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Unternehmerbild und Gründungsentscheidung als Buch
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Unternehmerbild und Gründungsentscheidung

Genderspezifische Analyse. 'Schriften zur Mittelstandsforschung'. 2005. Auflage. Book.
Buch (kartoniert)
In Deutschland ist die Neigung zur Gründung eines Unternehmens bei Frauen nach wie vor geringer ausgeprägt als bei Männern. Woran dies im Einzelnen liegt, ist bisher nicht abschließend geklärt. Neben Unterschieden in der Ausstattung mit Human- und Fi… weiterlesen
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Produktdetails

Titel: Unternehmerbild und Gründungsentscheidung
Autor/en: Rosemarie Kay, Peter Kranzusch, Arndt Werner

ISBN: 3835001507
EAN: 9783835001503
Genderspezifische Analyse.
'Schriften zur Mittelstandsforschung'.
2005. Auflage.
Book.
Deutscher Universitätsverlag

27. September 2005 - kartoniert - 132 Seiten

Beschreibung

In Deutschland ist die Neigung zur Gründung eines Unternehmens bei Frauen nach wie vor geringer ausgeprägt als bei Männern. Woran dies im Einzelnen liegt, ist bisher nicht abschließend geklärt. Neben Unterschieden in der Ausstattung mit Human- und Finanzkapitalressourcen werden vor allem gesellschaftliche Rollenzuschreibungen an die Geschlechter verantwortlich gemacht.
Anhand von Längsschnittdaten untersuchen Arndt Werner, Peter Kranzusch und Rosemarie Kay, wie sich ein männlich geprägtes Unternehmerbild bzw. die Möglichkeit, sich mit einem solchen zu identifizieren, auf die Gründungsentscheidung von Frauen und Männern auswirkt. Es wird deutlich, dass sowohl die Ausbildung eines Gründungsinteresses als auch der tatsächliche Vollzug einer Gründung von der Identifikation mit dem Unternehmerbild beeinflusst werden. Genderspezifische Analysen zeigen allerdings auch, dass dies in gleichem Maße für Frauen und Männer gilt.

Inhaltsverzeichnis


1. Einleitung.-
2. Unternehmerbild und Gründungsneigung: Herleitung eines möglichen Zusammenhangs.- 2.1 Ursachen der geringeren Gründungsneigung von Frauen.- 2.1.1 Allgemeine Einflussfaktoren auf die Gründungsneigung.- 2.1.1.1 Human- und Finanzkapital als Ressourcen.- 2.1.1.2 Einstellungs- und Persönlichkeitsfaktoren.- 2.1.2 Das Geschlecht als Einflussfaktor.- 2.2 Das Unternehmerbild.- 2.2.1 Der Unternehmer in den Wirtschaftswissenschaften.- 2.2.1.1 Funktionsorientierte Ansätze.- 2.2.1.2 Psychologisch-soziologische Ansätze.- 2.2.2 Das Anforderungsprofil des Unternehmers.- 2.2.3 Das Unternehmerbild im Spiegel von Bevölkerungsbefragungen.- 2.2.4 Die Unternehmerin als Sonderfall des gesellschaftlichen Unternehmerbildes.- 2.3 Die Bedeutung des Unternehmerbildes für die Entscheidung zur Selbständigkeit.-
3. Unternehmerbild und Gründungsneigung: eine empirische Analyse.- 3.1 Die Datenbasis.- 3.1.1 Die Messebefragungen.- 3.1.1.1 Ersterhebung auf Gründungsmessen.- 3.1.1.2 Folgebefragung nicht selbständiger Messebesucher.- 3.1.2 Das Sozio-oekonomische Panel des DIW (SOEP).- 3.1.3 Vergleich der Messebesucher mit der gründungs-interessierten Bevölkerung.- 3.1.3.1 Regionale und nationale Herkunft.- 3.1.3.2 Geschlecht, Alter und Familienstand.- 3.1.3.3 Erwerbsstatus und Bildungsniveau.- 3.1.3.4 Abschließende Bewertung der Eignung des Messesamples als Datengrundlage für den Untersuchungsgegenstand.- 3.2 Deskriptiver Vergleich von potenziellen Gründerinnen und Gründern.- 3.2.1 In der Person liegende Merkmale.- 3.2.1.1 Soziodemografische Merkmale.- 3.2.1.2 Gründungsmotive und Einstellungen.- 3.2.2 Reife- und Konkretisierungsgrad der Vorhaben.- 3.2.3 Merkmale der Umsetzungsphase.- 3.3 Multivariate Analysen: Einflussfaktoren auf die Gründungsneigung und den tatsächlichen Gründungsvollzug.- 3.3.1 Definitionen von Gründungsneigung bzw. Gründungsvollzug.- 3.3.2 Begründung der Modellwahl und Beschreibung der einbezogenen Merkmale.- 3.3.3 Ergebnisse der Regressionsschätzungen zur Gründungsneigung.- 3.3.3.1 Allgemeiner Einfluss der Gründungsdeterminanten.- 3.3.3.2 Geschlechtsspezifischer Einfluss der Gründungsdeterminanten.- 3.3.4 Ergebnisse der Regressionsschätzungen zum tatsächlichen Gründungsvollzug.- 3.3.4.1 Allgemeiner Einfluss der Gründungsdeterminanten.- 3.3.4.2 Geschlechtsspezifischer Einfluss der Gründungsdeterminanten.- 3.4 Zusammenfassung und Bewertung der zentralen empirischen Befunde.-
4. Maßnahmen zur Veränderung des Bildes von Unternehmern und Unternehmerinnen.- 4.1 Das Unternehmerbild als Leitbild bei der Gründungsvorbereitung.- 4.2. Das Unternehmerbild als gestaltbarer motivierender Faktor.- 4.2.1 Die Erlernbarkeit der Unternehmerrolle.- 4.2.2 Möglichkeiten zur Beeinflussung des Unternehmerbilds.- 4.2.2.1 Maßnahmen auf der Ebene der Bildungspolitik.- 4.2.2.2 Öffentlichkeitsarbeit zur Beeinflussung des Unternehmerbilds.- Literatur.

Portrait

Dr. Rosemarie Kay promovierte am Lehrstuhl von Prof. Dr. Gertraude Krell an der Freien Universität Berlin. Heute ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Mittelstandsforschung Bonn (IfM Bonn), einer privatrechtlichen Stiftung der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Nordrhein-Westfalen.
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