Warenkorb
€ 0,00 0 Buch dabei,
portofrei
Telefonstichproben in Deutschland als Buch
PORTO-
FREI

Telefonstichproben in Deutschland

Auflage 1998. Book.
Buch (kartoniert)
In der deutschen Sozial- und Marktforschung haben Telefoninterviews gegenwärtig einen Anteil von ca. 40 Prozent. Insofern sind Designs von Stichproben für Bevölkerungsbefragungen von großem Interesse. Aufgrund verschiedener Veränderungen auf dem deut … weiterlesen
Buch

49,99*

inkl. MwSt.
Portofrei
Lieferbar innerhalb von zwei bis drei Werktagen
Telefonstichproben in Deutschland als Buch

Produktdetails

Titel: Telefonstichproben in Deutschland

ISBN: 353113342X
EAN: 9783531133423
Auflage 1998.
Book.
Herausgegeben von Siegfried Gabler, Jürgen H. P. Hoffmeyer-Zlotnik, Sabine Häder
VS Verlag für Sozialwissenschaften

25. September 1998 - kartoniert - 192 Seiten

Beschreibung

In der deutschen Sozial- und Marktforschung haben Telefoninterviews gegenwärtig einen Anteil von ca. 40 Prozent. Insofern sind Designs von Stichproben für Bevölkerungsbefragungen von großem Interesse. Aufgrund verschiedener Veränderungen auf dem deutschen Telekommunikationsmarkt reicht das Telefonbuch als adäquater Auswahlrahmen für die Stichprobenziehung nicht mehr aus. Deshalb werden die aus den USA bekannten Methoden wie Randomize Last Digit und Random Digit Dialing zunehmend diskutiert und eingesetzt. Diese Methoden werfen bei der komplizierten Rufnummernstruktur in Deutschland allerdings Probleme auf. Dieser Sammelband behandelt die genannten Fragestellungen und zeigt neue Wege auf. Die Beiträge zu organisatorischen, technischen bis wahrscheinlichkeitstheoretischen Fragen, die Darstellung von Datenschutzproblemen sowie die Erfahrungsberichte und Überlegungen zur bisherigen und zukünftigen Entwicklung auf dem deutschen Telekommunikationsmarkt vermitteln ein sehr facettenreiches Bild und bieten den Forschern und Anwendern in den Umfrageinstituten eine Hilfe für die praktische Arbeit auf dem Gebiet der Telefonstichprobe.

Inhaltsverzeichnis

Telefonische Befragungen: Datenschutz und Ethik - Grundsatzfragen der Rufnummernverwaltung - Nichteingetragene Telefonnummern: Ergebnisse eines Methodentests - Probleme bei der Anwendung von RLD-Verfahren - Ein neues Stichprobendesign für telefonische Umfragen in Deutschland - Erste Ergebnisse der Umsetzung eines neuen Stichprobendesigns für Telefonumfragen - Maßnahmen zur Reduktion von Stichprobenfehlern bei telefonischen Bevölkerungsumfragen - Regionalisierungsaspekte bei der Planung von Telefonstichproben - InfraScope: Der Telefonbus von Infratest Burke - Erste Erfahrungen mit der Wiedererreichbarkeit bei telefonischen Panelstichproben - Erfahrungsbericht zur Stichprobenbildung innerhalb der Zielhaushalte sowie zur Akzeptanz von Nachbefragungen bei repräsentativen CATI-Studien - Aktuelle Probleme mit neuen Technologien im Bereich der Telekommunikation - Richtlinie für telefonische Befragungen.
Servicehotline
089 - 70 80 99 47

Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr
Sa. 10.00 - 20.00 Uhr
Filialhotline
089 - 30 75 75 75

Mo. - Sa. 9.00 - 20.00 Uhr
Bleiben Sie in Kontakt:
Sicher & bequem bezahlen:
akzeptierte Zahlungsarten: Überweisung, offene Rechnung,
Visa, Master Card, American Express, Paypal
Zustellung durch:
* Alle Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. Informationen über den Versand und anfallende Versandkosten finden Sie hier.
** Deutschsprachige eBooks und Bücher dürfen aufgrund der in Deutschland geltenden Buchpreisbindung und/oder Vorgaben von Verlagen nicht rabattiert werden. Soweit von uns deutschsprachige eBooks und Bücher günstiger angezeigt werden, wurde bei diesen kürzlich von den Verlagen der Preis gesenkt oder die Buchpreisbindung wurde für diese Titel inzwischen aufgehoben. Angaben zu Preisnachlässen beziehen sich auf den dargestellten Vergleichspreis.