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Ein Ansatz zur Erfassung des Leapfrogging-Phänomens

Grundkonzept, modelltheoretische Basis und empirische Befunde. 'Marken- und Produktmanagement'. Auflage 2007.…
Buch (kartoniert)
Häufig überspringen Konsumenten Modellzyklen und erwerben nicht das unmittelbare Nachfolgemodell eines Produktes. Dieses als Leapfrogging bezeichnete Phänomen gewinnt bei kürzeren Produktlebenszyklen in gesättigten Märkten mit Fokussierung auf den Er … weiterlesen
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Ein Ansatz zur Erfassung des Leapfrogging-Phänomens als Buch

Produktdetails

Titel: Ein Ansatz zur Erfassung des Leapfrogging-Phänomens
Autor/en: Silke-Annette Kaulfuß

ISBN: 3835001825
EAN: 9783835001824
Grundkonzept, modelltheoretische Basis und empirische Befunde.
'Marken- und Produktmanagement'.
Auflage 2007.
Book.
Deutscher Universitätsverlag

13. Februar 2007 - kartoniert - 208 Seiten

Beschreibung

Häufig überspringen Konsumenten Modellzyklen und erwerben nicht das unmittelbare Nachfolgemodell eines Produktes. Dieses als Leapfrogging bezeichnete Phänomen gewinnt bei kürzeren Produktlebenszyklen in gesättigten Märkten mit Fokussierung auf den Ersatzkauf zunehmend an Bedeutung, denn es besteht die Gefahr, den Kunden auf dem Weg zum neuen Modell zu verlieren. Am Beispiel des Automobilkaufs untersucht Silke-Annette Kaulfuß, welche Faktoren die Entscheidung zum Leapfrogging beeinflussen, und entwickelt ein kausalanalytisches Modell zur Erklärung und Messung des Phänomens. Auf der Basis einer empirischen Überprüfung ihres Konzepts erarbeitet sie wissenschaftlich fundierte Handlungsempfehlungen für die Marketingaktivitäten von Automobilherstellern.

Inhaltsverzeichnis

Das Leapfrogging-Phänomen in Theorie und Praxis

Konzeptionalisierung eines Modells zur Erklärung des Leapfrogging-Verhaltens

Empirische Überprüfung des Wirkungsmodells

Marketingpolitische Handlungsoptionen

Implikationen für die Forschung

Portrait

:Dr. Silke-Annette Kaulfuß promovierte bei Prof. Dr. Andreas Herrmann am Lehrstuhl für Marketing der Universität Mainz. Sie leitet die CRM-Strategie des Personenverkehrs der Deutschen Bahn AG.
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