Hugendubel.de - Das Lesen ist schön

Warenkorb

€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei
Prozeßorientiertes Qualitätscontrolling als Buch
PORTO-
FREI

Prozeßorientiertes Qualitätscontrolling

Qualität meßbar machen. Auflage 1997. Book.
Buch (gebunden)
Das Buch unterstützt den Leser bei der Qualitätssteigerung seiner Prozesse und Produkte bei gleichzeitiger Kostensenkung. Dazu werden Instrumentarien vorgestellt. Sie dienen als Grundlage zur Meßbarmachung von Qualität und erm&ou... weiterlesen
Buch

69,99*

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Prozeßorientiertes Qualitätscontrolling als Buch
Produktdetails
Titel: Prozeßorientiertes Qualitätscontrolling

ISBN: 3540630627
EAN: 9783540630623
Qualität meßbar machen.
Auflage 1997.
Book.
Herausgegeben von Walter Eversheim
Springer Berlin Heidelberg

6. November 1997 - gebunden - 216 Seiten

Beschreibung

Das Buch unterstützt den Leser bei der Qualitätssteigerung seiner Prozesse und Produkte bei gleichzeitiger Kostensenkung. Dazu werden Instrumentarien vorgestellt. Sie dienen als Grundlage zur Meßbarmachung von Qualität und ermöglichen die Bereitstellung entsprechender Informationen für das Management. Entlang der Wertschöpfungskette werden Methoden zur strategischen Planung von Qualität, zur Meßbarmachung von Lerneffekten und deren Nutzung für die Produktionsplanung, für das Qualitätsmanagement und für das Reklamationsmanagement vorgestellt. Praktiker und Wissenschaftler haben direkten Nutzen durch die unmittelbare Anwendbarkeit der vorgestellten Instrumentarien.

Inhaltsverzeichnis

1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Praxisorientierte Fallbeispiele.- 1.2.1 Kapitel 2: Strategische Qualitätsplanung.- 1.2.2 Kapitel 3: Quality-Target-Costing.- 1.2.3 Kapitel 4: Lernkurven.- 1.2.4 Kapitel 5: PPS-orientiertes Qualitätscontrolling.- 1.2.5 Kapitel 6: Controlling von Garantiekosten.- 1.2.6 Kapitel 7: Servicequalität.- 1.3 Literatur.- 2 Strategische Qualitätsplanung.- 2.1 Bedeutung und Stellung der strategischen Qualitätsplanung.- 2.2 Konzept der strategischen Qualitätsplanung.- 2.2.1 Qualitätsfähigkeiten als strategische Planungsobjekte.- 2.2.2 Produktqualität als strategisches Planungsobjekt.- 2.2.3 Synthese zu einem Konzept der strategischen Qualitätsplanung.- 2.3 Schnittstellen zu anderen Instrumenten.- 2.4 Praxisdefizite und Verbesserungspotentiale bei der strategischen Qualitätsplanung.- 2.5 Implementierung bei einem Hersteller von Schleifmaschinen.- 2.5.1 Festlegung der Qualitätsdimensionen als Basis für die strategische Qualitätsplanung.- 2.5.2 Erhebung der langfristigen Kundenanforderungen und Erfassung von Umfeldtrends im Schleifmaschinenmarkt.- 2.5.3 Vergleich der eigenen Qualitätsstärke mit der Konkurrenz.- 2.5.4 Bewertung der Qualitätsanforderungen und Ableitung der Qualitätsstrategien.- 2.6 Schlußfolgerungen für die Unternehmenspraxis.- 2.7 Literatur.- 3 Quality Target Costing.- 3.1 Einführung.- 3.1.1 Kundenzufriedenheit durch Produktqualität.- 3.1.2 Qualität und Target Costing.- 3.2 Zielkostenmanagement.- 3.3 Unterstützung durch das Programmsystem MAKE.- 3.4 Einordnung in das Gesamtkonzept.- 3.5 Praxisbeispiel.- 3.5.1 Klärungsbedarf des Target Costing.- 3.5.2 Kundenanforderungen und deren Gewichtung.- 3.5.3 Zielkostenspaltung.- 3.6 Erfahrungen mit Quality Target Costing.- 3.7 Literatur.- 4 Qualitätsmanagement und Lernkurven.- 4.1 Einsatz von Lernkurven im Qualitätsmanagement.- 4.2 Übersicht der Lern-und Erfahrungskurven.- 4.2.1 Die Lernkurve.- 4.2.2 Die Erfahrungskurve.- 4.2.3 Unterschiedliche Betrachtungen der Linearhypothese.- 4.3 Systematik der Lernkurvenplanung im Qualitätsmanagement.- 4.3.1 Grundlagen der Planungssystematik auf der Basis von Lernkurven.- 4.3.2 Vorgehensweise der Planung mit Lernkurven.- 4.3.3 Anforderungen für die Planung mit Lernkurven.- 4.3.4 Konzeption der Fehlerdatenerfassung als Basis für die verbesserungsorientierte Planung.- 4.3.5 Integration der Informationssysteme für die verbesserungsorientierte Planung.- 4.4 Integration in das Qualitätscontrolling.- 4.5 Lernkurvenplanung bei einem Schienenfahrzeughersteller.- 4.6 Zusammenfassung.- 4.7 Literatur.- 5 Qualitätscontrolling mit PPS-Systemen in der technischen Auftragsabwicklung.- 5.1 Qualitätsmanagement und Qualitätskosten.- 5.1.1 Eignung der EDV-Systeme in der technischen Auftragsabwicklung für das Qualitätscontrolling.- 5.1.2 PPS-Systemdaten für das Qualitätscontrolling.- 5.2 Ermittlung des Informationsbedarfs.- 5.2.1 Monetäre Bewertung und Strukturierung.- 5.2.2 Prozeß, Prozeßqualität und Prozeßergebnisqualität.- 5.2.3 Qualitätsabweichungen.- 5.3 Datenbeschaffung.- 5.3.1 Kosten und Leistungsdaten.- 5.3.2 Prozeß-, Prozeßqualitäts-und Prozeßergebnisqualitätsdaten.- 5.3.3 Qualitätsabweichungsdaten.- 5.4 Informationsabgabe.- 5.5 Industrielles Fallbeispiel.- 5.6 Schnittstellen zu anderen Controllingbereichen.- 5.7 Zusammenfassung.- 5.8 Literatur.- 6 Controlling von Garantiekosten.- 6.1 Einleitung.- 6.2 Garantiekostenrelevante Entscheidungsbereiche.- 6.3 Controllingkonzept.- 6.3.1 Lageanalyse.- 6.3.2 Zielplanung.- 6.3.3 Maßnahmenbewertung.- 6.4 Schnittstellen zu anderen Controllinginstrumenten.- 6.5 Industrielles Fallbeispiel.- 6.6 Zusammenfassung.- 6.7 Literatur.- 7 Servicequalität bei Investitionsgüteranbietern: Kundenzufriedenheitsanalysen im Werkzeugmaschinenmarkt.- 7.1 Servicequalität - Wird die Einschätzung des Kunden berücksichtigt?.- 7.2 Ansätze zur Messung der Qualität.- 7.2.1 Wie läßt sich Qualität messen ? - Die Operationalisierung des Qualitätskonstrukts.- 7.2.2 Wie können die Unternehmen die Servicequalität prinzipiell ermitteln?.- 7.3 Analyse der Servicequalität.- 7.3.1 Vorgehen bei einer Kundenzufriedenheitsmessung.- 7.4 Einbindung in ein Qualitätsmanagement-Konzept.- 7.5 Verbindung mit anderen Konzepten und Instrumenten eines Qualitätsmanagements.- 7.6 Anwendung und empirische Befunde einer Analyse im Markt für Werkzeugmaschinen.- 7.6.1 Zielformulierung und Konzipierung der Untersuchung.- 7.6.2 Die Analyse der Ergebnisse.- 7.7 Zusammenfassung.- 7.8 Literatur.

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Tragen Sie Ihre E-Mail- Adresse ein, und bleiben Sie kostenlos informiert:
Das Messias-Projekt
- 54% **
eBook
von Markus Ridder
Print-Ausgabe € 10,99
The Monk
Taschenbuch
von Matthew G. Le…
Act of Law - Liebe verpflichtet
- 70% **
eBook
von Karin Lindber…
Print-Ausgabe € 11,99
Engelsgerüchte
eBook
von Andrea Kochni…

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Splitter
eBook
von Sebastian Fit…
Harry Potter 1 und der Stein der Weisen
Buch (gebunden)
von Joanne K. Row…
Endstation Donau
- 54% **
eBook
von Edith Kneifl
Print-Ausgabe € 19,90
Inseltage
eBook
von Jette Hansen
Harry Potter 1 und der Stein der Weisen. Schmuckausgabe
Buch (gebunden)
von Joanne K. Row…
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** im Vergleich zum dargestellten Vergleichspreis.