Warenkorb
€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei
Gestern bestellt, heute geliefert als Buch
PORTO-
FREI

Gestern bestellt, heute geliefert

Instrumente, Organisations- und Fertigungsregeln zur Verbesserung der Kundenorientierung, Flexibilität,…
Buch (kartoniert)
Angesichts des tiefgreifenden Wandels am Markt erkennen viele Unternehmen, dass die traditionellen Formen der Organisation, der Auftragsentwicklung und der Fertigung trotz hohen EDV-Einsatzes bezüglich Flexibilität und Effizienz den Anforde… weiterlesen
Buch

39,00*

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Gestern bestellt, heute geliefert als Buch

Produktdetails

Titel: Gestern bestellt, heute geliefert
Autor/en: Rainer Weber

ISBN: 3816918026
EAN: 9783816918028
Instrumente, Organisations- und Fertigungsregeln zur Verbesserung der Kundenorientierung, Flexibilität, Schnelligkeit und Produktivität.
'Kontakt & Studium'.
Geschäftsführer, kaufmännische und technische Leiter, Konstruktions- und Fertigungsleiter, Meister sowie alle Führungs- und Fachkräfte der Bereiche Vertrieb, Konstruktion, Arbeitsvorbereitung, Produktionsplanung und -steuerung, Materialwirtschaft/Logistik, Produktion, Fertigung, Organisation.
Expert-Verlag GmbH

Dezember 1999 - kartoniert - 182 Seiten

Beschreibung

Angesichts des tiefgreifenden Wandels am Markt erkennen viele Unternehmen, dass die traditionellen Formen der Organisation, der Auftragsentwicklung und der Fertigung trotz hohen EDV-Einsatzes bezüglich Flexibilität und Effizienz den Anforderungen der Kunden nicht mehr genügen. Die Gründe dafür sind: Höherer Konkurrenzdruck, fallende Preise, immer kürzer werdende Lieferzeiten; steigende Komplexität und Variantenvielfalt; zu hohe Gemeinkosten in den planenden, steuernden und verwaltenden Bereichen. Also muss die Devise lauten: Optimieren der Wertschöpfung, Flexibilität und Kundenorientierung erhöhen, schneller liefern, Kosten senken - nach dem Leitsatz: Nicht mehr, sondern anders arbeiten. Sie erfahren in diesem Buch, was Sie tun müssen, um schneller, flexibler und effizienter als die Konkurrenz reagieren zu können. Hauptansätze sind: das Bilden von kleinen, eigenständig operierenden Einheiten in Auftragsabwicklung und Produktion, der Abbau von nicht wertschöpfenden Tätigkeiten durch Schaffen von prozessorientierten Abläufen, neue Steuerungskonzepte und besseres Einbinden der Lieferanten in das Gesamtsystem Logistik sowie die gezielte Erhöhung der Effizienz in allen Bereichen mittels Kennzeichen.

Inhaltsverzeichnis

Produktgruppenorientierte Auftragsabwicklungszentren und
oder Produktions-/Führungsteams als Basisorganisation für einen schnellen Auftragsdurchlauf in einer durchlaufzeitoptimierten Just-in-Time-Fertigung - Wie kann ein Team
ein Auftragsabwicklungszentrum, eingebettet in eine nach Produktgruppen orientierte Fertigungsorganisation, aussehen ? - Schlanke Unternehmensstrukturen und Geschäftsprozesse - Berücksichtigung allgemeiner Planungs- und Dispositionsregeln in einer bestandsminimierten Material- und Lagerwirtschaft als weitere Voraussetzung für eine flexible und termintreue Fertigung mit kurzen Durchlaufzeiten in einer atmenden Fabrik - Einkaufsabwicklung - Hohe Mitarbeitermotivation auf der Basis einer flexiblen Werkstattorganisation und Gruppenarbeit: Eigenverantwortliches Durchsetzen der Aufträge in der Fertigung
in der Fertigungszelle - Umsetzen des Gedankengutes Lean-Production der Gruppenarbeit in der Fertigung - Motivationsziele und passende Entlohnungssysteme für Teamarbeit - Sonstige Einzelmaßnahmen zur Verkürzung der Durchlaufzeit

Portrait

Rainer Weber studierte Informatik mit Nebenfach Betriebswirtschaftslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg mit Promotion in Informatik an der TU München. Er ist Wissenschaftler am Europäischen Zentrum für Netzwerkforschung der IBM in Heidelberg im Gebiet Bürokommunikation und leistete sechs Jahre Entwicklungstätigkeit bei der SAP AG in Walldorf im Gebiet Geschäftsprozesstechnologie. Seit 2000 ist er Professor für Wirtschaftsinformatik an der Ohm-Hochschule Nürnberg.

Pressestimmen

"Die Anwendungsbeispiele und Modelle erleichtern dem Leser die Umsetzung im eigenen Unternehmen."Handelsblatt

Mehr aus dieser Reihe

zurück
Aufwandsschätzung von Softwareprojekten
Buch (kartoniert)
von Thomas Liedtke
Meisterlich führen
Buch (kartoniert)
von Hanns G. von Wol…
False-Brinelling und Stillstandsmarkierungen bei Wälzlagern
Buch (kartoniert)
von Markus Grebe
Kreiselpumpen und Pumpensysteme
Buch (kartoniert)
von Thomas Merkle
Grundlagen der Netzwerktechnik
Buch (kartoniert)
von Ulrich Zeiner
vor
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** Deutschsprachige eBooks und Bücher dürfen aufgrund der in Deutschland geltenden Buchpreisbindung und/oder Vorgaben von Verlagen nicht rabattiert werden. Soweit von uns deutschsprachige eBooks und Bücher günstiger angezeigt werden, wurde bei diesen kürzlich von den Verlagen der Preis gesenkt oder die Buchpreisbindung wurde für diese Titel inzwischen aufgehoben. Angaben zu Preisnachlässen beziehen sich auf den dargestellten Vergleichspreis.