Hugendubel.de - Das Lesen ist schön

Warenkorb

€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei
Elektronische Marktplätze als Buch
PORTO-
FREI

Elektronische Marktplätze

E-Business im B2B-Bereich. Auflage 2003. Book.
Buch (gebunden)
Elektronische Marktplätze (EM) sind darauf ausgerichtet, Lieferanten, Produzenten und Kunden zu vernetzen und durch elektronischen Handel zwischen diesen Akteuren Kosteneinsparungen zu ermöglichen. Trotz Berg- und Talfahrt im E-Business sin... weiterlesen
Dieses Buch ist auch verfügbar als:
Buch

99,99*

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von zwei bis drei Werktagen
Elektronische Marktplätze als Buch
Produktdetails
Titel: Elektronische Marktplätze
Autor/en: Stefan Landwehr, Kai-Ingo Voigt, Armin Zech

ISBN: 379080052X
EAN: 9783790800524
E-Business im B2B-Bereich.
Auflage 2003.
Book.
Physica-Verlag HD

28. Mai 2003 - gebunden - 216 Seiten

Beschreibung

Elektronische Marktplätze (EM) sind darauf ausgerichtet, Lieferanten, Produzenten und Kunden zu vernetzen und durch elektronischen Handel zwischen diesen Akteuren Kosteneinsparungen zu ermöglichen. Trotz Berg- und Talfahrt im E-Business sind sich viele Unternehmen darüber einig, dass der B2B-Handel im Internet zu den zukunftsträchtigen Geschäftsfeldern gehört. Welches die gewinnbringenden Strategien sind bleibt aber häufig ungeklärt. Dieses Buch erörtert, für welche Handelsobjekte sich EM eignen und welche Strategien sich für Anbieter und Nachfrager ableiten lassen. Insbesondere werden die Potenziale von EM in Bezug auf das "Magische Dreieck" aus Zeit, Kosten und Qualität aufgezeigt. Neben der Einbindung in einen ganzheitlichen Managementansatz bietet das Buch auch viele konkrete Erfahrungen und Beispiele aus der Praxis für erfolgreiche Elektronische Marktplätze.

Inhaltsverzeichnis

1: Einführung.- Die aktuelle Situation.- Die entscheidenden Fragen.- 2: Präzisierung Elektronischer Marktplätze.- Grundlagen und Abgrenzung der verwendeten Begriffe.- E-Commerce und E-Business.- Business-to-Business (B2B) und Business-to-Consumer (B2C).- Unterschiede von B2B und B2C.- Netzwerkkonstellationen im B2B-Bereich.- Beschaffung und E-Procurement.- Traditioneller Markt, Elektronischer Markt und.- Elektronischer Marktplatz.- Zusammenhang der verwendeten Begriffe.- Unterscheidung Elektronischer Marktplätze.- 3: EM aus funktionaler und prozessualer Perspektive.- Funktionale Perspektive.- Idealkonzeption eines Elektronischen Marktplatzes.- Arten von Elektronischen Marktplätzen.- Prozessuale Perspektive.- Phase 1: Anbahnungsphase.- Phase 2: Vereinbarungsphase.- Phase 3: Abwicklungsphase.- 4: EM als Möglichkeit des E-Business.- Das Produkt als Handelsobjekt auf Elektronischen Marktplätzen.- Allgemeine Dimensionen der Gütertypologie.- Beschreibbarkeit von Handelsobjekten.- Handelsobjekte im Lichte strategischer Überlegungen.- aus Nachfragersicht.- Handelsobjekte im Lichte strategischer Überlegungen aus Anbietersicht.- Auswirkung von EM auf zwischenbetriebliche Geschäftsbeziehungen.- Verschärfung des Wettbewerbs durch mehr Marktakteure und höhere Markttransparenz.- Konzentration auf strategisch bedeutsame Marktpartner.- Restrukturierung von Supply Chains.- Innovationsnetzwerke als strategische Antwort der Anbieter.- EM als Integrationsplattform fir Supply-Chain-Management.- Einfluss von EM auf die Erfolgsdeterminanten des "Magischen Dreiecks".- Zeit.- Kosten.- Qualität.- Zwischenergebnis.- 5: Fallstudie web2CAD.- Das Unternehmen web2CAD AG.- Visionen und Meilensteine von web2CAD.- Leistungsangebot im Überblick.- web2CAD als EM.- Finanzierung des Marktplatzes.- web2CAD aus funktionaler und prozessualer Perspektive.- web2CAD aus Funktionaler Perspektive.- Prozessuale Perspektive.- web2CAD als Möglichkeit des E-Business.- Handelsobjekte im Lichte strategischer Überlegungen aus Nachfragersicht im Fall web2CAD.- Handelsobjekte im Lichte strategischer Überlegungen aus Anbietersicht im Fall web2CAD.- 6: Fazit und Ausblick.

Portrait

Dr. Kai-Ingo Voigt ist Privatdozent am Institut für Industriebetriebslehre und Organisation, Arbeitsbereich Industrielles Management, der Universität Hamburg.

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Tragen Sie Ihre E-Mail- Adresse ein, und bleiben Sie kostenlos informiert:
Database Design and Relational Theory
Buch (kartoniert)
von C. J. Date
Splitter
eBook
von Sebastian Fit…
Taxi für eine Leiche
- 19% **
eBook
von Edith Kneifl
Print-Ausgabe € 9,95
Act of Law - Liebe verpflichtet
- 70% **
eBook
von Karin Lindber…
Print-Ausgabe € 11,99

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Endstation Donau
- 49% **
eBook
von Edith Kneifl
Print-Ausgabe € 19,90
Harry Potter 1 und der Stein der Weisen
Buch (gebunden)
von Joanne K. Row…
Inseltage
eBook
von Jette Hansen
Harry Potter 1 und der Stein der Weisen. Schmuckausgabe
Buch (gebunden)
von Joanne K. Row…
Elementare Soziologie
Buch (kartoniert)
von Wolfgang Conr…
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** im Vergleich zum dargestellten Vergleichspreis.