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Lieder jenseits der Menschen als Buch
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Lieder jenseits der Menschen

Musik - Religion - Glaube.
Buch (kartoniert)
Die Idee, dass die Ursprünge der Musik im religiösen Ritual wurzeln, stellt eine auf das späte 19. Jahrhundert zurückgehende anthropologische Selbstverständlichkeit dar, die heute stark relativiert worden ist. Trotzdem wird die Musik in den meisten K … weiterlesen
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Lieder jenseits der Menschen als Buch

Produktdetails

Titel: Lieder jenseits der Menschen
Autor/en: Thüring Bräm, Therese Brugisser-Lanker, Michele Calella

ISBN: 3034005660
EAN: 9783034005661
Musik - Religion - Glaube.
Herausgegeben von Annette Landau, Sandra Koch
Chronos Verlag

7. Oktober 2002 - kartoniert - 240 Seiten

Beschreibung

Die Idee, dass die Ursprünge der Musik im religiösen Ritual wurzeln, stellt eine auf das späte 19. Jahrhundert zurückgehende anthropologische Selbstverständlichkeit dar, die heute stark relativiert worden ist. Trotzdem wird die Musik in den meisten Kulturen als 'Sprache der Götter' bezeichnet, und als solche stellt sie das privilegierteste Kommunikationsmittel mit dem Transzendentalen dar. Doch wie steht es um diese Verbindung zwischen Musik und spirituellem Ritus? Welches ist ihre jeweils zeitgemässe und funktionelle Form? Geht es in Gottesdiensten um theologische Inhalte und somit um das Wort, das durch musikalische Ausgestaltung gefährdet ist? Wie stark darf der Kunstanspruch bei religiöser Musik sein? Dürfen gar avantgardistische Kompositionsmittel verwendet werden? Komponisten, Kirchenmusiker, Theologen, Psychologen und Musikwissenschaftler beleuchten die kritischen Beziehungen zwischen Musik, Religion und Institution aus unterschiedlichen Perspektiven. Es geht um Aktualität, aber auch um Vergangenheit, um Christentum aber auch um ausserchristliche Kulturen, um kultischen Raum aber auch um allgemeine soziokulturelle Fragen.

Besprechung

Die Idee, dass die Ursprünge der Musik im religiösen Ritual wurzeln, stellt eine auf das späte 19. Jahrhundert zurückgehende anthropologische Selbstverständlichkeit dar, die heute stark relativiert worden ist. Trotzdem wird die Musik in den meisten Kulturen als «Sprache der Götter» bezeichnet, und als solche stellt sie das privilegierteste Kommunikationsmittel mit dem Transzendentalen dar. Doch wie steht es um diese Verbindung zwischen Musik und spirituellem Ritus? Welches ist ihre jeweils zeitgemässe und funktionelle Form? Geht es in Gottesdiensten um theologische Inhalte und somit um das Wort, das durch musikalische Ausgestaltung gefährdet ist? Wie stark darf der Kunstanspruch bei religiöser Musik sein? Dürfen gar avantgardistische Kompositionsmittel verwendet werden?
Komponisten, Kirchenmusiker, Theologen, Psychologen und Musikwissenschaftler beleuchten die kritischen Beziehungen zwischen Musik, Religion und Institution aus unterschiedlichen Perspektiven. Es geht um Aktualität, aber auch um Vergangenheit, um Christentum aber auch um ausserchristliche Kulturen, um kultischen Raum aber auch um allgemeine soziokulturelle Fragen.


Inhaltsverzeichnis

Annette Landau, Sandra Koch: Vorbemerkungen

Gerhard Anselm: Musik - Religion - Kirche. Ein Konfliktfeld?

David Kieger: Ritual und Ritualisierung in Religion und Kultur

Ivo Meyer: 'Zu Liedern sind mir deine Gesetze geworden'. Biblische Texte und Musik

Heidy Zimmermann: 'Singe täglich!' Rabbinische Autoritäten und die Musik der Synagoge

Issam El-Mallah: Musik im Islam

Matthias Stöckli: Konkurrierende religiöse und musikalische Praktiken der Maya-Nachfahren Guatemalas

Jürg Stenzl: Liturgische Musik zwischen Entfaltung und Askese vom 12. bis zum 18. Jahrhundert

Therese Bruggisser-Lanker: Kirchenmusik zwischen barocker Religiosität und politischer Repräsentation. Die Musikkultur des 17. und 18. Jahrhunderts im Stift Beromünster

Dietrich Wiederkehr: Weltliches in geistlicher Musik - Geistliches in weltlicher Musik. Die Kirche zwischen Berührungsangst und Berührungslust

Andreas Marti: Theologie und Ästhetik kirchlicher Gebrauchsmusik

Klaus Röhring: Neue Musik und Liturgie

Dieter Schnebel: Heilig, Heilig, Heilig - schrecklich! Erwägungen zu sakraler Musik

Thüring Bräm: Spiritualität und der zeitgenössische Komponist

Dagmar Hoffmann-Axthelm: 'Es mag sein, dass nicht alle Musiker an Gott glauben; an Bach jedoch alle'. Über einige Zusammenhänge zwischen Musik und Andacht

Peter Niklas Wilson: 'Das ekstatische Werkzeug einer himmlischen Verzückung'. Improvisation und Transzendenzerfahrung

Michele Calella: Musik - Religion - Kirche: ein Bericht aus der Krise
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