Warenkorb
€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei
Messung der Dienstleistungsqualität in komplexen Marktstrukturen als Buch
PORTO-
FREI

Messung der Dienstleistungsqualität in komplexen Marktstrukturen

Perspektiven für ein Qualitätsmanagement von Hochschulen. Diss. 'Gabler Edition Wissenschaft'. 'Fokus…
Buch (kartoniert)
In der Diskussion um die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Hochschulen stehen Themen wie Lehr- und Forschungsevaluation, leistungsorientierte Besoldung, Dienstleistungs- und Kundenorientierung im Mittelpunkt. Die komplexen Marktstrukturen mit unterschie … weiterlesen
Buch

69,99 *

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Pünktlich zum Fest*
Messung der Dienstleistungsqualität in komplexen Marktstrukturen als Buch

Produktdetails

Titel: Messung der Dienstleistungsqualität in komplexen Marktstrukturen
Autor/en: Sven Pastowski

ISBN: 3824481243
EAN: 9783824481248
Perspektiven für ein Qualitätsmanagement von Hochschulen. Diss.
'Gabler Edition Wissenschaft'. 'Fokus Dienstleistungsmarketing'.
Auflage 2004.
Gabler

10. Dezember 2004 - kartoniert - 394 Seiten

Beschreibung

In der Diskussion um die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Hochschulen stehen Themen wie Lehr- und Forschungsevaluation, leistungsorientierte Besoldung, Dienstleistungs- und Kundenorientierung im Mittelpunkt. Die komplexen Marktstrukturen mit unterschiedlichen Beteiligten bleiben hingegen unberücksichtigt: Wer sind die Kunden einer Universität? Was sind universitäre Leistungen? Können Hochschulen die an sie gestellten Forderungen erfüllen? Wessen Ansprüche sind zu erfüllen? Gibt es eine Analogie zwischen Hochschulen und Dienstleistungsunternehmen? Sven Pastowski beleuchtet die ökonomischen Besonderheiten des Hochschulmarktes, die eine Modifikation bestehender betriebswirtschaftlicher Ansätze erfordern. Als Bezugsrahmen dient der Stakeholder-Ansatz, anhand dessen die Marktbeteiligten identifiziert und analysiert werden. Anschließend beurteilt der Autor Eignung und Einsatz von Messverfahren für die Dienstleistungsqualität und leitet Anforderungen an das Qualitätsmanagement von Hochschulen und an Messverfahren für Hochschulleistungen ab.

Inhaltsverzeichnis

Stakeholder-Ansatz: Einsatzfelder; Vorgehensweise der Stakeholder-Analyse; Möglichkeiten und Grenzen

Dienstleistung und Qualität: Messverfahren der Dienstleistungsqualität

Ökonomische Analyse des Hochschulmarktes: Hochschule und Wettbewerb; Informationsökonomische Analyse des Hochschulmarktes; Dienstleistungsqualität und Gewinn; Stakeholder-Ansatz für Hochschulen; Wertschöpfung an Universitäten

Qualitätsmessung im Hochschulbereich: Evaluation; universitäre Lehre und Lehrqualität; universitäre Forschung und Forschungsqualität; Evaluationsverfahren

Qualitätsmessung der Lehre an der Universität Bayreuth

Portrait

Dr. Sven Pastowski ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl Betriebswirtschaftslehre VIII - Dienstleistungsmanagement - der Universität Bayreuth.

Mehr aus dieser Reihe

zurück
Beiträge zur Dienstleistungsmarketing-Forschung
Buch (kartoniert)
Theorie und Praxis des Dienstleistungsmarketing
Buch (kartoniert)
Akzeptanz standardisierter Dienstleistungsverträge
Buch (kartoniert)
von Manuel Kluckert
Interaktionsarbeit bei produktbegleitenden Dienstleistungen
Buch (kartoniert)
von Verena Koch
Kundennähe in Dienstleistungsunternehmen
Buch (kartoniert)
von Georg Zollner
vor
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
Artikel mit dem Hinweis "Pünktlich zum Fest" werden an Lieferadressen innerhalb Deutschlands rechtzeitig zum 24.12.2018 geliefert.
** Deutschsprachige eBooks und Bücher dürfen aufgrund der in Deutschland geltenden Buchpreisbindung und/oder Vorgaben von Verlagen nicht rabattiert werden. Soweit von uns deutschsprachige eBooks und Bücher günstiger angezeigt werden, wurde bei diesen kürzlich von den Verlagen der Preis gesenkt oder die Buchpreisbindung wurde für diese Titel inzwischen aufgehoben. Angaben zu Preisnachlässen beziehen sich auf den dargestellten Vergleichspreis.