Warenkorb
€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei
Kommunikations- und Medienfreiheit in den USA als Buch
PORTO-
FREI

Kommunikations- und Medienfreiheit in den USA

Zwischen demokratischen Aspirationen und kommerzieller Mobilisierung.
Buch (kartoniert)
Die Untersuchung leistet eine grundsätzliche Aufarbeitung des verfassungsrechtlichen Schutzes der Kommunikations- und Medienfreiheit in den USA vor dem Hintergrund einer zunehmenden Kommerzialisierung des öffentlichen Lebens insgesamt und der Massenk … weiterlesen
Buch

48,00*

inkl. MwSt.
Portofrei
Sofort lieferbar
Kommunikations- und Medienfreiheit in den USA als Buch

Produktdetails

Titel: Kommunikations- und Medienfreiheit in den USA
Autor/en: Tarik Tabbara

ISBN: 3832901833
EAN: 9783832901837
Zwischen demokratischen Aspirationen und kommerzieller Mobilisierung.
Nomos Verlagsges.MBH + Co

15. Juli 2003 - kartoniert - 344 Seiten

Beschreibung

Die Untersuchung leistet eine grundsätzliche Aufarbeitung des verfassungsrechtlichen Schutzes der Kommunikations- und Medienfreiheit in den USA vor dem Hintergrund einer zunehmenden Kommerzialisierung des öffentlichen Lebens insgesamt und der Massenkommunikation im Besonderen. War der Schutz der in den USA durch den ersten Verfassungszusatz (First Amendment) garantierten Rede- und Pressefreiheit ähnlich wie in Deutschland zunächst vornehmlich durch die Bedeutung der Kommunikations- und Medienfreiheit für den demokratischen Prozess begründet worden, so ist in den vergangenen drei Jahrzehnten ein wesentlicher Funktionswandel zu beobachten. Dem First Amendment kommt immer weniger die Funktion einer Begrenzung der Kommerzialisierung von Kommunikation zu. Vielmehr hat sich das First Amendment zu einer wichtigen Legitimationsquelle der Kommerzialisierung der öffentlichen Kommunikation entwickelt. Der free marketplace of ideas hat sich von der Metapher zu einer normativen Beschreibung gewandelt. Die historisch angelegte Untersuchung arbeitet die wesentlichen Transformationsprozesse dieser Entwicklung heraus und unterzieht sie einer theoretisch fundierten Reflektion.

Mehr aus dieser Reihe

zurück
Medienföderalismus
Buch (kartoniert)
Gewährleistung von Informationsqualität in europäischen Informationssystemen
Buch (kartoniert)
von Lena-Sophie Deiß…
Big Data - Regulative Herausforderungen
Buch (kartoniert)
Überwachung ohne Grenzen
Buch (kartoniert)
von Thomas Wischmeye…
Sorgfaltspflichten von professionellen Journalisten und Laienjournalisten im Internet
Buch (kartoniert)
von Laura Schierbaum
vor
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** Deutschsprachige eBooks und Bücher dürfen aufgrund der in Deutschland geltenden Buchpreisbindung und/oder Vorgaben von Verlagen nicht rabattiert werden. Soweit von uns deutschsprachige eBooks und Bücher günstiger angezeigt werden, wurde bei diesen kürzlich von den Verlagen der Preis gesenkt oder die Buchpreisbindung wurde für diese Titel inzwischen aufgehoben. Angaben zu Preisnachlässen beziehen sich auf den dargestellten Vergleichspreis.