Warenkorb
€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei
Organisationsentstehung in innovativen Neugründungen als Buch
PORTO-
FREI

Organisationsentstehung in innovativen Neugründungen

Kommunikation und Organisation in jungen Multimediaunternehmen. 'Gabler Edition Wissenschaft'.…
Buch (kartoniert)
Neben einer ausreichenden Gründungsaktivität stellt die Überlebens- und Wachstumsfähigkeit innovativer Neugründungen eine entscheidende Voraussetzung des Erneuerungsprozesses dar. Folglich ist es als eine Aufgabe der betriebswirtschaftlichen Forschun … weiterlesen
Buch

76,99*

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von zwei bis drei Werktagen
Organisationsentstehung in innovativen Neugründungen als Buch

Produktdetails

Titel: Organisationsentstehung in innovativen Neugründungen
Autor/en: Sebastian Stern

ISBN: 3824479508
EAN: 9783824479504
Kommunikation und Organisation in jungen Multimediaunternehmen.
'Gabler Edition Wissenschaft'. 'Unternehmensführung & Controlling'.
2003. Auflage.
Book.
Deutscher Universitätsverlag

30. Oktober 2003 - kartoniert - 304 Seiten

Beschreibung

Neben einer ausreichenden Gründungsaktivität stellt die Überlebens- und Wachstumsfähigkeit innovativer Neugründungen eine entscheidende Voraussetzung des Erneuerungsprozesses dar. Folglich ist es als eine Aufgabe der betriebswirtschaftlichen Forschung anzusehen, innovative Neugründungen bei der Lösung wachstumshemmender Problemstellungen zu unterstützen.
Sebastian Stern entwickelt einen konzeptionellen Bezugsrahmen, der auf theoretischen und empirischen Erkenntnissen der aktuellen Organisationsforschung aufbaut. Er untersucht 13 Multimediaunternehmen, wobei mit Hilfe der Netzwerkanalyse vor allem informelle Kommunikationspartner empirisch erfasst werden. Der Autor schlägt ein Organisationsentwicklungskonzept für innovative Neugründungen in drei Stufen vor, in dem die wichtigsten Entwicklungsstufen charakterisiert und notwendige Management-Maßnahmen für einen reibungslosen Stufenübergang beschrieben werden.

Inhaltsverzeichnis

A Einführung.- 1 Relevanz des Themas.- 2 Zum Begriff der innovativen Neugründung.- 3 Problemstellung.- 4 Zielsetzung der Arbeit.- 5 Aufbau der Arbeit.- B Konzeptionelle Grundlagen: Akteur und Organisation.- 1 Individuelle Akteure und Handlungen.- 1.1 Akteurseigenschaften und Handlungen.- 1.2 Interaktion von Akteur und Situation.- 1.3 Lernen als dynamisierendes Grundelement.- 2 Erklärung kollektiver Phänomene.- 3 Akteure höherer Ordnung und Organisationen.- 3.1 Akteursmehrheiten und Akteure höherer Ordnung.- 3.2 Individuelle Handungsdisposition im Kontext des Akteurs höherer Ordnung.- 3.3 Organisationsverständnis.- 4 Zusammenfassung.- C Theoretischer Bezugsrahmen: Organisationsentstehung in innovativen Kontexten.- 1 Modelle der Unternehmensentwicklung.- 1.1 Systematisierung vorhandener Ansätze.- 1.2 Das Modell von Greiner.- 1.3 Das Modell von Mintzberg.- 1.4 Das Modell von Churchill/Lewis.- 1.5 Synthese.- 2 Bausteine eines eigenen Ansatzes: Zustandssicht.- 2.1 Informelle Strukturen und die Motivation zur Organisationsentstehung.- 2.2 Strategien der Organisationsgestaltung und die Fähigkeit zur Organisationsentstehung.- 3 Bausteine eines eigenen Ansatzes: Prozesssicht.- 3.1 Organisationsentstehung in ungeplanten Prozessen.- 3.2 Organisationsentstehung in geplanten Prozessen.- 4 Zusammenfassung.- D Methodische Grundlagen: Fallstudien und Netzwerkanalyse.- 1 Grundzüge der Fallstudienmethodik.- 1.1 Fallstudie als empirischer Forschungsansatz.- 1.2 Zum Verhältnis von Fallstudien und Theorie.- 1.3 Anzahl und Auswahl der Fälle.- 1.4 Gütebeurteilung von Fallstudien.- 2 Fallstudiendesign und Methoden der Datenerhebung.- 2.1 Aufbau und Ablauf der Fallstudien.- 2.2 Erhobene Informationen.- 2.3 Methoden der Datenerhebung.- 3 Konstruktmessung.- 3.1 Grundlagen der Konstruktmessung.- 3.2 Gütebeurteilung der Konstruktmessung.- 3.3 Vorgehen bei der Konstruktmessung.- 4 Netzwerkanalyse.- 4.1 Grundlagen der Netzwerkanalyse.- 4.2 Gütebeurteilung der Netzwerkinformationen.- 4.3 Kennzahlen zur Kohäsion.- 4.4 Verfahren und Kennzahlen zur Identifikation von Teilgruppen.- 4.5 Kennzahlen zur strukturellen Autonomie und Prominenz.- 5 Zusammenfassung.- E Empirische Befunde: Organisationsentstehung in jungen Multimediaunternehmen.- 1 Datengrundlage und -beurteilung.- 1.1 Datengrundlage.- 1.2 Datenbeurteilung.- 2 Kurzvorstellung der Einzelfälle.- 3 Ausgestaltung der informellen Netzwerke.- 3.1 Kohäsion der Gesamtnetzwerke.- 3.2 Aufspaltung in Teilgruppen.- 3.3 Strukturelle Autonomie und Prominenz.- 4 Ausgestaltung formaler Strukturelemente.- 4.1 Ausgestaltung der formalen Organisationsstruktur.- 4.2 Ausgestaltung struktursubstituierender Elemente.- 5 Bewertung des organisatorischen Status Quo.- 6 Muster der Organisationsentstehung.- 7 Zusammenfassung.- F Fazit und Ausblick.- G Anhang.- 1 Weitere Ergebnisse der Konstruktmessung.- 2 Weitere Ergebnisse der Netzwerkanalyse.- 2.1 EAN - Kohäsion.- 2.2 ZN - Teilgruppen.- 2.3 EAN - Teilgruppen.- 2.4 EAN - Zentralisierung.

Portrait

Dr. Sebastian Stern promovierte bei Prof. Dr. Jürgen Weber am Lehrstuhl für Controlling und Telekom der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung (WHU) Vallendar. Er ist Unternehmensberater bei McKinsey & Company in Hamburg.
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** Deutschsprachige eBooks und Bücher dürfen aufgrund der in Deutschland geltenden Buchpreisbindung und/oder Vorgaben von Verlagen nicht rabattiert werden. Soweit von uns deutschsprachige eBooks und Bücher günstiger angezeigt werden, wurde bei diesen kürzlich von den Verlagen der Preis gesenkt oder die Buchpreisbindung wurde für diese Titel inzwischen aufgehoben. Angaben zu Preisnachlässen beziehen sich auf den dargestellten Vergleichspreis.