waches, sinnerschließendes Hören ebenso zur Grundlage des Musizierens zu machen wie intelligentes Interpretieren. Die präzise Analyse dieser Aspekte lustvollen und individuellen Instrumentalspiels führt zu einer Fülle methodischer Anregungen für den Unterricht auf allen Leistungsstufen. Angestrebt wird das "authentische und lebendige Musizieren" und gleichberechtigt hierzu als weiteres Leitziel: eine wirkliche Begegnung mit Kunst. Ob es sich um Barockmusik, Musik der Wiener Klassik oder Schönbergs "Kleine Klavierstücke" handelt - immer soll der Instrumentalunterricht auch Musikunterricht sein. Nur wenn über handwerkliche und auf Spieltechnik fixierte Traditionen hinausgegangen wird, werden die instrumentalpädagogischen Bemühungen einen Beitrag zu ästhetischer und musikalischer Bildung leisten können. Peter Röbke ist Professor für Instrumental- und Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien und Autor des Buches "Der Instrumentalschüler als Interpret. Musikalische Spielräume im Instrumentalunterricht" (ED 7733/Mainz 1999).

Inhaltsverzeichnis

Einleitung: Didaktisches Denken im Instrumentalunterricht? - Mehr Musikunterricht - weniger Randale und besser in Mathematik? Zur Kritik der Umweglegitimation - Instrumentalunterricht und ästhetische Bildung - Auf dem Weg zur musikalischen Bildung - Lehrziele und Lernziele: Über das Aushandeln von Unterrichtsthemen - Schönbergs "Kleines Klavierstück" op. 19/2 als Modell einer didaktischen Analyse - "Die Werke sind die Lehrer": Weitere Unterrichtsbeispiele - "Den Menschen stärken": Authentisches und lebendiges Musizieren als Leitvorstellung der Instrumentalpädagogik - Intensiver Ausdruck - Intelligente musikalische Interpretation - Effektive, körperfreundliche und schöne Spielbewegungen - Von den Sinnen zum Sinn: Lustvolles, waches und sinnerschließendes Hören - Ein Instrument s p i e l e n : Zur Entfaltung von Spielfreude im Sinne des Wortes - Authentisches Musizieren: Anspruch, Grenzen, Gegenwartsbezug - Literatur

Portrait

Peter Röbke ist Professor für Instrumental- und Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien.
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